1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von knallhart »

Nachtrag:
Nach dem letzten Tankstopp konnte ich auf ca. 730 km einen Verbrauch von 6,19 l/100 km notieren. Angesichts meiner sicherlich nicht ganz verbrauchsoptimierten Fahrweise sicherlich ein absolut guter Wert! :)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Timmey »

6 Liter für nen Benziner find ich richtig gut, versuchs zu halten, oder zu minimieren :)
Wäre mal interessant, was da noch so geht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sunlord110
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2011 08:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 5300
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von sunlord110 »

Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
jetzt nach 5.300 km in 2 Monaten möchte ich meine Erfahrungen zum 1.2 TSI Baujahr 2011 kundtun. Bevor ich das tue möchte ich mich noch als alten seit jahrzehnten begeisterten Dieselfahrer outen. Mein alter Skoda Octavia I Bj. 99 habe ich mit 342.000km nach Polen verkauft, wo dieser trotz Euro 2 noch wunderbar weiterfahren wird. Der alte Wagen hat 81 KW und seit rd. 140.000 km ein SKN-EkoChiptuning verbaut. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 4,7 L (BC), d.h. ehrlichen 5,0 L. Meine Frau hat den Wagen auch mit großer Begeisterung gefahren und ist Zähneknirschend auf meinen halbso alten BMW 318i Touring :-? umgestiegen. Der 143 PS Sauger ist unterrum einfach zu schlapp und lässt sich nicht so schaltfaul fahren wie der gute alte 81 KW-Diesel, der Motor muss immer bei Drehzahllaune gehalten werden.

