Dann ist der Lärm ja wenigstens zu etwas gut.Lani hat geschrieben:verleiten zum frühzeitigen Schalten.
Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Re: Bitte um Beratung: Octavia II Combi als TDI oder FSI?
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hat mich selber interessiert. Ich hab mal die Skoda Verbrauchsangaben für die aktuellen Motoren plus 20% angenommen, die 15/35/50 Gewichtung und 15tkm sowie 1,40€ und 1,59€ für Diesel/Benzin.
Dann komme ich auf ca. 750 Euro Differenz.
Preisdifferenz Liste für Elegance sind 1400 Euro.
Bei schneller Autobahnfahrt dürfte sich das alles noch vergrößern. Steuern war ich zu faul zum nachschauen. Gerne passe ich die Rechnung an.
Dann komme ich auf ca. 750 Euro Differenz.
Preisdifferenz Liste für Elegance sind 1400 Euro.
Bei schneller Autobahnfahrt dürfte sich das alles noch vergrößern. Steuern war ich zu faul zum nachschauen. Gerne passe ich die Rechnung an.
- tehr
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Re: Bitte um Beratung: Octavia II Combi als TDI oder FSI?
Ich kenne den 1.8 TSI aus dem O2-FL, dem A3 und dem Exeo, den 2.0 TDI aus dem O2-FL (PD und CR), A3 (PD und CR), Golf V (PD), Golf VI (CR).Lani hat geschrieben:Mh bist du den 1.8 TSI mal länger gefahren? Ich kenne den 1.9 TDI aus dem Golf IV und dem Passat 3BG, den 1.8 TSI aus meinem O² FL und den 2.0 CR TDI aus einem O² RS. Die Diesel sind allesamt im gesamten Drehzahlbereich lauter und aufdringlicher. Wo man im Stand jeden Diesel als solchen im Innenraum gut hört ( egal ob PD oder CR ), so muss man beim 1.8 TSI schon das Radio und die Lüftung komplett ausschalten um ihn überhaupt wahrzunehmen. Wenn man den 1.8 TSI bis zum roten Bereich ausdreht so wird er zu keiner Zeit laut oder aufdringlich.
In allen Fahrzeugen war es wie von mir beschrieben: Der TSI ist im mittleren Frequenzbereich präsenter als der vor sich gemütlich hinbrummende TDI. Das scheint eine Konsequenz aus der schlechteren akustischen Dämmung des TSI zu sein. Im Stand und bei sehr niedrigen Drehzahlen ist der TSI in der Tat praktisch unhörbar. Während der Fahrt mit ca. 2000 Umdrehungen ist auch der TSI unzweifelhaft zu hören. Er brummt nicht, hat aber wahrnehmbare Geräusche. Im oberen Drehzahlbereich werden naturgemäß beide Motoren lauter, wobei hier der TSI deutlich ruhiger bleibt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Es ist schwierig abzuschätzen wieviel ich fahren werde im Jahr und wenn wie lang, da es ja das erste eigene Auto wird. Wenn ich es erst mal habe, werde ich sicher mehr fahren als ich mir das jetzt überlege, einfach auch weil es so einfach ist ins Auto vor dem Haus zu steigen un loszufahren.
Die Autobahnkilometer werden meist 100..400 KM am Stück sein, Landstraße meist eher so 20..40 km am Stück. Vielleicht kommt aber auch mehr Stadt dazu als ich jetzt glaube..
Der 6. Gang im TSI scheint mir ein wichtiges Argument zu sein. Ich kenne dies aus Mietfahrzeugen und es hat mir immer sehr gefallen, weil das Auto dann bei gemächlicher Autobahnfahrt immer sehr schön leise und gemütlich zu fahren war. Das stressfreie Fahren von A nach B ist für mich beim Autokauf ein wichtiges Kriterium..
Nochmal zu den Kosten:
Warum empfehlen bei der Laufleistung/Jahr von 15.000 KM alle den TSI? Der verbaucht doch deutlich mehr und der Sprit kostet mehr..?! In der gebrauchten Anschaffung werden beide doch vermutlich eher recht ähnlich teuer sein und nur wenige 100 EUR auseinander liegen, oder? Nimmt man einen steuerlichen Vorteil des Benziners von 171,- EUR an und Literpreis/Jahresdurchschnittvebrauch Diesel (1,4 EUR / 7 Liter auf 100 km) und Benzin (1,53 EUR / 9,5 l auf 100 km) dann liegen (ohne Berücksichtigung Anschaffung) beide bereits bei 3630 km pro Jahr kostenmäßig gleichauf?! Oder hab ich da etwas wichtiges übersehen?
