Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

Benutzeravatar
domer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2007 12:54

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von domer »

Was spricht denn für dich gegen DSG? Preis? Freundin?
Meik
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 11. April 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.6D greentec
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Meik »

domer hat geschrieben:Was spricht denn für dich gegen DSG? Preis? Freundin?
In meinem Fall waren es der Preis und die Nichtkombinierbarkeit mit dem GreenTec-Paket.

Ist aber schon eine feine Sache. :)
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Philipp_1986 »

Mir fällt auf, ein großer Contra Punkt ist die Freundin :) Da sieht man es wieder, viele Männer wollen nicht freiwillig ein paar Wochen auf der Couch schlafen weil es deswegen Streit gab :rofl:
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Darius
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2006 12:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Darius »

Hallo,

bei uns ist es genau andersherum. Ich mußte meine Frau erst zum DSG überzeugen :roll: und nach nur ein paar Wochen wollte sie nichts anderes mehr. Sie liebt das Beschleunigen ohne auf das Schalten zu achten :lol: . Nach nun über einem Jahr und 16000 km ohne Probleme bin ich immer noch zufrieden.

Es gibt aber auch einen Negativpunkt der von Skoda verbesserungswürdig wäre:
Die Stellung S ist meiner Meinung nach Schwachsinn (zu hohe Drehzahl).Wenn man sportlich fahren will, sollte man die Gänge per Hand schalten.
Bei normaler Fahrweise wird zu früh hochgeschaltet (bei gleichmäßiger, nicht zu starker Beschleunigung).Man sollte dies als ECO Stellung nutzen.
Bei Fahrstellung D sollte die Drehzahl nicht unter 1400 Umdrehungen fallen, dann würde dieses teilweise untertourige Brummen wegfallen.
Ich habe das selbst mit manuellen Schalten probiert und bin mit dem Dieselverbrauch nicht höher gekommen.

Vieleicht wird das ja mal geändert, aber ich werde (wenn ich es mir leisten kann) immer wieder ein DSG kaufen.Macht schon Spaß an den Ampelstarts.

mfg Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von agneva »

ich habe seit 1 Monat den RS TDI DSG und kann die genannten Nachteile von Shadow nicht nachvollziehen:
Nachteile sind bei mir und aus meiner Sicht:
- zähes und zögerliches Schalten auf den ersten Kilometern bei niedrigen Außentemperaturen
- die Kupplung trennt in Stellung "D" auch bei längerem Halt nicht
- bei Tacho 60 und Tempomat wird nicht von selbst in den 6. Gang geschaltet, wird der 6. manuell geschaltet, wird er auch gehalten.
- im Stau und bei stockendem Verkehr ist der Verbrauch erheblich höher als beim Handschalter
- das DSG schaltet manchmal hoch oder runter, wenn ich es eigentlich nicht möchte oder für notwendig halte, das lässt sich dank der Schaltwippen aber vorbeugend verhindern
- die Schaltwippen sollten fest stehen, manuelles Schalten beim Abbiegen ist so fast nicht möglich
- die Übersetzung im 6. Gang ist sogar etwas kürzer als beim o. g. 140 PS, da wird Verbrauchspotential verschenkt
-zähes und zögerliches Schalten konnte ich nicht feststellen, jedoch habe ich eine Garage. Ich finde er schaltet kalt genauso wie heiß. Aber mal den Winter abwarten, liegt wohl am zähen Öl. Vom Wandler kenne ich es so, dass er kalt den Motor extra hochdrehen lässt damit der Kat schneller warm wird.
-Die Kupplung trennt in "D" sofort wenn man auf die Bremse tritt ?! Wenn man los lässt fährt er an, logisch.
-Der Schaltpunkt für den 6. Gang liegt etwas über 60, glaube 65 oder so - logisch dass er nicht in den 6. schaltet, die Drehzahl im 5. ist ausreichend niedrig und besser. Die einen sagen er schaltet zu früh, die anderen zu spät - wie das DSG es auch macht, irgendjemand nörgelt immer. Die Entwickler haben es garantiert genau richtig abgestimmt!
-klar ist Verbrauch höher, die Ölpumpe für das DSG läuft permanent und die Mechatronik benötigt auch Energie (die sonst der Fahrer liefert), zudem ist die Kupplung naß und hat einen schlechteren Wirkungsgrad als eine Trockene.
-Das DSG schaltet genau richtig runter, je nachdem wie tief man das Gas Pedal rein drückt 1 oder 2 Gänge, bei Kickdown auch mal 3.
-Der 6. Gang ist kein Spargang, es ist schließlich ein RS und kein Sparauto, es wird bei Vmax genau die Leistungsdrehzahl erreicht. Sonst würde wieder genörgelt dass die Elastizität im 6. schlecht wäre. Ich finde es Hammer wie geil er im 6. maschiert wenn man bei 160 Vollgas gibt.
Benutzeravatar
octaviandy
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 19. Januar 2011 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von octaviandy »

