DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
-
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 15. Juni 2009 20:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DSG DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 7
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hab ihn nicht gefunden. Kannst Du mal einen Link posten?
Danke.
Akki
Danke.
Akki
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich habe gerade festgestellt das nicht mein Motor so laut ist, sondern mein DSG.
Drauf gekommen bin ich, weil ich den gleichen Motor im Golf VI gefahren bin und dort ist der Motor viel viel leiser als bei mir. Eben war ich dann mal allein auf der Strasse und hab bei 50 auf N geschaltet und die Drehzahl auf etwa dem gleichen Niveau gehalten wie eingekuppelt, RUHE. Der Motor ist leise zu hören, ansonsten nur die Reifen.
Das DSG macht bei mir die ganzen Geräusche und ich dachte das wäre der Diesel.
Oder macht der Motor bei gleicher Drehzahl nur mit Last mehr Lärm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
Ich werd das mal beobachten und dann demnächst mit ansprechen.
Drauf gekommen bin ich, weil ich den gleichen Motor im Golf VI gefahren bin und dort ist der Motor viel viel leiser als bei mir. Eben war ich dann mal allein auf der Strasse und hab bei 50 auf N geschaltet und die Drehzahl auf etwa dem gleichen Niveau gehalten wie eingekuppelt, RUHE. Der Motor ist leise zu hören, ansonsten nur die Reifen.
Das DSG macht bei mir die ganzen Geräusche und ich dachte das wäre der Diesel.
Oder macht der Motor bei gleicher Drehzahl nur mit Last mehr Lärm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
Ich werd das mal beobachten und dann demnächst mit ansprechen.
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
...wenn da was KRACHT ist irgendwas def. nicht i.O.Herr B aus W hat geschrieben:
Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
Beim DSG kracht nix. Net kalt, net warm.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hab ich auch nur immer einmal wenn er lange Stand von D3 auf D2.
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
man hört schon wenn er bei langsamer Fahrt den 1. Gang schaltet, das ist ein "klack" aber kein Krach.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Also die anderen Schaltgeräusche fallen nicht unangenehm auf. Nur ein bis zweimal nach dem Start von 3 in 2, manchmal gibt es auch einen spürbaren Ruck, als wenn der Motor fast abstirbt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Mach Dich nicht verrückt - der 1,6 TDI ist im Golf noch leiser (habe ich selbst erfahren).Herr B aus W hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt das nicht mein Motor so laut ist, sondern mein DSG.
Drauf gekommen bin ich, weil ich den gleichen Motor im Golf VI gefahren bin und dort ist der Motor viel viel leiser als bei mir. Eben war ich dann mal allein auf der Strasse und hab bei 50 auf N geschaltet und die Drehzahl auf etwa dem gleichen Niveau gehalten wie eingekuppelt, RUHE. Der Motor ist leise zu hören, ansonsten nur die Reifen.
Das DSG macht bei mir die ganzen Geräusche und ich dachte das wäre der Diesel.
Oder macht der Motor bei gleicher Drehzahl nur mit Last mehr Lärm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
Ich werd das mal beobachten und dann demnächst mit ansprechen.
Und natürlich entwickelt der Motor unter Last mehr Geräusch als ohne Last...
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=54813akki13 hat geschrieben:Hab ihn nicht gefunden. Kannst Du mal einen Link posten?
Danke.
Akki
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Würde mich mal interessieren was sich Skoda bei der S Stellung gedacht hat.
Oder fährt Irgendjemand permanent mit ca.5000 Touren herum.
Meines Erachtens wäre ein zus. Ecomodus wo bei 2000 Umdr. hoch geschaltet wird
sinnvoll.
Oder fährt Irgendjemand permanent mit ca.5000 Touren herum.
Meines Erachtens wäre ein zus. Ecomodus wo bei 2000 Umdr. hoch geschaltet wird
sinnvoll.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
maximale beschleunigung und maximale last an den antrieben. das ist was zum heizen über landstrassen und kurven, wahlweise auf der RS. (Rennstrecke)
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010