Angefangen hat das ganze mit einem Kurzschluss;
Sicherung wurde erneurt. Daraufhin ist die Sicherung sicher noch 5 mal kaputt geworden, in unregelmäßigen Abständen... Jetzt hat`s dann für 3 Monate gehalten, Auto wurde zum Service (169tkm) gestellt,
worauf der Wagen gewaschen wurde und seitdem funktioniert die ZV nicht mehr.
Sicherung war wieder mal kaputt.
Die ele. FH und die Innenbeleuchtung funkt auch nicht.
Witzig ist das die ZV mit dem Schlüssel sperrt und funktioniert.
Bitte um Hilfe!!!
Auto Octavia 02 4WD 101PS Diesel
Zentralverriegelung defekt
-
- Frischling
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Zentralverriegelung defekt
Bestimmt ein nasses Türsteuergerät. Bau mal die Verkleidung ab und prüf das.
Ich bin dann mal weg.
Hallo ! Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem ! Türsteuergerät angeschaut - trocken . Zum Freundlichen gefahren , der wolllte Fehler auslesen - keinen Fehler gefunden . Dann hat er neue Sicherung reingemacht - etliche Male auf ,-zugesperrt , alles o.k. Das ging dann ein paar Tage gut , dann wieder - zack - Sicherung kaputt .L.E. Octi hat geschrieben:Bestimmt ein nasses Türsteuergerät. Bau mal die Verkleidung ab und prüf das.
Das zieht sich schon seit ca. 2 Monaten so dahin. Eigenartig ist : Wenn ich den Schlüssel ins Fahrertürschloss stecke , läßt sich nur die Fahrertür öffnen und schließen . Erst wenn ich von innen die Türöffner betätige lassen sich auch daraufhin alle anderen Türen öffnen und schließen - bis auf die Heckklappe...
Habe schon einige Sicherungen verbraucht - langsam gehen mir die Ideen aus.
Grüße Jorgo
Hallo ! Da jetzt schon eine geraume Zeit vergangen ist , und ich immer noch nicht schlauer bin , wollte ich noch mal nachfragen . Sicherung rein - einmal auf;-zusperren -Sicherung futsch !
Hätte jetzt Urlaub , und Zeit ein bißchen zu experimentieren. Habe auch den Freundlichen angerufen . Der ist aber die nächsten 2 Wochen voll ausgebucht.
Vielleicht hat doch noch einer ( oder mehr ) die eine oder andere Idee.
Grüße Jorgo
Hätte jetzt Urlaub , und Zeit ein bißchen zu experimentieren. Habe auch den Freundlichen angerufen . Der ist aber die nächsten 2 Wochen voll ausgebucht.
Vielleicht hat doch noch einer ( oder mehr ) die eine oder andere Idee.
Grüße Jorgo
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Schau mal hier weiter unten:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=39440
Vielleicht hat bei dir die Innenraumbeleuchtung ein Ding weg...
Hängt wohl alles zusammen:
Bei mir waren ZV über FB, el FH, Beleuchtung, Spiegelverstellung und sogar das Ansteuern der Benzinpumpe vor dem Start, wenn man die Tür öffnet, defekt.
ZV über Schloß an der Fahrertür ging, aber nur an den Türen. Der Kofferraumdeckel musste einzeln entriegelt werden!
Es war nur ne Sicherung der Innenraumbeleuchtung...
Kannst ja mal in die Richtung suchen.
Andreas
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=39440
Vielleicht hat bei dir die Innenraumbeleuchtung ein Ding weg...
Hängt wohl alles zusammen:
Bei mir waren ZV über FB, el FH, Beleuchtung, Spiegelverstellung und sogar das Ansteuern der Benzinpumpe vor dem Start, wenn man die Tür öffnet, defekt.
ZV über Schloß an der Fahrertür ging, aber nur an den Türen. Der Kofferraumdeckel musste einzeln entriegelt werden!
Es war nur ne Sicherung der Innenraumbeleuchtung...
Kannst ja mal in die Richtung suchen.
Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Tach ! Habe heute schon ein paar Std. mit der Sufu. verbracht . Die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist schon die , die immer fällt . Nur erfüllt diese eben mehrere Funktionen.
DAS Eigenartige ist nach wie vor : Wenn ich von Hand ( ohne Sicherung ) sperre , öffnen sich nur die Pins für die Fahrertür . Bin mir jetzt zu 50 % sicher , das es der Microschalter in der Fahrertür ist .....
Bräuchte jetzt nur mehr Gewissheit
Seltsam , das das Fehlerauslesen beim Freundlichen damals keine Fehler anzeigte. Andererseits waren die Symptome in dieser Form auch noch nicht vorhanden .
Das Problem ist halt : Wenn ich den Microschalter auf " gut Glück " ausbaue , und er schaut " gesund " aus , dann wäre das viel Arbeit für Nichts .
