Dieselpreise - und keiner tut was dagegen...

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

@Daniel
Diesel hat nichts mit Benzin zu tun! Klar, beides entsteht aus Rohöl und wenn du das Öl mal hast, stehst du vor der Entscheidung, Benzin/Kerosin und andere leichte Ölsorten zu produzieren oder Mittelderivate wie eben Heizöl und Diesel, Schwerölvarianten kannst du natürlich auch produzieren, aber die interessieren uns hier nicht und die werden auch nicht soviel gebraucht.

Benzinpreis steigt, bzw stagniert leicht, da immer mehr Leute auf der Welt Autofahren, also Benziner. Dieselpreis steigt übermässig, weil in den Industrieländern immer mehr Dieselfahren, aber zusätzlich zur steigenden NAchfrage nach Diesel auch die Nachfrage nach Heizöl/anderen Mittelderivaten gestiegen ist. Also ist die Nachfrage hoch, aber da andere Kapazitäten benutzt werden um Heizöl etc zu produzieren, da die Nachfrage durch den Winter noch viel höher ist, als nach Diesel, kann Diesel nicht in den angeforderten Massen produziert werden --> Preis steigt. Und das wird auch nicht mehr besser werden! Indien und China brauchen Heizöl zum verbrennen in der Industrie und allein China hat schon 8% Wachstum in diesem Jahr. Und Benzin wird auch teurer, da immer mehr Chinesen auch Auto fahren. Und gleichzeitig sinken die Ressourcen und die Förderquote, die nicht mehr zum gleichen Preis von Neuentdeckeungen von Ölfeldern kompensiert werden kann.

Und damit Prost Mahlzeit ;)

@Daniel wenn ich wieder in BT bin können wir darüber gerne reden ;)

Gruss Olli
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

@HessiJames:
Gewinngier + nötige Schmiergelder für Dritte steigen -> Preise an den Tanken steigen... Sonst steckt da gar nichts dahinter, von wegen der Markt reguliert den Preis. Es gibt auch Produkte, bei denen die Preise eben nicht nur das Ergebnis von Angebot/Nachfrage sind.

Die Konzerne machen das natürlich auf die Masche "der-Markt-zwingt-uns-dazu", aber angesichts der Gewinne von BP, Esso, Shell usw. kann ich das nicht wirklich glauben.

Gruß,
Jens
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Logisch, das der Preis zu hoch ist, ist klar, aber Shell hat eigentlich fast immer gleich viel am Benzin/Diesel verdient, nur jetzt steigen die Preise für die Rohölherstellung/Gewinnung auch an und sie wollen ihre Gewinnmasche nicht verkleinern.

Manchmal glaube ich nur leider in dieser ganzen Diskussion, das hier manche denken, das

a) der Staat wie immer an allem Schuld ist
b) Öl vorhanden ist wie Wasser
c) Öl einfach so aus dem Boden läuft, man muss es dann nur noch in den Tank schütten
d) die Deutschen die Einzigen sind die Auto fahren
e) Öl nur zu Benzin/Diesel verarbeitet wird
f) Konzerne kein Geld verdienen müssen
g) Benzinverbrauchen (ergo Autofahren) ein Grundrecht jedes Bürgers ist und das auch nix zu kosten hat

Hab mich jetzt durchs Studium lange genug damit beschäftigt und leider stimmt keiner der aufgeführten Punkte.

Mfg Olli

P.s. weiterführenden Fragen oder hasserfüllten Kommentaren bitte als PM an mich ;)
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

a) Klar hat der Staat eine Mitschuld... Wenn ein Kartellamt nicht bei offensichtlichen Preisabsprachen eingreift ist da wohl was faul oder? Aber diese Untätigkeit übt ja der Amtsschimmel an allen Ecken und Enden hier in Deutschland (sh. Telekom-Aktien...). Aber da ja viele eh nur geschmiert sind (sh.Meyer) kann man ja auch nix anderes erwarten
b) man versuchte uns auch schon vor 20 Jahren vorzumachen, dass bis 2010 kein Öl mehr da ist.
c) Die Verarbeitungskosten sind wohl kaum in einem Tag um 5% gestiegen
d) ist mir auch klar das andere auch Autos haben
e) Nee, aber Plastik und Co gibt's nicht erst seit letzter Woche
f) aber längst zuviel verdienen (sowas nennt sich im Kreditwesen Wucherei)
g) hat hier nie jemand behauptet, könnte man aber angesichts der unverschämten Bahnpreise ruhig einführen

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Letztes Jahr war im Winter übrigens die Differenz Benzin Diesel auch nur mal UNTER 10 Cent - und im Frühjahr hat sich alles wieder normalisiert.

Zwar nicht auf die eigentlich beteuerten 20 - 25 Cent Unterschied, aber doch wieder deutlich nach unten.

Nur mal so zur Information....


