PTC-Zusatzheizung?

Zur Technik des Octavia II
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

Pamel hat geschrieben:Hallo,

bei mir funktioniert das auch in der ECO-Position.
Dabei gleich ne Frage:
Wenn ich von AUTOM auf ECON schalte, leuchten beide LED. Drehe ich jetzt an dem Lüfterregler verschwindet die LED von AUTOM.
Jetzt dachte ich: aha, jetzt regelt er nicht mehr selbständig die Lüfterdrehzahl, aber da lag ich falsch.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen beiden LED an und nur der ECON?
Wenn ich mich recht erinnere, heißt "ECON" nur, dass die Anlage ohne Klimakompressor läuft - sprich dieser abgeschaltet wurde. Der Automatikmodus ist aber noch eingeschaltet.
Wenn man nun aber die Lüftergeschwindigkeit selbst erhöht oder reduziert, wird der Automatikmodus abgeschaltet (dementsprechend LED für "AUTOMATIK" aus - "ECON" LED aber noch an) und muß wieder aktiviert werden (Tastendruck).
So ist´s jedenfalls beim O1. Ich gehöre halt noch zu den Unverbesserlichen, die sich noch einen neuen O1 gekauft haben.

Gruss
Michael
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octisax
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komplette Standheizung notwendig trotz Zusatzheizung

Beitrag von octisax »

Ich habe mit Webasto direkt telefoniert, Man sagte mir, das für meinen bestellten Oct 2.0 TDI eine Standheizung freigegeben wurde, d h. Thermo Top -C- empfohlen, es gibt auch die schwächere -E-; aber trotz Zuheizer
sei eine komplette Standheizung notwendig beim 2.0 TDI- bei anderen Modellen vielleicich nicht. Aber am Telefon wird man bei Webasto super beraten. Habe seit 1996 eine im Mazda und die wurde bei Fahrzeugwechsel sogar in anderes FZ eingebaut. Fraue mich auf die im Oct 2.0 TDI schon...
Gorgse
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Beitrag von Gorgse »

Hi,

beim Einbau meines Navi habe ich sie gefunden :D . Die PTC-Heizung. Man sieht hinter dem Radioeinbauschacht einen schwarzen Kanal mit der Aufschrift "PTC".

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
octisax
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Beitrag von octisax »

Laut Webasto muß in den O 2 eine komplette Thermo Top C eíngebaut werden...Nicht nur eine Ergänzung zum Zuheizer!!! Mehr dazu im Thema "Standheizung"....Ich habe 1.300 EUR abzgl. 10,16 % Rabatt mit Einbau veranschlagt bekommen und nehme dieses alles Morgen entgegen :P :P. Übrigens: Super telefonische Beratung bei Webasto; Tel. Nr. unter http://www.webasto.de.; diese Marke macht mir schon seit 1996 Freude in zwei Mazdas...kann man nämlich in nächstes Auto einbauen, da keine großen Verschließteile :wink:
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bernie
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Beitrag von bernie »

wenn sie nicht so teuer wäre, die standheizung, würde ich sie auch sofort einbauen lassen.
aber vielleicht gibts ja mal eine billigere variante.

übrigens laut fachliteratur schaltet die ptc "Diesel-Zuheizer" bei einer Kühlwasser Temperatur um 85°C ab.
OII Combi "Elegance" TDI PD DSG, 140PS+, black-magic;Leder-Stoff-Komb.beige., 16" Sirius, AHK, Dachreling, Lederpaket klein, Maxi-Dot, MFL, AVIC-HD1BT+Soundsystem+verstärker+sub, Tempomat,... :) einfach genial!!!
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

interessant -
dachte eigentlich, dass die abschaltung je nach anströmender lufttemp. geregelt ist.
bei unserem renault merkt man das besser, da der einsatz der ptc zu hören ist (klacken). dort heizt es nur, bis der motor das kühlwasser gerade soweit erwärmt hat, dass lauwarme luft herausbläst. dann schaltet die ptc ab. wird, wie gesagt, von der temp. der anströmenden luft geregelt. d.h. zuerst wird die kühlwasserwärme verwendet, kommt diese mehr oder weniger erwärmte luft zu kalt an des ptc element, wird dieses zugeschalten um die innenraumluft zu wärmen.
wenn die ptc aber wirklich erst bei 85°C ausgeschalten wird, bedeutet das einen enormen stromverbrauch, da die diesel ja doch recht lang brauchen um diese temp. zu erreichen.
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. was ist denn deine quelle?

lg,

phoenix :-)
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

Zumindest der 1,9er hat definitv keinen Zuheizer... Grund für die schnelle Erwärmung ist ein Keramikelement das solange mit Strom versorgt wird, bis die Motortemperatur erreicht ist...
Wenn das Ding einen Zuheizer hätte, würde man - wie bei einem Sharan - gleich nach dem Abstellen das Geräsuch des Zuheizers hören
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

tja,

das hier ist mein wissensstand. bin davon ausgegangen, dass das auch für den 1,9tdi gilt?!

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lg,

phoenix :-)
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Niederrheiner
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Beitrag von Niederrheiner »

paramaster hat geschrieben:Zumindest der 1,9er hat definitv keinen Zuheizer... Grund für die schnelle Erwärmung ist ein Keramikelement das solange mit Strom versorgt wird, bis die Motortemperatur erreicht ist...
Wenn das Ding einen Zuheizer hätte, würde man - wie bei einem Sharan - gleich nach dem Abstellen das Geräsuch des Zuheizers hören
Wo soll dieses Keramikelement sitzen? Im Kühlwasserkreislauf?
Das könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei meinem 1,9er kommt angewärmte Luft lange bevor sich die Temp.-Anzeige überhaupt bewegt.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

nein,

das ptc heizelement sitzt nach dem kühlwasser-wärmetauscher. hat aber nur die aufgabe die innenraumluft zu wärmen, nicht das kühlwasser. normalerweise (älter) relaisgesteuert, neuere versionen über can- oder lin-datenbus bzw. mikrocontroller. solange vom wärmetauscher keine ausreichend warme luft kommt, läuft das ptc element (unter berücksichtigung des energiehaushaltes bei can/lin bus modellen) mit. der abschaltzeitpunkt (lufttemp.) ist frei wählbar.

@paramaster
vielleicht reden wir doch vom gleichen - oft wird von ptc-keramiken gesprochen. nebenbei: wie sollte ein derartiges keramikelement funktionieren?

lg,

phoenix :-)
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