Grüße, der Thomas.
Die Autobahnkilometer werden meist 100..400 KM am Stück sein, Landstraße meist eher so 20..40 km am Stück. Vielleicht kommt aber auch mehr Stadt dazu als ich jetzt glaube..
Der 6. Gang im TSI scheint mir ein wichtiges Argument zu sein. Ich kenne dies aus Mietfahrzeugen und es hat mir immer sehr gefallen, weil das Auto dann bei gemächlicher Autobahnfahrt immer sehr schön leise und gemütlich zu fahren war. Das stressfreie Fahren von A nach B ist für mich beim Autokauf ein wichtiges Kriterium..
Nochmal zu den Kosten:
Warum empfehlen bei der Laufleistung/Jahr von 15.000 KM alle den TSI? Der verbaucht doch deutlich mehr und der Sprit kostet mehr..?! In der gebrauchten Anschaffung werden beide doch vermutlich eher recht ähnlich teuer sein und nur wenige 100 EUR auseinander liegen, oder? Nimmt man einen steuerlichen Vorteil des Benziners von 171,- EUR an und Literpreis/Jahresdurchschnittvebrauch Diesel (1,4 EUR / 7 Liter auf 100 km) und Benzin (1,53 EUR / 9,5 l auf 100 km) dann liegen (ohne Berücksichtigung Anschaffung) beide bereits bei 3630 km pro Jahr kostenmäßig gleichauf?! Oder hab ich da etwas wichtiges übersehen?
Grüße, der Thomas.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Die Wartungskosten hast du übersehen.
Stichwort: DPF....der hält nämlich kein Autoleben.
Auch ist die Versicherung für den Diesel teurer.
Auch finde ich den Ø-Verbrauch, den du für den TSI mit 9.5 angenommen hast, viel zu hoch.
Mein RS hat "nur" 9,2 auf 53tkm im Ø u. der muss ein paar mehr Pferde füttern.
Stichwort: DPF....der hält nämlich kein Autoleben.
Auch ist die Versicherung für den Diesel teurer.
Auch finde ich den Ø-Verbrauch, den du für den TSI mit 9.5 angenommen hast, viel zu hoch.
Mein RS hat "nur" 9,2 auf 53tkm im Ø u. der muss ein paar mehr Pferde füttern.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Zwischenbericht:
Ich habe heute den 1.8er TSI und den 1.9er TDI direkt hintereinander probegefahren. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied.. Der TSI ist wirklich deutlich laufruhiger und leiser, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Beeindruckend wie sehr der Motor in den unteren Drehzahlen (1500..2000) zieht, man wirklich sehr schaltfaul fahren, vor allem aber eben auch sehr leise. Die Beschleunigungsreserven sind beeindruckend, verleiten aber sicher auch zu der einen oder anderen sportlichen Fahrt.. Der TDI fährt sich wie jeder andere Diesel die ich so gewohnt bin, also kein Überraschungen. Er dröhnt allerdings deutlich wahrnehmbar, bei 160 km/h geht es einem schon ziemlich auf den Geist. ab 170 km/h müht sich der Motor, aber sonst scheint mir der Motor ausreichend fürs Auto zu sein.
Momentan tendiere ich vom Gefühl her zum TSI, werde aber nochmal alle Kosten gegeneinander abwägen. Gerade die Versicherung ist für mich noch eine große Unbekannte, zumal ich möglicherweise mit 125% oder dergleichen einsteigen muss..
Grüße, der Thomas.
Ich habe heute den 1.8er TSI und den 1.9er TDI direkt hintereinander probegefahren. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied.. Der TSI ist wirklich deutlich laufruhiger und leiser, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Beeindruckend wie sehr der Motor in den unteren Drehzahlen (1500..2000) zieht, man wirklich sehr schaltfaul fahren, vor allem aber eben auch sehr leise. Die Beschleunigungsreserven sind beeindruckend, verleiten aber sicher auch zu der einen oder anderen sportlichen Fahrt.. Der TDI fährt sich wie jeder andere Diesel die ich so gewohnt bin, also kein Überraschungen. Er dröhnt allerdings deutlich wahrnehmbar, bei 160 km/h geht es einem schon ziemlich auf den Geist. ab 170 km/h müht sich der Motor, aber sonst scheint mir der Motor ausreichend fürs Auto zu sein.
Momentan tendiere ich vom Gefühl her zum TSI, werde aber nochmal alle Kosten gegeneinander abwägen. Gerade die Versicherung ist für mich noch eine große Unbekannte, zumal ich möglicherweise mit 125% oder dergleichen einsteigen muss..
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Kaufberatung?
