DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
akki13
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 15. Juni 2009 20:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme

Beitrag von akki13 »

Also ich habe noch den vor FL.

Ich schalte an der Ampel nicht in N sonder lasse ihn immer in D.

zu 2.

Wenn ich beschleunige ist es meistens kurz vor dem schalten vom 2. in den 3. Hört sich dann fast so an, als ob er versucht, den 2 Gang noch 2 oder 3 mal einzulegen, obwohl er schon im 2ten Gang ist.

Der Wechsel in den 3. erfolgt dann aber problemlos.

Ich hoffe, das war ein wenig verständlich?

VG

Akki
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme

Beitrag von neuhesse »

@ rj.2001

Sorry, aber deine Erklärung zu den verbauten DSG ist Falsch!

Alle 2.0 TDI im O², egal welche Ausbaustufe, egal welches Einspritzsystem und egal welches Baujahr (VFL o. FL) haben, wenn ein DSG verbaut, jenes mit 6 Gängen und nass laufenden Kupplungen.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von akki13 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
akki13
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 15. Juni 2009 20:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von akki13 »

warum wurde die anfrage denn hierher verschoben? Allgemeines & Neuigkeiten ist meiner Meinung nach nicht das passende Forum!? zudem ist die chance auf antwort bei einem so langen thread nicht gerade hoch.

ich bitte daher den mod, die anfrage wieder in das ursprüngliche forum "technik" zu schieben. danke im voraus.

viele grüße
akki
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von rj.2001 »

Ok, mein Fehler, er hat ein 6 Gang DSG. Selbst beim FaceLift wäre das ein 6 Gang DSG. Und somit ein nasses.
Allerdings bei einem 7 Gang DSG handelt es sich um ein trockenes:
Trocken statt nass Zunächst einmal arbeitet das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt mit „nasser“ Kupplung im Ölbad wie beim 6-Gang-DSG. Trockenkupplungen sind zwar größer, weil sie wegen der fehlenden Ölkühlung mehr Reibfläche benötigen. Doch durch die Beschränkung auf Drehmomente bis maximal 250 Nm fällt dieser prinzipielle Nachteil nicht ins Gewicht. Entscheidender Vorteil der Zweischeiben-Trockenkupplung: Die Schleppverluste nasser Kupplungen entfallen und damit verbessert sich der Wirkungsgrad.
Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Herr B aus W

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Herr B aus W »

Das 7-Gang wird aber nur beim 1.6 TDI verwendet.

Er hatte aber in seinem Text auch geschrieben, dass er einen Ölwechsel vom DSG gemacht hatte. ;-)
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mojo73 »

@akki13
Danke für den Hinweis, ich habe den Thread in den Technik Bereich verschoben.
Deine Anfrage bleibt in diesem Thread
Achte bitte auf die gewünschte Schreibweise.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Lorenz
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 17. Januar 2011 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,6l CR DSG
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 6

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lorenz »

Welches ist jetzt eher zu empfehlen: 6-Gang oder 7-Gang DSG?
O² Combi Elegance TDI DSG 1,6l
BMIDachreling silberIDynamic PaketIFSE BTIKomfort-Paket PlusIMaxi-DOTIMFL 4-Sp.ISUNSETIWIWA-Düsen beheizbar
Seit 24.08.2011 nach 7,5Monaten MEINS
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

@Lorenz

Da hast du keine Wahlmöglichkeit. Außer über den Motor. Schlecht, ebenso preiswert, sind beide nicht.
Auch haben beide das gleiche Verhalten im Stand bei eingelegter Fahrstufe und Spielen mit Gas und Bremse > Creepregelung.


@akki13

Wenn man hier im Forum vergleichbare Schilderungen (Beispiel) durchliest, dann wurde häufig die Mechatronik vom DSG gewechselt und anschl. waren die Probleme behoben. Ist, wenn keine Garantie mehr besteht, allerdings kein preiswertes Vergnügen.

Vereinzelt hat auch ein Ölwechsel beim DSG geholfen, nur wurde der bei deinem O² ja schon durchgeführt.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von BS-Toni »

@akki, ich glaube wir haben das gleiche Problem. lies mal in meinem Thread DSG und Komfortmangel und sag mal, ob es dein Problem so beschreibt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“