agneva hat geschrieben:...Die einen sagen er schaltet zu früh, die anderen zu spät - wie das DSG es auch macht, irgendjemand nörgelt immer...
Genau das ist mir auch aufgefallen.
Und viele davon denken, dass ihre individuellen manuellen Schaltweisen besser, verbrauchsgünstiger, schonender, sportlicher und schneller sind als das DSG.
Fällt was auf?
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Portland »

Shadow hat geschrieben: Nachteile sind bei mir und aus meiner Sicht:
- die Kupplung trennt in Stellung "D" auch bei längerem Halt nicht
Hallo

Das kann ich bei meinem O2 L&K 1.8 TSI Baujahr KW21/2011 nicht behaupten. Ich habe jetzt rund 600 mikrige Kilometer gemacht :-).

Ich bin der Meinung, dass er auskuppelt. Wenn ich in einen Parkplatz reinfahren will und auf der Bremse stehe, damit ich ganz langsam reinfahren kann, dann kuppelt er aus meiner Sicht aus. Ich muss immer wieder von der Bremse gehen, damit mein L&K wieder ein Stückchen weiterfährt. Wenn ich ganz von der Bremse gehe, dann fährt er wieder ganz langsam weiter, soweit logisch (wie ich es von einem ganz normalen Automatikgetriebe gewohnt bin.).

Nun vielleicht habe ich den Dreh noch nicht ganz raus und muss noch ein wenig üben oder mich erst an mein erstes DSG gewöhnen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Gruss aus Zürich
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von agneva »

so ist es, im SSP heißt es:
• Hillholder-Funktion; rollt das Fahrzeug im Stand bei nur leicht betätigter Bremse zurück, wird der Kupplungsdruck
erhöht und das Fahrzeug im Stand gehalten;
• Creep-Regelung; ermöglicht ein „Kriechen“ des Fahrzeuges zum Beispiel beim Einparken ohne
das Fahrpedal zu betätigen;
wenn man die Bremse tritt wird die Kupplung stufenlos (über Öldruck) geöffnet.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Timmey »

Wenn ich das so lese, dann schlussfolgere ich daraus:
Wenn man sich überlegt ein DSG-Getriebe anzuschaffen, dann sollte man wohl besser lange Probefahrten machen,
um zu schauen, wie man mit dem Getriebecharakter klar kommt.
Beim Handschalter weiß man das ja eigentlich schon was man da kauft, da könnts halt eher hakeln.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von agneva »

jop
wobei man nicht vergessen darf, dass das DSG lernfähig ist und sich dem Fahrer "Gasfuß" anpasst.
Wenn man sehr viel sparsam fährt sind die Schaltpunkte auch bei mehr Gas früher...
Nur die Minimaldrehzahlen für z.B. den 6. Gang sind fest. Bei 55km/h wird das DSG niemals von alleine in den 6. schalten (beispielsweise beim RS)
Denn dann würde Herr x sich beschweren dass er viel zu früh schaltet, mehr verbraucht, weniger Elastizität hat und brummelig läuft.
octaviandy hat es auf den Punkt gebracht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“