Hi
Ich bin neu hier und bin drauf und dran mir ein Octavia (o2)Combi zu holen !
Könnt ihr klare Empfehlungen aussprechen , ggf. auch von einem Motor abraten ,wenn ja warum?
Ich möchte auf jeden Fall einen Diesel haben ! Die Frage die sich mir stellt 140 Ps oder gleich den RS mit 170 Ps ?
Gibt es bei den Motoren Kinderkrankheiten ?
Meine suche sieht meist wie Folgt aus :
Bj: ab 2006
Km: bis 150 000
ab: 130 Ps
Preis: bis 15 000
und die Ausstattung sollte nicht die schlechteste sein !
Nun seit ihr dran ,danke für die hilfe !
MFG Benni
Ich bin neu hier und bin drauf und dran mir ein Octavia (o2)Combi zu holen !
Könnt ihr klare Empfehlungen aussprechen , ggf. auch von einem Motor abraten ,wenn ja warum?
Ich möchte auf jeden Fall einen Diesel haben ! Die Frage die sich mir stellt 140 Ps oder gleich den RS mit 170 Ps ?
Gibt es bei den Motoren Kinderkrankheiten ?
Meine suche sieht meist wie Folgt aus :
Bj: ab 2006
Km: bis 150 000
ab: 130 Ps
Preis: bis 15 000
und die Ausstattung sollte nicht die schlechteste sein !
Nun seit ihr dran ,danke für die hilfe !
MFG Benni
- mojo73
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- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Die Anfrage von MrMittelhessen wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
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- Frischling
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- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Octavia II mit altem Dieselmotor empfehlenswert?
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Skoda Octavia zulegen und bin auf folgendes interessantes Angebot gestoßen:
Skoda Octavia II Elegance TDI PD DSG silber
EZ: 11/2005
Kilometerstand: 107.000 km
105 PS mit Doppelkupplungsgetriebe
2 Vorbesitzer
ESP
Klimaautomatik
Originalradio mit CD
Sommerreifen auf Alu
und halt die ganze restliche Serien-Ausstattung aus der Elegance Version
Soweit ein schönes, gepflegtes Auto mit guter Ausstattung allerdings doch auch einem gewichtigen Nachteil:
veralteter Motor (DP) ohne Partikelfilter
Was meint ihr, würdet ihr grundsätzlich zur Anschaffung eines Modells mit so einem Motor raten? Insbesondere denke ich da jetzt an den - zukünftig sicher noch zunehmenden - Umweltaspekt und etwaige daraus folgende Probleme, mit dem Auto in Großstädte nicht mehr einfahren zu dürfen. Zur Info: Ich komme aus Österreich, da gibt es im Moment noch nicht so die Umweltzonen wie in Deutschland - ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit... Ich hab grundsätzlich schon vor das Auto länger zu behalten oder sogar zusammenzufahren.
Weiters wäre meine Frage, was wäre eurer Meinung nach ein gerechtfertigter Preis für dieses Auto (wie oben beschrieben) bei einem Autohändler und mit welchen Argumenten könnte man versuchen diesen noch zu drücken?
Freue mich über eure Antworten!
LG
Peter
ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Skoda Octavia zulegen und bin auf folgendes interessantes Angebot gestoßen:
Skoda Octavia II Elegance TDI PD DSG silber
EZ: 11/2005
Kilometerstand: 107.000 km
105 PS mit Doppelkupplungsgetriebe
2 Vorbesitzer
ESP
Klimaautomatik
Originalradio mit CD
Sommerreifen auf Alu
und halt die ganze restliche Serien-Ausstattung aus der Elegance Version
Soweit ein schönes, gepflegtes Auto mit guter Ausstattung allerdings doch auch einem gewichtigen Nachteil:
veralteter Motor (DP) ohne Partikelfilter
Was meint ihr, würdet ihr grundsätzlich zur Anschaffung eines Modells mit so einem Motor raten? Insbesondere denke ich da jetzt an den - zukünftig sicher noch zunehmenden - Umweltaspekt und etwaige daraus folgende Probleme, mit dem Auto in Großstädte nicht mehr einfahren zu dürfen. Zur Info: Ich komme aus Österreich, da gibt es im Moment noch nicht so die Umweltzonen wie in Deutschland - ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit... Ich hab grundsätzlich schon vor das Auto länger zu behalten oder sogar zusammenzufahren.
Weiters wäre meine Frage, was wäre eurer Meinung nach ein gerechtfertigter Preis für dieses Auto (wie oben beschrieben) bei einem Autohändler und mit welchen Argumenten könnte man versuchen diesen noch zu drücken?
Freue mich über eure Antworten!
LG
Peter