Rasselgeräusch beim Octavia II 1.6 TDI 5-Gang Schaltgetriebe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rassel-Octi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI, 77kW
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Rasselgeräusch beim Octavia II 1.6 TDI 5-Gang Schaltgetriebe

Beitrag von Rassel-Octi »

Hallo zusammen!

Fahre seit ungefähr 1 Monat einen neuen Octavia Combi wie oben genau bezeichnet.
Bin mit dem Motor und der gesamten Geräuschentwicklung beim Fahren sehr zufrieden, bis auf eine Ausnahme:

Wenn man im 5. Gang zwischen ca. 1400 - 1700 U/min Vollgas gibt, tritt ein leises, aber doch deutlich hörbares Rasselgeräusch auf. Das Geräusch klingt leicht metallisch und ist etwas ungleichmäßig. In den übrigen Gängen tritt es nicht auf.

Zunächst einmal würde ich sehr gerne wissen, ob dieses Geräusch normal ist, d.h. ob es bei allen Octis mit der selben Motorisierung und 5-Gang-Getriebe auftritt. Falls nicht, scheint ja irgendein Defekt vorzuliegen.
Hoffentlich nicht. :roll:

Man bemerkt es allerdings nur, wenn man besonders darauf achtet. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich einen längeren Berg in dem angegebenen Drehzahlbereich hinauffuhr.

Danke erstmal für Eure Antworten!! Bis bald...
Takero
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: Rasselgeräusch beim Octavia II 1.6 TDI 5-Gang Schaltgetriebe

Beitrag von Takero »

Hallo,

wenn ich nachher nach Hause fahre werde ich mal drauf achten. .

Ich fahre seit sep. 2010 meinen mit jetzt 16.000 Km auf der Uhr, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.

Grüße,
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
gery79

Beitrag von gery79 »

Normalerweise würde ich auf einen defekten Zms tippen,
aber bei einem fast neuen Auto bei dem Kmstand?
Tommy77_de
Frischling

Beitrag von Tommy77_de »

Hallo,

habe den gleichen O² seit ca. 3 Wochen und habe bisher nichts gehört. Werde heute mal darauf achten, ob es deine beschriebenen Geräusche gibt.
bestellt: KW45 O² Impulst Edition 1.6 TDI, schwarz, Sunset, Mufule, Dachreeling schwarz, FSE,
geliefert KW22: und nun ist er da....
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Rassel-Octi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wenn man im 5. Gang zwischen ca. 1400 - 1700 U/min Vollgas gibt, tritt ein leises, aber doch deutlich hörbares Rasselgeräusch auf. Das Geräusch klingt leicht metallisch und ist etwas ungleichmäßig. In den übrigen Gängen tritt es nicht auf.
...
Man bemerkt es allerdings nur, wenn man besonders darauf achtet. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich einen längeren Berg in dem angegebenen Drehzahlbereich hinauffuhr.
...
So ein Geräusch ist mir bisher nicht aufgefallen - aber im 5.Gang bei den Drehzahlen bergaufzu fahren, ist m.E. suboptimal. Da ist gerade zum Beschleunigen der 4. oder gar der 3.Gang angebracht.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Rassel-Octi
Frischling

Mag schon sein, dass es suboptimal ist, obwohl es auch der Schaltempfehlung auf dem Display entspricht.
Ich selber fahre eigentlich auch lieber mit höheren Drehzahlen. Für mich bleibt aber die wichtige Frage, wodurch das Rasseln entsteht. Das Getriebe muss ja dennoch dafür ausgelegt sein. Schließlich steht bei 1500 U/min schon das volle Drehmoment zur Verfügung. Danke für Eure Beiträge.
Scheint ja tatsächlich nur bei meinem Octi zu rasseln.
Tommy77_de
Frischling

Beitrag von Tommy77_de »

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt mehrfach versucht genau hinzuhören.
Mir ist nichts aufgefallen, jedenfalls kein Rasselgeräusch

Gruß

Thomas
bestellt: KW45 O² Impulst Edition 1.6 TDI, schwarz, Sunset, Mufule, Dachreeling schwarz, FSE,
geliefert KW22: und nun ist er da....
Rassel-Octi
Frischling

Naja, dann vielen Dank Dir trotzdem für´s genaue Hinhören und Deine/Eure Mithilfe. Bis vielleicht bald mal wieder!
nawarthmal
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Beitrag von nawarthmal »

Ich würde mal überprüfen lassen, ob am Unterboden alle Abdeckungen richtig befestigt sind. Die Geräuschpalette bei sowas ist groß, aber das Drehzahlband in aller Regel eher schmal.
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Bonn

Beitrag von Bonn »

Hallo,

ich fahre den TSI 1,4 mit DSG und mir ist auch beim bergauffahren dieses Rasselgeräusch aufgefallen. Zuerst war es leise, aber je weniger die Drehzahl vom Motor wurde, wurde dieses Rasseln etwas lauter. Beschleunigt man dann wieder mehr bzw. schaltet das Getriebe hoch dann verschwindet es fast ganz. Ich habe es nur gehört weil ich das Fenster auf hatte und zufällig links und rechts Häuser waren.
Mir ist es auch schon mal durch eine Tunnelfahrt aufgefallen. Ich fuhr auf der linken Fahrspur und hatte das Fenster auf und hörte auch wieder diese Rasseln, aber auch nur wieder weil die Tunnelwand (links) das Geräusch zurückwarf! Aus dem Tunnel raus hört man es wieder nicht. Ich war auch deswegen schon in der Werkstatt, doch ohne Erfolg. Geräusch konnte nicht reproduziert werden, so wie immer wenn man in die Werkstatt fährt :)

Ich meine dieses Geräusch aber auch schon mal bei einem alten Golf 3 oder 4 gehört zu haben (beim beschleunigen an einer Ampel). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang....

Sollte aber jemand dahinter kommen was es ist , schreib es bitte hier rein!!! Danke!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“