Hoffe , es kommt noch die eine oder andere Antwort .
Grüße jorgo
DAS Eigenartige ist nach wie vor : Wenn ich von Hand ( ohne Sicherung ) sperre , öffnen sich nur die Pins für die Fahrertür . Bin mir jetzt zu 50 % sicher , das es der Microschalter in der Fahrertür ist .....
Seltsam , das das Fehlerauslesen beim Freundlichen damals keine Fehler anzeigte. Andererseits waren die Symptome in dieser Form auch noch nicht vorhanden .
Das Problem ist halt : Wenn ich den Microschalter auf " gut Glück " ausbaue , und er schaut " gesund " aus , dann wäre das viel Arbeit für Nichts .
Grüße jorgo
Jorgo hat geschrieben:Tach ! Habe heute schon ein paar Std. mit der Sufu. verbracht . Die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist schon die , die immer fällt . Nur erfüllt diese eben mehrere Funktionen.
Grüße jorgo
Tach ! So : Habe jetzt definitiv meinen Fehler gefunden, Der Grund , warum die Sicherung immer geflogen ist , war ( oder ist noch immer ) der Kabelstrang , der vom Dachhimmel zur Heckklappe herausgeht . Ein halbes Jahr suchen für Nichts , und dann läuft einem ein privater Freundlicher ( ) über den Weg und findet den Fehler in 7 Minuten ......
6 Drähte waren abisolert , bei einem stießen die Litzen gegeneinander und verursachten den Kurzschluß .
Das Problem :Aufgrund der recht strammen Werksverlegung des Kabelstranges , ist es nicht so einfach einen neuen Draht einzuziehen . 5 Stck. sind ja nur abisoliert , der 6te gehört getauscht . Muß mal zum Freundlichen schauen, ob er eine günstige Idee hat .
Grüße Jorgo
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich hänge das Problem mal hier dran:
Mein Schwager hat einen 1U Combi, Baujahr 2004. Da er in letzter Zeit Probleme mit Kriechströmen hat (Batterie ist nach einigen Tagen leer) und auf Grund eines dauerhaften bzw. sich wiederholenden Klackens in der Fahrertür die ZV in Verdacht hatte, habe ich ihm vorgeschlagen mal die Sicherung für die ZV zu entfernen. Daraufhin hat er Sicherung 38 für zwei Tage entfernt.
Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung (neue Sicherung!) hat er nun folgendes Problem:
- mittels Funk lässt sich die Heckklappe öffnen + verschließen
- mittels Funk lassen sich die Türen nicht öffnen/ verschließen
- per Schlüssel im Türschloß öffnet/ schließt sich nur die Fahrertür! die anderen Türen müssen von Hand ver-/ entriegelt werden
- alles andere (z.B. Innenleuchte) funktioniert normal
Fehlerspeicher werden wir in den kommenden Tagen auslesen, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Was mich total verwirrt, ist, dass die ZV an der Kofferraumklappe funktioniert, aber ansonsten bzgl. ZV alles tot ist.
Danke im Voraus!
EDIT: Da hatte sich wohl nur irgend etwas "verschluckt" oder aufgehängt. Nach kurzem Abklemmen der Batterie funktioniert die ZV nun wieder prinzipiell. Jetzt gibt es nur ab und an das Problem, dass sich das Auto überhaupt nicht verriegeln lässt, aber das ist ja ein bekanntes Problem.
Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Mein Schwager hat einen 1U Combi, Baujahr 2004. Da er in letzter Zeit Probleme mit Kriechströmen hat (Batterie ist nach einigen Tagen leer) und auf Grund eines dauerhaften bzw. sich wiederholenden Klackens in der Fahrertür die ZV in Verdacht hatte, habe ich ihm vorgeschlagen mal die Sicherung für die ZV zu entfernen. Daraufhin hat er Sicherung 38 für zwei Tage entfernt.
Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung (neue Sicherung!) hat er nun folgendes Problem:
- mittels Funk lässt sich die Heckklappe öffnen + verschließen
- mittels Funk lassen sich die Türen nicht öffnen/ verschließen
- per Schlüssel im Türschloß öffnet/ schließt sich nur die Fahrertür! die anderen Türen müssen von Hand ver-/ entriegelt werden
- alles andere (z.B. Innenleuchte) funktioniert normal
Fehlerspeicher werden wir in den kommenden Tagen auslesen, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Was mich total verwirrt, ist, dass die ZV an der Kofferraumklappe funktioniert, aber ansonsten bzgl. ZV alles tot ist.
Danke im Voraus!
EDIT: Da hatte sich wohl nur irgend etwas "verschluckt" oder aufgehängt. Nach kurzem Abklemmen der Batterie funktioniert die ZV nun wieder prinzipiell. Jetzt gibt es nur ab und an das Problem, dass sich das Auto überhaupt nicht verriegeln lässt, aber das ist ja ein bekanntes Problem.
Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown