Chip Tuning Warnung

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
OSL
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip Tuning Warnung

Beitrag von OSL »

sancho-usa hat geschrieben:Prinzipiell finde ich es falsch!

Begründung: Ich hatte vor (wie bei meinem letzten Auto), den Wagen von MTM "chippen" zu lassen. Dies erfolgt mit Eintragung in die Papiere und Motorgarantie!

MFG sancho-usa

Das ist aber bei jeden Tuner so,egal wo du dein Auto machen lässt,wenn es drauf ankommt schiebt es jeder auf jeden ;).
Wobei man sagen muss das ABT in der hinsicht wohl noch am ehesten taugt.

Achja,also ob das hinterlegt ist in der ELSA glaube ich nicht,mir ist bis jetzt nur bekannt das bei Fahrzeugen die bei ABT gechippt wurden,das ganze hinterlegt ist.

Mit dem Risiko das die Garantie erlischt muss man sich vorher auseinandersetzen und sich dann nicht wundern.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
hennetdi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000

Beitrag von hennetdi »

Die Gewährleistung bezieht sich beim chippen auch nur auf Motorteile und den Antrieb...wenn jetzt was im Inneraum klappert und der Wagen in der Gewährleistung ist, sollte das trotzdem gehen. Der seriöse Tuner übernimmt dann die Garantie für o.g. Teile. Ich habs bei ABT machen lassen und dort die Garantie nach 3 Jahren auslaufen lassen. Wenn der Wagen mit 90.000 Km auf Chiptuning gehalten hat, wird er das auch noch mit 190.000 Km tun.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
VAGSociety-Vogtland
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 445505

Beitrag von VAGSociety-Vogtland »

Ich frage mich gerate wer wieder dieses Gerücht ins laufen gebracht hat ?
Den es erfolgt KEIN automatisch Abgleich mit dem Konzern!
Wir können es in der Werkstatt maximal daran erkennen, das das Steuergerät nochmals beschrieben wurde.

Da jedes neu Flashen mitgeloggt wird, dies erfolgt aber auch wenn der Wagen eine Service SW Updatet erhält.
Möchte es der Händler ( selten ) genau wissen, muss die gesamte SW gezogen werden und an den Fahrzeughersteller geschickt werden. Erst er kann sehen ob der Wagen gemacht wurde, oder es sich um eine Service Updatet handelt.

Ich Arbeitet seit meiner Lehrer in VAG Betrieben, und in der Praxis wird dies nicht geprüft oder abgeglichen! Es gibt auch Werkstätten die dieses mitloggen nicht einmal kennen!

Davon ab würde ich keinen Wagen von ABT machen lassen, es gibt hier bessere Firmen am Markt!
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Meik hat geschrieben:Meine Computer haben auch allesamt keine 2 Wochen Garantie, spätestens dann war das Gehäuse zum ersten Mal auf für mehr Speicher, weitere Festplatte, ...
Imho ist dies bei Computern irrelevant!
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Ich weiß jetzt nicht, warum hier so eine große Diskussion entsteht. Wenn ein Auto gechippt ist, muß es auch eingetragen werden, da sonst die ABE eh erlischt. Somit sieht die Werkstatt so wie so, dass das Auto gechipt ist. Alles andere ist in meinen Augen Betrug. Und dann stößt man bei den Werkstätten eh auf taube Ohren. Im Normalfall ist sind Motor und Antriebsstang über den Tuner zusätzlich zu versichern, da diese Gewärleistung nicht mehr von Hersteller übernommen wird. Wobei die Gewährleistung eh nur 2 Jahre bei Neuwagen beträgt. Alles was darüber hinaus geht, ist Kulanz. Es sei denn man hat eine erweiterte Garantie abgeschlossen. Und da steht weder der Hersteller noch die Versicherung des Tuners in der Pflicht. Darüber sollten sich doch alle klar sein.
Zuletzt geändert von Boettch_70 am 13. Juni 2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
OSL
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000

Beitrag von OSL »

VAGSociety-Vogtland hat geschrieben: Davon ab würde ich keinen Wagen von ABT machen lassen, es gibt hier bessere Firmen am Markt!

Das auf jedenfall,total überteuert für ne standartsoftware die nichtmal speziel auf das Fzg abgestimmt wird.
Aber egal...

Also wie gesagt nur bei bei ABT ist es in der ELSA hinterlegt.
Wenn die Werkstatt lange weile hat kann man es anhand der Messwertblöcke erkennen ob serie oder nicht aber sonst erkennt man es nicht.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“