Gruss Michal
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Bei uns in Ösiland kostet der Liter Diesel seit heute ,855... Genauso viel wie der SUPER... :evil:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Also Punkt b) ist natürlich sehr dadurch geprägt, das die Grünen und andere das immer mal gerne behauptet haben. Tatsache ist aber auch, das Öl nicht überall unter der Erde liegt und natürlich auch nicht ewig dasein wird, darüber sollte sich mal jeder klar sein. Und alle großen Felder wurden praktisch mitm Spaten gefunden und sind schon meist seit über 60 Jahren in Betrieb. Die Zahlen die angegeben werden sind theoretische Schätzungen wieviel Öl in den Feldern zusammen liegt, allerdings ist das nicht gleich dem Betrag den man auch fördern kann, schon garnicht zum heutigen Preis. Die Förderung wird ja auch nicht auf einmal komplett zurückgehen, sondern erst wird sie nur noch langsam steigen (das ist schon rum), dann wird sie kurz auf einem Plateau verharren (man hofft das wird gerade da sind) und dann langsam zurückgehen, weil die neuen Funden die Abnahme in der Produktion nichtmehr aufheben können (wir könnten uns aber auch schon hier befinden, das wird man erst im nachhinein feststellen können).
Beim momentanen Stand sind es noch 1127 GB (Gigabarrel) die man fördern kann und 27 GB werden pro Jahr entnommen, beim jetzigen Stand und der wird logischerweise steigen. Diese förderbare Menge ist aber auch nur bei maximaler Ausbeute zu erreichen und die kostet sicher Geld, ergo wird der letzte Liter Öl aus unsern Feldern ne ganze Stange Geld kosten.

c) Die Produktionskosten von Diesel haben sich nur weniger verändert, das stimmt, allerdings sind, wie beschrieben, die Produktionskosten des Rohmaterials hochgegangen, denn wenn man keinen Druck mehr auf der Leitung hat mus man eben Gas nachpumpen und das gibts nicht für lau.
Neue Felder müssen auch angebohrt werden und ne Bohrung kostet ne Stange von Geld und ist eigentlich fast immer ohne Ergebnis, denn kleine Felder unter 1 MB rentieren sich meist nicht. Und ratet mal, wieso die Emirate so reich sind, na klar, die wollen auch was vom Kuchen und wenn BP nur für die Ausfuhr, Bohrgenemigung bezahlen muss, da kommt was zusammen, schliesslich müssen wir ja deren Staat finanzieren, inklusive soziale Sicherungssysteme etc, denn die zahlen keine Steuern, nix und denen gehts trotzdem gut.

e) Ja richtig, aber die Nachfrage danach steigt auch mehr und mehr und es ist nunmal ein und derselbe Rohstoff.

g) Bahnfahren ist unbezahlbar!

Mfg Olli
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

c) ergo müssten Benzin und Diese steigen. Diesel steigt aber meines Erachtens weil die Konzerne dieses Jahr hier ein größeres "Abzockepotential" sehen.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Wieseldiesel
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 26. September 2004 18:35

Nie mehr in Deutschland tanken!

Beitrag von Wieseldiesel »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich tanken schon seit 6 Jahren nicht mehr in Deutschland und ich verstehe ehrlich gesagt auch die Menschen in unserer Grenzregion nicht, die Hänschen Eichelein noch die Euros in den Rachen werfen. :motz:

Bei einem durchschnittlichen Preisvorteil von 12 Cent pro Liter Diesel fahre ich gerne mal eben über die 6km entfernte Grenze und fülle mir den Tank im Nachbarland :wink:

Wenn ich sehe, dass hier an der Tanke der Dieselpreis von morgens auf abends um 6 Cent (grundlos?) angehoben wird, emfinde ich es schon als eine absolute Frechheit :motz: Das sind von jetzt auf gleich immerhin 12 Pfennig pro Liter!!! Mehr als eine früher noch angekündigte Mineralölsteuererhöhung!!! :evil:

Meine Urlaubsziele plane ich ebenfalls so, dass ich in Deutschland keinen Zapfhahn mehr betätigen muss.
In NL tanken und das nächste Mal erst wieder in Ösiland :rofl:

So müssten es noch viel mehr Leute machen 8)

OK, ich muss natürlich auch zugeben, dass mir die Tankwarte im hiesigen Raum wirklich leid tun. Aber letztlich hat ja auch keiner "Mitleid" mit mir und meinem Einkommen :oops:

Gruß und allzeit gute (und preiswerte) Fahrt!
Frank :)
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Also, HessiJames und jensw,

ich glaube, Ihr redet etwas aneinander vorbei ! Das die Treibstoff-Preise langfristig steigen müssen aufgrund der schrumpfenden Ölreserven unseres Planeten und das es auch Schwankungen gibt, das ist ja jedem klar. Nur, daß die Schwankungen immer Freitags rauf und Montags wieder runter gehen und wir Verbraucher mit dämlichen Ausreden abgespeist werden, das ist nicht o.k. und ich glaube, darum geht es hier !
Wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe, wurden kürzlich die Zulassungsstatistiken für 2004 veröffentlicht und es kam raus, daß es so viele Diesel-Neuzulassungen gab wie noch nie. Also hat man erkannt, daß es da eine neue Kuh zum Melken gibt !
Es ist zwar ein krasser Vergleich, aber ähnlich machen es Drogendealer : erst mal Stoff verschenken oder günstig verteilen und wenn dann genug Leute süchtig sind, dann wird abgezockt !!! Denn, mal ehrlich, jetzt verkaufen doch nicht alle ihren TDI wieder und holen sich so nen FSI, oder ?
Grüße, Stepos

P.S.: hab übrigens grad wieder meine 293,-€ KFZ-Steuern abgedrückt !
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“