SRA ohne Funktion
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
SRA ohne Funktion
Hallo
Habe meinen Gebrauchten 02 Jg07 seit 2 Wochen. Es ist mir nun aufgefallen, dass die SRA nicht funktioniert. Ich kann solange den Wischerhebel zum Reinigen betätigen wie ich will, auch 5 mal über 1 Sekunde nacheinander bei eingeschaltetetm Licht (habe ich so in einem anderen Beitrag glesen) bringt keinen Tropfen raus. Die Sicherung habe ich überprüft, ist auch ok.
Die Scheinwerfer (Xenon) und die LWR funktionieren einwandfrei.
Kann mir jemand ein Hinweis geben, wo ich suchen könnte ? Hat jemand den Stromlaufplan ?
Thanxs
Habe meinen Gebrauchten 02 Jg07 seit 2 Wochen. Es ist mir nun aufgefallen, dass die SRA nicht funktioniert. Ich kann solange den Wischerhebel zum Reinigen betätigen wie ich will, auch 5 mal über 1 Sekunde nacheinander bei eingeschaltetetm Licht (habe ich so in einem anderen Beitrag glesen) bringt keinen Tropfen raus. Die Sicherung habe ich überprüft, ist auch ok.
Die Scheinwerfer (Xenon) und die LWR funktionieren einwandfrei.
Kann mir jemand ein Hinweis geben, wo ich suchen könnte ? Hat jemand den Stromlaufplan ?
Thanxs
-
- Alteingesessener
Re: SRA ohne Funktion
weiss wirklich niemand rat ?
habe gestern nochmals im handbuch nachgelesen, schient wirklich nur eine sicherung im innenraum-sich-kasten zu geben. gibt es irgendwo relais die ich prüfen könnte ?
habe gestern nochmals im handbuch nachgelesen, schient wirklich nur eine sicherung im innenraum-sich-kasten zu geben. gibt es irgendwo relais die ich prüfen könnte ?
Vielleicht hat die SRA auch der Vorbesitzer durch eine Codierung deaktiviert.
-
- Alteingesessener
?? hää wer tut den sowas ? das wäre doch verboten, gemäss strassenverkehrsgestzt muss das xenon lwr und sra haben.
naja, und der vorbesitzer war 75J alt
dann muss ich wohl warten bis mein bestelltes vcds kommt um das ausschliessen zu können.
naja, und der vorbesitzer war 75J alt
dann muss ich wohl warten bis mein bestelltes vcds kommt um das ausschliessen zu können.
- octaviandy
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 30
Hast Du mal versucht die Düsen per Hand herauszuziehen?
Das sollte mit etwas Kraftaufwand gehen (habe ich hier schon irgendwo gelesen).
Nicht dass die einfach verklemmt sind oder so.
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
-
- Alteingesessener
ja, hab ich auch schon gemacht. hatte zuerst gleich den deckel in der hand. konnte das ding aber dann wieder draufmachen. hat noch einen rechten "zug" auf dem mechanismus, kann soweit aber rausgezogen werden...
- BennyGTI
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
- Kilometerstand: 10134
Sicherung überprüfen, weiß aber jetzt nicht genau auswendig welche.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
01er ASV Cheyenneorange.
- TW611
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 24651
- Spritmonitor-ID: 426151
Das sollte man aber tunlichst vermeiden! Das System der SRA ist darauf ausgelegt durch den aufgebauten Druck auszufahren, nicht durch äußere Krafteinwirkung! Alternativ kann die Werkstatt, oder áuch ein "Laie", die Düsen per Druckluft ausfahren. Bei allen anderen "Gewalteinwirkungen" kann der Hubzylinder beschädigt werden. Im Reparaturleitfaden ist ganz Oben extra ein großer Vorsichtshinweis:octaviandy hat geschrieben:Hast Du mal versucht die Düsen per Hand herauszuziehen?
Vorsicht! Spritzdüsen dürfen nicht von Hand herausgezogen werden. (...) Spitzdüsen nur durch Wasser- oder Luftdruck herausfahren.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
- silence
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 46000
Ich habe bis jetzt 3 Abdeckungen der SRA verloren. Der hat die Düsen immer mit der Hand rausgezogen und die neue Abdeckung dann draufgesteckt! Hat der SRA nichts ausgemacht, funzt einwandfrei!
Arbeitszeit: 1 Minute
Arbeitszeit/-aufwand/-preis mit Druckluft: ???????
Schönes Wochenende
Arbeitszeit: 1 Minute
Arbeitszeit/-aufwand/-preis mit Druckluft: ???????
Schönes Wochenende
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
- TW611
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 24651
- Spritmonitor-ID: 426151
Sollte auch nur ein Hinweis sein . Wenn der das macht und es geht was kaputt muss er es auf seine Kosten reparieren. Wenn das beim eigenen "Basteln" passiert ist das ziemlich teuer und ärgerlich.
Auch ein schönes 8) Wochenende...
Auch ein schönes 8) Wochenende...
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige