Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Philipp_1986 »

Hallo,
Danke für die Antwort, was mich noch interessieren würde, gibt es bei der Originalalarmanlage auch so etwas wie einen "Panikknopf" zum Auslösen der Alarmanlage, oder bzw. zum Auffinden des Autos in der Tiefgarage? :)

Danke für die Info,
LG Philipp
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Herr B aus W

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Herr B aus W »

Nein, leider nicht.
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von wienerandi »

Meine Meinung ist JA :wink:

Ich hab mir eine hochwertige Alarmanlage vom qualifizierten Fachbetrieb nachrüsten lassen.

Ist eine einmalige Anschaffung u. bleibt ein Autoleben lang verbaut :wink:

http://www.webasto.at/produkte-und-maer ... /9965.html

http://www.tbk.at/kontakt.html

Warum keine originale Alarmanlage ab Werk?
-> Lässt sich relativ leicht manipulieren u. die spezifischen Systemkenntnisse der Täter sind überdurchschnittlich gut fortgeschritten :o sind z. T. Vollprofis 8)

Warum eine gute Nachrüstung?
-> Ist zwar im CAN-Datenbus integriert, lässt sich aber ohne Kenntnis des Geräte-Codes nicht so einfach (bei angemessenen Aufwand/Risiko) manipulieren

Wunder wirken tut eine Alarmanlage sicher nicht, aber der Aufwand wird für den Täter erhöht ......Diebe suchen immer den geringsten Widerstand u. tendieren zumeist beim FZG-Diebstahl zum kleinst möglichen Aufwand/Risiko erwischt zu werden :wink:

Beim versuchten Teilediebstahl von z. B. Navi, Radio, Xenonscheinwerfer, Airbag, usw. wird das Risiko zumindest verringert, da es zumeist bei einer eingeschlagenen Scheibe oder einem beschädigten Schließzylinder bleibt :wink:

Sobald die Täter Zeit u. kein Risiko haben, hilft weder Alarmanlage oder sonst noch was :motz:

Billigst-Alarmanlagen oder nicht fachgerechte Nachrüstungen kann man wegen nervigen Fehlalarmen u. / oder im Ernstfall nicht gegebener Effizienz sparen :motz:

100% ist leider nix, aber jedenfalls soll sich das Gesindel die Finger zumindest wund schürfen u. plagen ohne Ende müssen 8) :motz:

Wirklich schwer haben's Diebe immer noch nicht........... :oops:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von crazydogs »

Aber ist ne eingeschlagene Scheide oder nen kaputter Schließzylinder für die Versicherung schon nen Einbruch oder Vandalismus?

Manche Vers. zahlen bei Vandalismus nämlich nicht 8)
Herr B aus W

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Herr B aus W »

Wenn die Polizei das als Einbruchsversuch notiert, dann macht die Versicherung keine Probleme.

Bei meiner Mutter haben sie mal die Heckscheibe mitm Baseballschläger eingeschlagen, die Polizei hats als Einbruch aufgenommen und gut wars.
Kaputtes Türschloss ist wohl auch unkritisch.

Was anderes ist es, wenn er danach aus Wut noch ne Beule reintritt oder dir den Spiegel abschlägt, das ist dann wohl eher Vandalismus.
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von retord »

Warum sollte eine Nachrüst-DWA sicherer sein. Glaube nicht, dass man die orig. DWA so einfach Tod bekommt.
Denke da braucht man auch mind. ein VCDS.

Abgesehen davon, wird sich kein prof. Dieb mit dem deaktivieren beschäftigen, wenn das NAvi und der Airbag in weniger als einer Minute ausgebaut sind.

Wie schon hier gesagt wurde, wird wohl weder orig. noch Nachrüst-DWA einen Profi abschrecken, den Gelegenheitsdieb evtl. schon und da sind wohl beide Lösungen gleichwertig.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Klinke »

Hab mich immer gegen eine DWA entschieden.
Autoknacker die wissen was sie tun, lassen sich von dem Teil nicht abhalten.

Und wenn das Teil bei Laien doch mal losgehen sollte, interessierts eh keine Sau.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Uwe`s Scout »

Hab mich auch gegen die DWA entschieden Versicherungstechnisch hat man keinen Vorteil zumindest ich nicht.
Navi und Airbag ist schnell raus und es Interessiert heut ja niemand mehr wenn die DWA schreit hab ich festgestellt.

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von wienerandi »

@retord
Warum sollte eine Nachrüst-DWA sicherer sein. Glaube nicht, dass man die orig. DWA so einfach Tod bekommt.
Denke da braucht man auch mind. ein VCDS.


Ich kann Euch aus verlässlicher Quelle sagen, dass in den vergangen Monaten vermehrt Hardware inkl. typenspezifischer Software gezielt aus div. Autohäusern gestohlen wurden u. mit hoher Wahrscheinlichkeit in modifizierter Form bei Auftragsdiebstählen zum Einsatz kommt 8)

Soll heißen: Täterkreise bzw. deren Knowhow stammen vermehrt aus dem Umfeld der Rüstungsindustrie des ehemaligen Ostblocks, die z. T. wegen politischer Umwälzung joblos u. /oder mit mafiösen Organisationen verbandelt sind :wink:

Die Einspielung der modifizierten Datensätzen erfolgt über die vorhandene Schnittstelle, so dass orig. Alarmanlage inkl. Start.-/Lenkradsperre einfach deaktiviert wird oder datentechnisch nicht mehr vorhanden ist :oops:

Diese Tätergruppen verfügen z.T. über umfangreiche typenspezifische Systemkenntnisse, dass manche Fachwerkstätten vor Neid erblassen :evil:

Und genau da macht es eine qualitative Nachrüstung dem Gesindel schwerer, da über den Datenbus nur indirekter Zugriff ermöglicht wird u. immer wieder ein Abgleich einer definierten Checksumme erfolgt.
Also Laptop anstecken u. Datensatz einspielen kann er ja :wink: ....nur wird er den Alarm mit Startsperre der Nachrüstung nicht kurzfristig deaktivieren können :wink:

Übrigens: Komplettdiebstähle genannter Art dauern max. 15-20 Minuten 8)

Nur so am Rande zur Varianten-Codierung orig. Radio, Navi, Kombiistrument usw.
Nach Diebstahl der Komponente werden Festplatten, Chips o. ä. Datenspeicher einfach neu überschrieben, so dass es uncodiertem Gerät ähnlich Auslieferungszustand entspricht u. wieder neu verbaut werden kann :wink:

@Uwe`s Scout
Hab mich auch gegen die DWA entschieden Versicherungstechnisch hat man keinen Vorteil zumindest ich nicht.

@Klinke
Hab mich immer gegen eine DWA entschieden.
Autoknacker die wissen was sie tun, lassen sich von dem Teil nicht abhalten.


Sorry, aber Diebe haben's immer noch viel zu leicht :oops:
.....und dann die Jammerei, wenn der Wagen weg ist, der Affenzirkus mit Kasko bzw. Leasinggeber beginnt, Wiederbeschaffungswert u. vielleicht einige Tausender offene Differenz wegen der vergessenen/absichtlich weggelassenen Auflösewertversicherung für Peanuts :roll:

PS: Will niemanden im Forum bevormunden oder maßregeln, aber da tu ich mir schwer mit Verständnis :oops: :wink:

Entscheidung muß jeder selbst treffen......... 8)
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Uwe`s Scout »

@wienerandi

also hab ich doch alles richtig gemacht wenn die Serien DWA nix ist wie du schreibst warum soll ich sie dann bestellen???
Wir schicken die Diebe zu dir nach Wien dann können sie sich die Zähne an deiner Super DWA ausbeißen :rofl: :rofl:

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“