Was waren meine Beweggründe für den 1.2 TSI: Die neuen Diesel sind dank Dieselpartikelfilter kastriert. Dies macht sich neben der gezügelten Leistungsentfaltung besonders beim Verbrauch bemerkbar. Keine meiner Freunde mit den aktuellen TDI-Maschinen kommt auch nur in die Nähe des Verbrauchs meines alten 81 KW Diesel-Motors. Ich hatte eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI gemacht, die ganz angenehm war, da die Motorcharakteristik dem meines alten Diesels entsprach. Für den 1.2 TSI habe ich mich ohne Probefahrt auf die Aussage der auto motor sport verlassen, die schrieben, das man sich den Aufpreis für den 1.4 TSI sparen soll, da der Unterschied subjektiv kaum spürbar ist. Die Tester hatten recht. Mein Freund war da etwas skeptischer als ich und hat sich zeitgleich den 1.4 TSI bestellt, der auch rd. 1 Liter mehr verbraucht. Festzuhalten ist in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich normal bewege bis 140 km/h Reisegeschwindigkeit, ist der 1.4 TSI nicht besser. Der 1.2 TSI hat als 8-Ventiler untenrum Vorteile - was mir persönlich wichtiger ist - wohingegen der 16-Ventiler im oberen Drehzahlband Vorteile aufweist, die ich aber gerade auch aus Spritspargründen eher meide anstatt sie zu suchen!
Nun zu den Fakten: Ich fahre den 1.2 TSI wie meinen alten 81 KW-Diesel. Der Wagen lässt sich schaltfaul auch bei 60 km/h im 6 Gang beim cruisen fahren. Kein Problem. Der Wagen ist dabei überhaupt nicht angestrengt. Das max. Drehmoment von 175 Nw liegt bei 1550 U/Min an. Da liefert mein BMW 318i auch nicht mehr, wiegt aber fast 400 kg mehr. Der BMW erreicht sein max. Drehmoment von 200 Nw erst bei 3750 U/Min. Insofern ist vielleicht nachvollziehbar, dass der BMW was die Elastizitätswertung anbetrifft hier eindeutig das Nachsehen hat. Der geht bei leibe nicht so unangestrengt zur Sache wie der 1.2 TSI!
Mit ein Grund mich für den 1.2 TSI zu entscheiden ist die Tatsache, dass hier die gleiche Getriebeübersetzung verwendet wird wie im 1.4 TSI. Der 1.2 TSI weist einen rd. 30% geringeren Motorreibungswiderstand auf, sowie 8 Ventile und eine Nockenwelle weniger im Vergleich zum 1.4 TSI, was der Sparsamkeit entgegenkommt. Der 1.6 TDI mit dem ich auch geliebäugelt hatte, weist nur ein 5 Ganggetriebe mit einer suboptimalen Übersetzung auf. Der Verbrauch des 1.6 TDI entspricht auch nicht meinen Erwartungen und ist mir dafür zu teuer. Der 1.4 TSI hat oder hoffentlich hatte diverse Kinderkrankheiten (Steuerkettenproblem, Öldruck, Drehzalschwankungen, etc.), die der 1.2 TSI wohl (hoffentlich) nicht in die Wiege gelegt bekommen hat. (Weniger Teile = weniger kaputt)
Zum Verbrauch: Ich habe den Wagen gemäß Hersteller Vorgabe bis 1.500km vorsichtig eingefahren. Der Durchschnittverbrauch lag bei gemessenen 6,3 L. Nach etwas über 4000 km setzte die von vielen beschriebene spürbare Verbrauchsrduzierung um rd. 0,4 L ein, so dass mein Durchschnittsverbrauch über 5300 km nun bei 6,1 L (BC) liegt (kaum Klimaanlagennutzung). Ich fahre den Wagen schaltfaul und schalte meistens bereits bei 1.600 bis 2000 U/Min. Der Wagen zieht auf Grund seines Drehmomentverlaufs wie mein alter Diesel. Der Mehrverbrauch liegt bei unserer Fahrweise bei rund 1 L Benzin gegenüber dem alten Diesel. Der BMW steht dazu im Vergleich recht gut im Futter und frisst 9,0 L. Bis 140 km/h ist der Verbrauch sehr gut. Ab 140 km/h fängt der Motor das Saufen an, was auch nicht verwunderlich ist, da die Motorsteuerung zur Kühlung des kleinen Motors mehr Benzin einspritzt. Der Durchzug bis 160 km/h ist gut ab 160 wird es langsam zäher (hier ist der 1.4 TSI im Vorteil) bis er die Vmax bei 200 km/h laut Tacho erreicht. Auf dem Weg zur Arbeit 17 km Landstraße und Stadtverkehr komme ich nunmeh rmit 5,1 (Berg runter) bis 5,7 (Berg rauf) problemlos deutlich unter 6 L.
Ich habe die Elegance-Ausstattung gewählt. Gefertigt wurde der Wagen Anfang Februar. Die Qualität ist Top, nichts klappert oder scheppert, wie wohl bei den ersten FL. Auch die Boxen scheppern nicht und liefern in Kombination mit dem Columbus-Navi einen guten Sound. Auch den Klimakompressor mit dem so manche Forumsteilnehmer ihre Probleme haben ist akustisch nicht wahrnehmbar, ausser das die Drehzahl und der Verbrauch steigen.
Für all diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob der 1.2 TSI der richtige Motor ist, sollten in jedem Fall vorher ein Probefahrt machen. Mir jedenfalls bietet der Wagen auch im Vergleich zum meinem alten Diesel wirklich Fahrspass. Das gilt ganz eindeutig auch im Vergleich zu meinem 143 PS BMW 318i Touring. Die nominell 800ccm und fast 40 PS mehr machen mir jedenfalls keinen Spass. Hier bewahrheitet sich das alte Sprichwort, das weniger oftmals Mehr ist.

Euer Sunlord 110
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von knallhart »

Danke für diese ausführlichen und interessanten Ausführungen, die ich eindeutig bestätigen kann. :)
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von König Fußball »

Ich freu mich auch jedes Mal über meine Entscheidung....der Motor geht echt gut und obwohl ich sehr viel Stadt fahre, sinkt der Verbrauch jetzt nach 5000 km wirklich noch etwas auf derzeit 7,2 Liter im Stadtverkehr.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
wausl
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 3. August 2005 12:14
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 17500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von wausl »

Da ich meinen 1,2 tsi erst am 10.5. bestellt habe freue ich mich über diese Berichte, leider heisst es für mich noch ziemlich lange warten um ebenfalls Berichte erstellen zu können ;-)
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Scholly523 »

