Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Klima

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Momocat
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2011 11:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Klima

Beitrag von Momocat »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich fahre ein Scout 2.0 TDi, EZ 03/2007.

Im Februar hatte ich im Display die Fehlermeldung "Kühlmittel nachfüllen". Zu dem Zeitpunkt, es war ja noch kalt, habe ich nicht über die Klima nachgedacht, sondern Glysantin nachgefüllt, danach war die Fehlermeldung auch weg.

Nunja, jetzt, als es warm wurde, habe ich festgestellt, dass meine Klima nicht mehr kühlt. Also bin ich zur Werkstatt (nicht Skoda). Dort wurde mir gesagt, dass die Klima total leer war. Also wurde neu aufgefüllt. Aber gekühlt hat sie dennoch nicht. Im Fehlerspeicher steht, dass nicht genügend Druck da ist.
Mein Werkstattmann sagte, dass der Kompressor bei zu geringer Befüllung wohl automatisch abschalten würde (ist ja klasse, bevor er kaputt geht). Stimmt das???

Jetzt, nach der Befüllung lässt sich der Fehlerspeicher nicht löschen und der Kompressor geht nicht mehr an. Woran kann das liegen? Ist der Kompressor hinüber oder kann es auch andere Möglichkeiten geben?

Ich habe in den letzten Monaten so viel Geld in das Auto gesteckt (Interface kaputt, Tempomat kaputt und und und), dass ich jetzt Panik schiebe, es könnte noch viel mehr werden, wenn jetzt noch der Kompressor hinüber ist.


Vielen Dank für Eure Antworten. Ich verzweifel hier.
Mo
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Klima

Beitrag von vaus69 »

Hi
Also entweder das Kältemittel R134a ist schon wieder ausgetreten weil deine Anlage undicht ist.
Oder der Druckschalter ist Defekt.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Klima

Beitrag von Börny »

Bei der Wiederbefüllung wird doch normalerweise gleich ein Druck- bzw. Unterdrucktest gemacht. Geschah dies auch und wenn ja, was ergab der Test denn?

Lecks im Leitungssystem der Klimaanlage kann man mittels Kontrastmittel und UV-Licht recht leicht und schnell in der Werkstatt aufspüren.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Momocat
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2011 11:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Klima

Beitrag von Momocat »

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Das Ganze wurde in der Werkstatt festgestellt. Der Werkstattmann wußte auch keinen Rat.
Ein Leck hat er wohl nicht feststellen können. :-(
Nur, dass der Kompressor nicht anspringt und der Fehler sich nicht löschen lässt.

Er meinte, solange sich der Fehler nicht löschen lässt, würde der Kompressor nicht anspringen.
Also muß ich wohl erst mal weiter bangen und warten, bis der Meister heute Mittag da ist.

Kann der Druckschalter alleine ausgetauscht werden?
Momocat
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2011 11:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Klima

Beitrag von Momocat »

Hallo, ich poste mal, was bei meinem Scout rauskam.

Also vaus69 hatte Recht. Druckschalter war defekt UND undicht.

Meine Werkstatt war gnädig und hat nur einmal Neubefüllen gerechnet, aber 335 Euro bin ich dennoch losgeworden. :(
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“