Sicherung Wischwasserpumpe ständig defekt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Sansibar99
Frischling

Sicherung Wischwasserpumpe ständig defekt

Beitrag von Sansibar99 »

Hallo zusammen,
darf nach 6 zufriedenen Jahren Octavia nun auch mal ein Problem zum Besten geben:
unser 3 Jahre alter L&K-Combi (2.0TDI) zeigte im April (perfiderweise auf der Rückfahrt von der problemlosen TÜV-Inspektion & nach erstmaliger Auslesung an der Diagnosegerät-Schnittstelle) folgendes Verhalten: gelegentlich lief nach dem Anlassen der Heckscheibenwischer durch & liess sich auch nicht abschalten. Bei Neustart nach kurzem Einkaufen etc. ist das Problem wieder weg. Wenn während der Phase mit durchlaufendem Heckwischer die Frontscheibenwaschanlage betätigt wird, fliegt deren Sicherung raus. Wenn ich die Sicherungen 41 & 42 vertausche, geht die Waschanlage wieder, aber natürlich der Heckwischer nicht mehr. Bei neuer Sicherung tritt Problem nach ein paar Tagen wieder auf...
Also zum :) No.1: ausführlich Problem geschildert => "Tja, muss ich ihnen den ganzen Armaturen-Träger ausbauen und vielleicht seh ich was..." Kein Blick in Reserveradmulde wegen bekanntem Wischwasserproblem mit Nässe im linken Heckbereich (dort hab ich selbst zuerst geschaut: alles in Ordnung), kein Diagnosegerätangeschlossen etc.
Dann zum :) No.2: Diagnosegerät angeschlossen: Scheibenwischerhebel defekt (Fehlermeldung) , Hinten nachgeschaut: alles in Ordnung => Termin ausgemacht, PKW dort abgegeben.
Ein paar Stunden später der Anruf: Fehler nicht im Wischerhebel, Problem trotz Austausch weiter da! Nach längerer Suche: Heckscheibenwischermotor scheint (sporadisch?) defekt, lässt sich nicht korrekt durchmessen. Austausch empfohlen und durchgeführt. Teurer Spass...

Jetzt taucht das Problem seit gestern wieder auf!!! Habe jetzt eben den Heckscheibenwischer mit defekter Sicherung "ausgeklemmt" und warte gespannt darauf, ob die Wischwasserpumpensicherung wieder irgendwann durchbrennt.

Neuwagen ist schon bestellt und ich will den Octi eigentlich bald verkaufen, aber so?

Hat jemand noch Ideen zur Fehlereingrenzung? ThorstenW vielleicht ;-) ?

Grüße mit verdreckter Heckscheibe,

Sansibar99
O2-Combi L&K 2.0TDi Graphit-Grau metallic,Audience (ohne Soundsystem),Bluetooth-Freisprechen mit Multifunktionslenkrad
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sicherung Wischwasserpumpe ständig defekt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Heckwischer defekt (sicher Wasser reingelaufen).
Kann man schlecht erklären, aber das hängt wirklich alles zusammen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
4X4octi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Kurz OT
Sansibar99 hat geschrieben: ThorstenW vielleicht ;-) ?
Hast du es schon aufgegeben die Leute zu ermahne dass man Torsten ohne H schreibt? ;)
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nur temporär, ich habe Urlaub. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
fgordon
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

Hmnmm mal nach oben schieb....

Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings fliegt die Sicherung auch wenn beim Heckscheibenwischermotor der Stecker komplett abgezogen ist! sind auch nirgends Wasserspuren etc zu sehen.

Gibt es evtl da in der Verkablung oder so eine bekannte Schwachstelle?
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Favorit wäre die Heckklappe, wo das Kabel durchgeht und geknickt wird...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“