EIn Octavia meets Autobild und den Rest der Bande:)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Martoni
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 438253

EIn Octavia meets Autobild und den Rest der Bande:)

Beitrag von Martoni »

Und wieder steht unsere schicke Tschechin einer harten Konkurrenz im Vergleich gegenüber :wink:

http://www.autobild.de/artikel/diesel-k ... 99591.html
Impulse Edition, DSG, Sunset, Plus Paket
manjast
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: EIn Octavia meets Autobild und den Rest der Bande:)

Beitrag von manjast »

Danke für den Beitrag :-)
Hab mir soeben alles durchgelesen ... Wahnsinn, dass sogar der neugebaute Peugeot 308 auf Platz 4, Ford Focus Traveler nur auf Platz 3 landet und der VW Golf Variant auf Platz 2!

Da sieht man einmal mehr die EIGENTLICHE Klasse vom Skoda Octavia Combi :-)
Bin begeistert - und zufrieden, dass ich mich richtig entschlossen habe, für den Kauf eines Octavia Combis :-)
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
MarkT
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: CCZA

Re: Ein Octavia meets Autobild und den Rest der Bande:)

Beitrag von MarkT »

Wer vorab festgelegte Ergebnisse von "Auto-Tests" lesen will, greift zur Auto-Bild. Wer ein Produkt richtig kennenlernen und vergleichen können will, fährt Probe und informiert sich in Foren. Nach positiven Erlebnissen hier und anderswo würde ich mir nie mehr ein Fahrzeug-Modell kaufen, für das es kein Forum gibt. Echte Vergleiche zur Konkurrenz stellen Hersteller natürlich sehr wohl an, aber diese Competitive Studies sind streng geheim und ich wüsste von keinem Fall, daß je ein solches Dokument das Tageslicht der Öffentlichkeit erblickt hätte. Dein Auto-Bild Artikel ist Pflege des Confirmation Bias bei Kunden.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
KlausK
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000

Beitrag von KlausK »

Wenn dem so wäre, hätte der Golf gewonnen, meine Meinung.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
HR.Unbekannt
Habidere
Motor: 1.6 TDI CR CAYC
Kilometerstand: 49000

Beitrag von HR.Unbekannt »

Ich habe die Zeitungsausgabe zuhause!
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011

Mein Vorgänger
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@MarkT
Warum solltest ausgerechnet Du auch von den "Competitive Studies" erfahren? Scheinst ja ein echter Insider mit vielen Fachausdrücken zu sein ..... :o

Ich würde sagen, der Test passt schon so. Und selbst , wenn der O2 nur im Mittelfeld wäre, wäre das für ein für 2004 entwickeltes Auto nicht schlecht.
schmdan
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Oberberger hat geschrieben:...wenn der O2 nur im Mittelfeld wäre, wäre das für ein für 2004 entwickeltes Auto nicht schlecht.....
Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Octavia MJ2011 mit einem Octavia MJ2004 nicht mehr soo viel gemeinsam hat! Nur die grundsätzliche Konstruktion! Motoren sind ja mittlerweile alle getauscht! Ebenso Bordnetz usw.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Martoni
Frischling
Motor: 1,2 TSI
Spritmonitor-ID: 438253

Beitrag von Martoni »

Für mich sind Dinge wie Preis/Leistung, Qualität und Aussehen entscheidend. In diesem Vergleich treffen Sie meiner Meinung alle auf den Octavia zu. Das sind Sachen die man nicht unter der Haube übersieht und durch irgendwelche Benchmarks nachweisen muss. Nach einer Probefahrt im A3 Sportsback und einem VW Golf Combi habe ich mich für den Octavia entschieden aufgrund der oben genannten Kriterien. Ich bereue die Entscheidung bis heute nicht und freue mich jeden Tag über die versteckten pfiffigen Details, die mir nach 4 Monaten intensiver Nutzung statt Frust und Verzweiflung, das pure Grinsen und Freude bescheren. Für mich ist der Octavia der bessere Volkswagen und sieht einen Klasse größer aus als der Audi A3. Man glaubt kaum dass die beiden auf der selben Plattform gebaut sind, lassen wir den Preisunterschied von 8.00€ außen vor. Da sieht man wie einfallsreich die Tschechen sind, die schon früh in Krisenzeiten gelernt haben das Beste aus dem was man damals im Ostblock hatte zu bauen. Man erinnert sich noch gerne an diese Zeiten, wo Skodas kaum rosteten und unverwüstlich waren. Die fahrenden Festungen und Raumwunder mit viel Innovation. Hoffentlich bleibt es so in den nächsten Jahren so. Viele Grüße und viel Spaß mit euren Tschechinen :)
Impulse Edition, DSG, Sunset, Plus Paket
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@schmdan
Naja, Motoren lass ich ja noch gelten, aber hat sich an der Zentralelektronik so viel geändert? Ich würde nicht sagen, dass es da nennenswerte Unterschiede zwischen Vor-FL und FL gibt.... Zumindest ist der aktuelle O2 immer noch Golf 5 Plattform und der Golf mittlerweile eine Evolutionsstufe weiter....
crazydogs
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI

Beitrag von crazydogs »

Der Golf VI steht auch noch auf einer Golf V-Plattform. VW hat die nur genauso überarbeitet wie Skoda es auch gemacht hat. Wenn du dir anguckst was seit Start des Octavia II so alles an Ausstattung dazugekommen ist muss da unterm Blech auch ne Menge "nachgezogen" worden sein.
Zuletzt geändert von Chief am 20. Juni 2011 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“