Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
SMan
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI Green Tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von SMan »

neuhesse hat geschrieben:Schau mal da. Link.
Das Prinzip hat sich mit dem Facelift nicht geändert.
Danke für den Link.
Moto
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI

Beitrag von Moto »

So , Dank Eurer Hilfe und Beratung hab ich mir nun ein Pioneer AVH-3200BT gekauft.
Ich denke das ist ok und auch Qualität.
Was brauche ich aber nun für ein Can-Bus Adapter mit Anbindung für die Lenkradfernbedienung.
Ist das so ein Kombiadapter ?
http://www.pioneer.eu/files/eur/car_acc ... SSK002.pdf

OK hier im Forum gefunden, Dauert halt etwas bei mir ... :-?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=44578
Moto
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI

Beitrag von Moto »

Ich will nicht nerven aber,
Beim lesen hier im Forum las ich von Problemen mit der Batterie beim Umbau von Stream auf Bolero.
Wenn ich aber das Stream Mp3 rausnehme und durch das Pioneer mit CanBus Adapter Ctssk002 von Pioneer ersetze, muß am Auto nichts umprogrammiert werden ?!
Soll heißen, der Bordcomputer hat kein Problem damit, daß ihm das Stream MP3 plötzlich fehlt ?

Nur die Plus und die geschaltete Plus vom CanBus Adapter muß exakt anliegen.
Ich las hier , ich soll die beiden am Radioadapter tauschen ????
Also rot an gelb und gelb an rot ???

Von "Snow-White":
Beim Pioneer nicht vergessen, Zündungsplus zu tauschen. Ist schon so vorgesehen im Kabelgewusel, einfach umstecken und Radio vergißt die Einstellungen nicht mehr.
Ich nehme diesen Adapter hier:
http://www.pioneer.eu/files/eur/car_acc ... SSK002.pdf
Was war das früher einfach ein Radio einzubauen...
Danke
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Für Freunde des Apfel-Telefons:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/AppRadio

http://www.engadget.com/2011/05/25/pion ... o-hands-on

Wenn es später auch mit der Navigon App laufen sollte, dann wäre das für mich schon eine Überlegung wert! :D
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
*Wolfgang*
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS ASV
Kilometerstand: 192
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe auch eine Frage zum Radio: im Skoda Octavia II eines Bekannten ist ein Werksradio verbaut (Doppel-DIN, original Skoda, Typ habe ich nicht zur Hand). Der Empfang lässt aber doch sehr zu wünschen übrig. Wo ich mit meinem Becker im Octavia I einen Top-Empfang habe kratzt es im "anderen" Octavia nur. Nun stellt sich die Frage was man als Ersatz nehmen könnte. Primär wichtig ist ein guter Radioempfang, andere Gimmicks eher zweitrangig, Navi nicht erforderlich. Preis hat nicht die oberste Priorität, aber einfache Bedienung und schlichte Optik sind schon eher gewünscht.

Hat jemand einen Vorschlag? Wie sieht es z.B. mit VW Radios aus, kann man die ohne Probleme auch im Skoda betreiben?

Vielen Dank an alle :)
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Welches Baujahr, oder besser Modelljahr, ist denn der O² vom Bekannten?
*Wolfgang*
Frischling

Beitrag von *Wolfgang* »

Es müsste sich um eine EZ. 04/2008 handeln, das Auto war letzten Monat zum ersten mal beim TÜV.
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Also VFL, in dem eigentlich nur ein Stream oder Audience (abw. zum Stream Doppeltuner + integrierter Wechsler) verbaut sein kann. Ich hoffe auch mal, daß der O² kein Soundsystem (in jeder Tür 3 Lautsprecher und in 2008 nur mit Audience erhältlich) hat. Dann ginge nachfolgende Lösung nicht so ohne weiteres.

Wenn der Empfang am wichtigsten ist und alles andere nicht so wichtig, empfiehlt sich ein RCD 300 von VW. VW hat das RCD 300 von verschiedenen Herstellern bezogen. Den besten Tuner sollen die Geräte von Bosch haben. Bosch bietet über ebay (Verkäufer: bosch-electronic-service) gebrauchte und generalüberholte Geräte an. Zu beachten wäre noch, daß es das RCD 300 zus. zu den verschiedenen Herstellern noch in zwei unterschiedlichen Ausführungen gibt. Die besser ausgestattete Serie, meistens die mit den silbernen Tasten, hat als Unterschied zu ersten Serie eine mp3-Funktionalität von CD und einen rückwärtigen Aux-Eingang. Wobei sich letzterer bei der ersten Serie über den CD-Anschluß nachrüsten lässt.

Das einzige was für die obige Lösung noch benötigt wird, ist eine neue Blende. Da nimmt man die fürs Navi und es sieht aus, wie ab Werk. Die Blende ist, je nach Ausführung, von ca. 15 - 45 € beim :) erhältlich.

Wenn man dann noch lange Weile, Lust und Laune hat, ist es kein Problem das RCD 300 von blau auf grün umzubauen und da es einen Doppeltuner hat, eine zweite Antenne nachzurüsten. Wenn ein Audience z. Z. verbaut ist, hat der O² im Gegensatz zum Stream schon eine zweite Antenne. Da bräuchte man dies nicht wirklich.

P.S. Wie bei Skoda gibt es einen integrierten Wechsler auch bei VW. Nennt sich dann RCD 500.
*Wolfgang*
Frischling

Beitrag von *Wolfgang* »

@ neuhesse: Danke, das ist eine sehr detaillierte Anleitung. Zu Bosch Radiogeräten hab ich firmenbedingt einen guten Draht, da muß ich dann mal schauen. zunächst wird jetzt aber mal konkret nachgefragt welches Radio überhaupt im Schacht steckt!

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank! :D
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bissl Klugscheiß:
neuhesse hat geschrieben:Den besten Tuner sollen die Geräte von Bosch haben.
Blaupunkt :wink:
Die haben sogar 2 vollwertige Tuner drin.
neuhesse hat geschrieben: Die besser ausgestattete Serie, meistens die mit den silbernen Tasten, hat als Unterschied zu ersten Serie eine mp3-Funktionalität von CD und einen rückwärtigen Aux-Eingang.
Die mit den silbernen Tasten haben nicht per se MP3-Funktionalität! Das muss explizit drauf stehen. Das Problem: Die mit den silbernen Tasten sind zu 90% von Grundig, da muss man die Blaupunkt-Kisten suchen. Gilt auch für die MP3-fähigen.
neuhesse hat geschrieben: Das einzige was für die obige Lösung noch benötigt wird, ist eine neue Blende. Da nimmt man die fürs Navi und es sieht aus, wie ab Werk. Die Blende ist, je nach Ausführung, von ca. 15 - 45 € beim :) erhältlich.
Die schwarze Standard-Blende kostet nur knapp 8 EUs.
neuhesse hat geschrieben: P.S. Wie bei Skoda gibt es einen integrierten Wechsler auch bei VW. Nennt sich dann RCD 500.
Und auch dieses gibt es (im Unterschied zum Audience) sowohl mit als auch ohne MP3-Funktionalität! Dafür hat es generell einen Wechsleranschluss (den hat das Audience nicht).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“