Ich hatte eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI gemacht, die ganz angenehm war, da die Motorcharakteristik dem meines alten Diesels entsprach. Für den 1.2 TSI habe ich mich ohne Probefahrt auf die Aussage der auto motor sport verlassen, die schrieben, das man sich den Aufpreis für den 1.4 TSI sparen soll, da der Unterschied subjektiv kaum spürbar ist.Die Tester hatten recht
Ich weiss ja nicht wer bei denen die Autos testest aber wer den Unterschied von 250nm und 175 Nm Drehmoment nicht merkt der hat noch geschalfen ;-) Ich habe auch beide gefahren und der Unterschied ist kaum zu merken solange ich das Gaspedal streichel,aber wenn man mal Gas gibt oder muss ist der Unterschied deutlich. Vorallem am Berg,mit Klima oder Hänger oder auf der Bahn.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Leth
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juni 2011 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 1800
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Leth »

Scholly523 hat geschrieben:
Ich hatte eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI gemacht, die ganz angenehm war, da die Motorcharakteristik dem meines alten Diesels entsprach. Für den 1.2 TSI habe ich mich ohne Probefahrt auf die Aussage der auto motor sport verlassen, die schrieben, das man sich den Aufpreis für den 1.4 TSI sparen soll, da der Unterschied subjektiv kaum spürbar ist.Die Tester hatten recht
Ich weiss ja nicht wer bei denen die Autos testest aber wer den Unterschied von 250nm und 175 Nm Drehmoment nicht merkt der hat noch geschalfen ;-) Ich habe auch beide gefahren und der Unterschied ist kaum zu merken solange ich das Gaspedal streichel,aber wenn man mal Gas gibt oder muss ist der Unterschied deutlich. Vorallem am Berg,mit Klima oder Hänger oder auf der Bahn.
Der 1.4TSI hat deren 200Nm und keine 250Nm. Hast du wohl mit dem 1.8TSI verwechselt.
Für jeden Tag: Octavia 2 FL Classic (ReImport), 1.4TSI, BlackMagic, Radio Swing, Parktronic hinten, Tempomat, Klima
Für besondere Tage: MX-5 NC 2006, 2L 160PS, HR Gewinde, BBS CS 7,5x17" mit Toyo R888 215/40
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von knallhart »

So... fast ein halbes Jahr und über 9.000 km ist der 1.2 nun in meinem Besitz.

Mit dem Auto selbst bin ich weiterhin absolut zufrieden. Vor einigen Wochen bei ca. 7000 km leuchtete plötzlich EPC-Störung (inkl. zwei weiteren Lämpchen auf), allerdings ohne verändertes Fahrverhalten. Vllt. war es der Elektronik an diesem Tag zu warm... bei der nächsten Gelegenheit startete ich das Auto neu und seither kam die Meldung nicht wieder.

Zum Thema Verbrauch: dieser hält sich konstant zwischen 5,7 und 5,9 l/100 km lt. Anzeige, was einem reellen Verbrauch zwischen 5,87 und 6,08 l/100 km entspricht. Ein paar Autobahnfahrten mit durchaus ca. 160 km/h eingeschlossen. In den letzten Wochen konnte ich nun - auch begünstigt durch das warme Wetter - ein neues Verbrauchsminimum aufstellen:
Anzeige: 5,4 (kurz vor dem Tankstopp umgesprungen, also wohl 5,44)
reell: 5,74
Hierbei fällt mir auf: je niedriger der angeziegte Wert, umso höher die Abweichung zum reellen Verbrauch.

Eine Sache, die mich aber noch beschäftigt, ist die Regel den Motor und v.a. den Turbo warmzufahren, bevor man ihn zum Einsatz bringt. Während das mit dem Motor noch hinzubringen ist, frage ich mich, wie man den Turbo warmfahren soll. Der Turbo kommt schließlich bereits bei 1400-1500 U/min und das Auto hat da auch schon das volle Drehmoment. Bei niedrigerer Drehzahl fährt bereits untertourig, was auch nicht gut ist.
Klar, Gaspedal nicht durchtreten... aber ehrlich gesagt kann ich zwischen einem drittels durchgedrückten Gaspedal und Vollgas keine großartigen Leistungsunterschiede mehr feststellen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von RS200@raceblue »

@knallhart
Fahr den Motor warm wie immer u. vergiss den Turbo.
Der ist viel eher warm, da er im vom Abgasstrom erhitzt wird.
Was für den Turbo eher ein Problem ist, das direkte Abstellen des Motors nach Volllast.
Also nach einer Highspeedfahrt sollte man auf dem Rastplatz den Motor noch ein wenig laufen lassen.
Das wars aber auch schon, in Sachen Turbo.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“