Benzin statt Diesel getankt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5380
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Jopi »

Und 1,9er TDIs?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Pirat »

IHR SEID OFF TOPIC!!!!!! 8)
lg
Pirat

Bild
joba
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 1. Februar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 439276

Ich D--p! (Re: Benzin statt Diesel [getankt])

Beitrag von joba »

Mir ist gestern vor der Heimreise auch der Fauxpas schlecht hin passiert. :oops: Ich hab meinen 1.6 TDI CR mit DPF mit Benzin vollgetankt (10l Diesel, 45 Super) und bin dann damit auch noch 3km gefahren. Eigentlich kontrolliere ich immer den Beleg, nur gestern nicht, da ich es eilig hatte. So'n Scheiß! War mehr damit beschäftigt bei Shell nicht den Ultimate-Scheiß zu erwischen und hab dann wohl das falsche FuelSave genommen...

Hab anfangs gar nichts gemerkt. Nur beim Stehen im Leerlauf hat er geruckelt und die Drehzahl war unregelmäßig. Dann hab ich Angehalten und nochmal kontrolliert. Dann ADAC . Abschleppen zur Werkstatt.

Soweit ich weiß, ist das CR System sehr empfindlich und die Kraftstoffpumpe muss unter Umständen gewechselt werden. Mit was für Kosten muss ich denn in etwa rechnen?

Scheiße, das sowas immer am Wochenende passiert. Ist sicher nicht gerade praktisch, wenn das Gesöff mehrere Tage da drin steht und alles verklebt?
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Ich D--p! (Re: Benzin statt Diesel [getankt])

Beitrag von BlaSh »

joba hat geschrieben:Ist sicher nicht gerade praktisch, wenn das Gesöff mehrere Tage da drin steht und alles verklebt?
Solte keine Rolle spielen. Mein Beileid, da hab ich auch immer Angst vor. :-?
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von OSL »

Pump doch erstmal das Benzin raus,Kraftstofffilter ersetzen und nen paar mal starten mit abgezogener Kraftstoffleitung,damit auch wirklich alles raus kommt.

Wenn es dumm Kommt muss halt ne neue Pumpe her.
Die Einspritzdüsen sollten das eigentlich mitmachen,muss aber nicht.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von Brösel »

Pump doch erstmal das Benzin raus,Kraftstofffilter ersetzen und nen paar mal starten mit abgezogener Kraftstoffleitung,damit auch wirklich alles raus kommt.
Der Fachmann würde hier nicht ständig starten, sondern die Krafstoffpumpe mit Spannung versorgen :roll:
Gruß
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von OSL »

Stimmt,wenn man es ganz genau nimmt sollte man auch bei der nächsten Tankfüllung etwas 2Takt Öl in den Tank tun :roll:
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
tokebi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2011 20:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.l Diesel 140 ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von tokebi »

Das wird teuer werden.
Du bist ca 3 Kilometer gefahren, der Dieselmotor ist für Benzin nicht geeignet und das mag er gar nicht.
Einspritzung vermutlich defekt, wenn Du Pech hast muss Sie vermutlich komplett getauscht werden. Könnte aber auch sein das der ganze Motor defekt ist.
Alleine das absaugen und Entsorgen des Benzin s wird Dich vermutlich so um die 500- 650€ kosten.
Lass diese Arbeiten auf jeden Fall von einem Fachmann erledigen, und so Ratschläge wie 2 Takt Oel in den Tank" Guter Rat von mir hör nicht darauf"
Wünsche Dir trotz all dem Ärger ein angenehmes Wochenende
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von OSL »

tokebi hat geschrieben:Lass diese Arbeiten auf jeden Fall von einem Fachmann erledigen, und so Ratschläge wie 2 Takt Oel in den Tank" Guter Rat von mir hör nicht darauf"
Wünsche Dir trotz all dem Ärger ein angenehmes Wochenende
Ist halt ansichtssache.
Wenn man sein Auto nicht grad nach 100tkm wieder abgibt ist es wurscht, aber da die CR Motoren eh gern mal Probleme haben mit Pumpen die fressen schadet es sicherlich nicht wenn diese zusätzlich geschmiert werden .
Wie gesagt wer Geld hat dem kann es wurscht sein. Ich kenne es zumindest bei Mercedes und BMW so das gern 2Takt Öl bei den CR Motoren beigemischt wird.Wobei da die Meinungen auch auseinander gehen ob es was bringt.
Schaden wird es sicherlich nicht und es KANN die Pumpe schonen.
Aber über das Thema kann man viele Seiten schreiben...

Achja,mal ne kleine Denksportaufgabe. Überleg mal was Benzin für eine Eigenschaft hat,was tötlich für PD Elemente und Dieselpumpen ist? Vielleicht kommst ja drauf warum ich das mit dem 2Takt Öl sage ;)

Wenn nicht frag mal nen Fachmann :lol:
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von neuhesse »

Nun mal langsam und nicht gleich die Pferde scheu machen.

Es stimmt, daß die modenen Dieselmotoren (PD als auch CR) sensibel auf falsche Betankung reagieren. Das aber gleich 'ne Menge kaputt sein soll, mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Erstens, es wurden nur 3 km gefahren. Zweitens, es war Diesel in den Kraftstoffleitungen. Und drittens, es war noch Diesel (der eine größere Dichte als Super hat) im Tank, wodurch selbst die Mischung aus beiden noch eine gewisse Schmierfähigkeit hatte.

Wichtig ist jetzt, den Motor nicht mehr zu starten. Dann sollte der Tank völlig entleert werden. Und, es sollte die sonstige komplette Kraftstoffanlage entleert und gereinigt (gespült) werden.

Zweitaktöl anschl. zu verwenden, daß würde ich sein lassen. Wenn die Reinigung vernüftig erfolgte, was soll das bringen? Und ob die Piezoeinspritzventile und der DPF das Öl mögen?

Was das Ganze kostet? TorstenW hat mal im "Auftrag eines großen Ölkonzerns" das Fahren mit Wasser getestet. Frag ihn mal, was die Werkstatt in Rechnung gestellt hat. War zwar 'nen Benziner, aber der Preis dürfte als Annäherung reichen.


P.S. Ich drück die Daumen, daß es glimpflich ausgeht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“