DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
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Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme
Also ich habe noch den vor FL.
Ich schalte an der Ampel nicht in N sonder lasse ihn immer in D.
zu 2.
Wenn ich beschleunige ist es meistens kurz vor dem schalten vom 2. in den 3. Hört sich dann fast so an, als ob er versucht, den 2 Gang noch 2 oder 3 mal einzulegen, obwohl er schon im 2ten Gang ist.
Der Wechsel in den 3. erfolgt dann aber problemlos.
Ich hoffe, das war ein wenig verständlich?
VG
Akki
Ich schalte an der Ampel nicht in N sonder lasse ihn immer in D.
zu 2.
Wenn ich beschleunige ist es meistens kurz vor dem schalten vom 2. in den 3. Hört sich dann fast so an, als ob er versucht, den 2 Gang noch 2 oder 3 mal einzulegen, obwohl er schon im 2ten Gang ist.
Der Wechsel in den 3. erfolgt dann aber problemlos.
Ich hoffe, das war ein wenig verständlich?
VG
Akki
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Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme
@ rj.2001
Sorry, aber deine Erklärung zu den verbauten DSG ist Falsch!
Alle 2.0 TDI im O², egal welche Ausbaustufe, egal welches Einspritzsystem und egal welches Baujahr (VFL o. FL) haben, wenn ein DSG verbaut, jenes mit 6 Gängen und nass laufenden Kupplungen.
Sorry, aber deine Erklärung zu den verbauten DSG ist Falsch!
Alle 2.0 TDI im O², egal welche Ausbaustufe, egal welches Einspritzsystem und egal welches Baujahr (VFL o. FL) haben, wenn ein DSG verbaut, jenes mit 6 Gängen und nass laufenden Kupplungen.
- mojo73
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Die Anfrage von akki13 wurde hier angehängt.
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- Frischling
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
warum wurde die anfrage denn hierher verschoben? Allgemeines & Neuigkeiten ist meiner Meinung nach nicht das passende Forum!? zudem ist die chance auf antwort bei einem so langen thread nicht gerade hoch.
ich bitte daher den mod, die anfrage wieder in das ursprüngliche forum "technik" zu schieben. danke im voraus.
viele grüße
akki
ich bitte daher den mod, die anfrage wieder in das ursprüngliche forum "technik" zu schieben. danke im voraus.
viele grüße
akki
- rj.2001
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ok, mein Fehler, er hat ein 6 Gang DSG. Selbst beim FaceLift wäre das ein 6 Gang DSG. Und somit ein nasses.
Allerdings bei einem 7 Gang DSG handelt es sich um ein trockenes:
Allerdings bei einem 7 Gang DSG handelt es sich um ein trockenes:
CiaoTrocken statt nass Zunächst einmal arbeitet das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt mit „nasser“ Kupplung im Ölbad wie beim 6-Gang-DSG. Trockenkupplungen sind zwar größer, weil sie wegen der fehlenden Ölkühlung mehr Reibfläche benötigen. Doch durch die Beschränkung auf Drehmomente bis maximal 250 Nm fällt dieser prinzipielle Nachteil nicht ins Gewicht. Entscheidender Vorteil der Zweischeiben-Trockenkupplung: Die Schleppverluste nasser Kupplungen entfallen und damit verbessert sich der Wirkungsgrad.
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Das 7-Gang wird aber nur beim 1.6 TDI verwendet.
Er hatte aber in seinem Text auch geschrieben, dass er einen Ölwechsel vom DSG gemacht hatte.
Er hatte aber in seinem Text auch geschrieben, dass er einen Ölwechsel vom DSG gemacht hatte.

- mojo73
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@akki13
Danke für den Hinweis, ich habe den Thread in den Technik Bereich verschoben.
Deine Anfrage bleibt in diesem Thread
Achte bitte auf die gewünschte Schreibweise.
Danke für den Hinweis, ich habe den Thread in den Technik Bereich verschoben.
Deine Anfrage bleibt in diesem Thread
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- Lorenz
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Welches ist jetzt eher zu empfehlen: 6-Gang oder 7-Gang DSG?
O² Combi Elegance TDI DSG 1,6l
BMIDachreling silberIDynamic PaketIFSE BTIKomfort-Paket PlusIMaxi-DOTIMFL 4-Sp.ISUNSETIWIWA-Düsen beheizbar
Seit 24.08.2011 nach 7,5Monaten MEINS
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@Lorenz
Da hast du keine Wahlmöglichkeit. Außer über den Motor. Schlecht, ebenso preiswert, sind beide nicht.
Auch haben beide das gleiche Verhalten im Stand bei eingelegter Fahrstufe und Spielen mit Gas und Bremse > Creepregelung.
@akki13
Wenn man hier im Forum vergleichbare Schilderungen (Beispiel) durchliest, dann wurde häufig die Mechatronik vom DSG gewechselt und anschl. waren die Probleme behoben. Ist, wenn keine Garantie mehr besteht, allerdings kein preiswertes Vergnügen.
Vereinzelt hat auch ein Ölwechsel beim DSG geholfen, nur wurde der bei deinem O² ja schon durchgeführt.
Da hast du keine Wahlmöglichkeit. Außer über den Motor. Schlecht, ebenso preiswert, sind beide nicht.
Auch haben beide das gleiche Verhalten im Stand bei eingelegter Fahrstufe und Spielen mit Gas und Bremse > Creepregelung.
@akki13
Wenn man hier im Forum vergleichbare Schilderungen (Beispiel) durchliest, dann wurde häufig die Mechatronik vom DSG gewechselt und anschl. waren die Probleme behoben. Ist, wenn keine Garantie mehr besteht, allerdings kein preiswertes Vergnügen.
Vereinzelt hat auch ein Ölwechsel beim DSG geholfen, nur wurde der bei deinem O² ja schon durchgeführt.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@akki, ich glaube wir haben das gleiche Problem. lies mal in meinem Thread DSG und Komfortmangel und sag mal, ob es dein Problem so beschreibt.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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