Scheiben Tönen!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Brauni
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 8. Oktober 2002 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Brauni »

Moin!

Nach meiner Erfahrung kann ich nichts schlechtes über das Scheiben tönen mit Folie sagen, solange sie jemand verlegt, der sich damit auskennt (sonst gibt's zahlreiche Knitterfalten) :x .
Da ich in dieser Richtung eher 2 linke Hände habe :oops: , habe ich das immer einen Fachmann/-frau machen lassen. Sowohl bei meinem alten und dahingeschiedenen Favorit :cry: als auch beim Octi habe ich die Firma trim-line damit betraut. Super Arbeit. Hatte nie Probleme. :D

Außerdem hat man dort eine sehr große Auswahl an Farbtönen (von fast taghell bis nachtschwarz).
Bezahlt habe ich beim Octi 280,- EUR. Das ist ein fairer Preis denke ich.
Da das fluten ca. das doppelte kosten würde :evil: , würd ich mich bisher immer wieder für die Folie entscheiden.

Tüß
Der Brauni 8)
Meine persönliche Skoda-Chronologie:
11/1995-08/1997 Skoda Favorit 135 LSE
08/1997-11/2001 Skoda Felicia 1.6 GLX
11/2001-10/2007 Skoda Octavia Combi 1.8T L&K
seit 10/2007 Skoda Octavia II Combi 1.8TFSI L&K
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

also anscheinend gibts ja jetzt auch getönte scheiben vom Werk aus! Hab ich zumindest im car configurator gesehen!
Würd mich interessiern ob ihr das auch schon gehört habt!

mfg
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

also anscheinend gibts ja jetzt auch getönte scheiben vom Werk aus! Hab ich zumindest im car configurator gesehen!

Würd mich interessiern ob ihr das auch schon gehört habt!
wenn ja, sind die ja jetzt so häßlich grünstichig wie die vom VW, oder??

mfg
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Deida
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2002 10:03

Beitrag von Deida »

@ Brauni,

wo hast Du das denn in Hamburg machen lassen. Ich habe auch schon nach Trim-Line gesucht, aber nichts gefunden. Hast Du eine Adresse oder einen Link für mich?

Danke
Stefan
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Ist das Problem bei den Folien also beseitigt dass es diese sogar zerreißt wenn es im Innenraum heiß wird (Sommer, kein Schattenparkplatz, ..)?
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

:cry: also irgendwie will mir keiner eine Antwort auf meine Fragen geben! :cry:

cu

MellowD
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@MellowD
Ja die getoenten Scheiben gibt es ab Werk - damit ist aber ziemlich helle Toenung (ich habe gruen, weiss nicht, ob es andere auch gibt) gemeint. Mit den Folien erreicht man deutlich mehr Abdunkelung.

@slx110
Das Problem kann es nur bei sehr billigen Folien geben. Die Folien sollen gerade in der greller Sonne fuer bessere Bedingungen im Auto sorgen.
Gute Folien schrumpfen in der Hitze nicht - so koennen sie nicht zerreissen. Auf unebenen grossen Flaechen (manche Heckscheiben usw.) werden sie sowieso geteilt in Streifen angeklebt. Nicht nur dass man sie so besser anbringen kann, es vermindert auch die ungewollten Spannungen.
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

@ivan

hast auch eine ahnung wie viel das ausmachen würde?
kann man die auch nachträglich machen lassen?

mfg
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich lebe in Polen und so kann ich Dir nicht so leicht antworten. Wenn Du ueber die Scheiben, die ich habe, fragst - die sind hier in Elegance Standard - kann Dir also keinen Preiss nennen. Als Ersatzteile die Scheiben zu kaufen lohnt sich sicherlich nicht.
Scheibentoenung mit Folien dagegen kann ich mit Garantie schon fuer etwa 200 Euro inclusive Folie haben, wobei die meissten Firmen hier um 300 Euro verlangen.
Man muss aber bedenken, dass man (mindestens hier) nicht die Frontscheibe verdunklen kann und auch die vorderen Seitenfenstern muessen entsprechend (in% vorgeschrieben) durchsichtig sein. Dies kann natuerlich keine Strassenkontrolle messen, so muss man entsprechende Zertifikate aufweissen koennen.

Ich moechte aber noch einen zusammenverbundenes Sicherheitsproblem ansprechen, der leider mit zu dunkler und undurchsichtiger Heckscheibe verbunden ist. Man sieht naehmlich durch das Auto nicht mehr durch - wenn ich mit so einer Scheibe fahre, sieht es zwar manchmal cool, ist auch privater. Aber wenn jetzt vor mir einer stark bremmst, sehe ich es, aber das Auto hinter mir nicht - und reagiert entsprechend spaeter - naehmlich erst wenn man meine Bremmsen sieht und es kracht.
Man kann argumentieren, dass man hinter einem LKW noch weniger sieht, aber der LKW bremmst auch nicht so schnell wie eine Octavia mit abgedunkelter Heckscheibe. Also immer daran denken.
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

naja, die ganz neuen LKW haben jetzt pro Achse zwei nette Scheiben drauf und das auch beim Anhänger... die stehen schneller von 80 runter als du piep sagen kannst.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“