Bridgestone Potenza
- Timmey
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Re: Bridgestone Potenza
"Wup-wup-wup" und Vibrationen hatte ich heute auch im Lenkrad.
Ich hab natürlich ans Forum gedacht und was die Leute so schreiben: Sägezahn, Unwucht, Höhenschlag ...
Dann viel mir aber ein, dass ich zuvor 100km (Autobahn und Landstraße) gefahren war ohne Auffälligkeiten.
Und was wars? Die Straße.
Wenn ich dran denke, werd ich morgen mal meine Profiltiefe messen und mal Hand ans Pneu legen und dann Berichte ich.
@Octavist: Ja bei Nässe haben sie Gripprobleme, das Gefühl hab ich auch. Da fährt man mit Conti SC3 wohl besser (aber nicht so lange)
Ich hab natürlich ans Forum gedacht und was die Leute so schreiben: Sägezahn, Unwucht, Höhenschlag ...
Dann viel mir aber ein, dass ich zuvor 100km (Autobahn und Landstraße) gefahren war ohne Auffälligkeiten.
Und was wars? Die Straße.
Wenn ich dran denke, werd ich morgen mal meine Profiltiefe messen und mal Hand ans Pneu legen und dann Berichte ich.
@Octavist: Ja bei Nässe haben sie Gripprobleme, das Gefühl hab ich auch. Da fährt man mit Conti SC3 wohl besser (aber nicht so lange)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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Re: Bridgestone Potenza
Denke es gib günstigere und zugleich bessere Pneus.
Einfach mal Rifentest googeln.
Einfach mal Rifentest googeln.
- Timmey
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Re: Bridgestone Potenza
Die meisten werden eh den Potenza eh nur fahren, weil er darauf ausgeliefert wird.
Ich persönlich hätte nie zu nem Bridgestone gegriffen, weil ich immer zufriedener Conti-Fahrer war
und im Winter ja auch bin
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Re: Bridgestone Potenza
War ich auch! Die Reifen sind gut! Die Firmenpolitik das Letzte! Deswegen nie mehr Conti! Aber BTT!Timmey hat geschrieben:.. weil ich immer zufriedener Conti-Fahrer war
und im Winter ja auch bin ...
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Re: Bridgestone Potenza
Hallo,
unser Octavia wurde vor 2 Wochen mit den ER300 (225/45 R17) ausgeliefert. Kann jemand sagen, ob diese genauso anfällig für SZ sind wie die RE050. Die Frage um welchen Potenza es sich handelt wurde ja auf den vorherigen Seiten nur selten beantwortet.
Mein "Schwager" hat seinen Octavia letztes Jahr mit RE050 (auch 225/45 R17) bekommen und klagt nun auch über SZ.
unser Octavia wurde vor 2 Wochen mit den ER300 (225/45 R17) ausgeliefert. Kann jemand sagen, ob diese genauso anfällig für SZ sind wie die RE050. Die Frage um welchen Potenza es sich handelt wurde ja auf den vorherigen Seiten nur selten beantwortet.
Mein "Schwager" hat seinen Octavia letztes Jahr mit RE050 (auch 225/45 R17) bekommen und klagt nun auch über SZ.
Gruß
aGizmo
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- Frischling
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Re: Bridgestone Potenza
Moin,
ich fahre den Brdidgestone seit über 5 Jahren. km-Leistung bis jetzt ca. 55.000. Restprofil vorn 3, hinten 5 mm.
Über die Fahreigenschaften kann ich nicht meckern, über den Sägezahn auf der Hinterachse schon. Dieser trat nach ca 35.000 km auf.
Die Räder sind mittlerweile schon extrem laut, jedoch auch stark abhängig vom Strassenbelag, aber ich war bisher nicht bereit, Reifen mit mehr als ausreichendem Restprofil einfach auf den Müll zu werfen.
Ich drucke das Geld ja nicht selber!
Im nächsten Sommer gibt es jedoch neue, wahrscheinlich Conti.
Ach ja: Ich würde keinen Bridgestone wieder kaufen!
Gruß Jörg
ich fahre den Brdidgestone seit über 5 Jahren. km-Leistung bis jetzt ca. 55.000. Restprofil vorn 3, hinten 5 mm.
Über die Fahreigenschaften kann ich nicht meckern, über den Sägezahn auf der Hinterachse schon. Dieser trat nach ca 35.000 km auf.
Die Räder sind mittlerweile schon extrem laut, jedoch auch stark abhängig vom Strassenbelag, aber ich war bisher nicht bereit, Reifen mit mehr als ausreichendem Restprofil einfach auf den Müll zu werfen.
Ich drucke das Geld ja nicht selber!
Im nächsten Sommer gibt es jedoch neue, wahrscheinlich Conti.
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Gruß Jörg
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O³, 1,4 TSI Elegance GreenTec, BMP, Pornoramadach, Licht und Design, ACC,PLA, Ablagepaket, el. Heckklappe, Sunset
Es hat doch eh´ alles keinen Sinn!
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- pikofreak
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Re: Bridgestone Potenza
Hallo!
Bei meinen Reifen hat sich der Sägezahn nach ca. 30.000 km hörbar angekündigt. Am Liebsten hätte ich sie da schon rausgeschmissen. Aber bei 7 bzw. 7,5 mm Restprofil einfach zu schade. Also hab ich es noch bis letzten Monat ertragen. Jetzt, nach 60.000 km haben die immer noch 6 und 6,5 mm Restprofil. Aber ich hab die Schnauze voll. Der Lärm ist unerträglich. Ein neuer Satz Contis hätte knapp 600 € gekostet. Für die gleiche Summe hab ich mir einen zwei Jahre alten 16 Zoll Komplettradsatz gekauft (Continental auf VW Atlanta Bi Color). Die Optik ist nicht mehr ganz so schön wie mit den Pegasus. Aber der Fahrcomfort ist um Welten besser!!! Außerdem wiegen alle vier 16-Zöller zusammen ca. 12 kg weniger als die 17-Zöller. Das ist ganz deutlich spürbar, wenn ich mal wieder ein Schlagloch übersehen habe. Und davon gibt es in meiner Gegend mehr als genug!
Ich bin froh, daß endlich wieder Ruhe im Auto ist.
Mein Fazit: Bridgestone in diesem Format - ein klares NEIN! 17 Zoll auf dem Octavia - nie wieder!
Schöne Grüße
pikofreak
Bei meinen Reifen hat sich der Sägezahn nach ca. 30.000 km hörbar angekündigt. Am Liebsten hätte ich sie da schon rausgeschmissen. Aber bei 7 bzw. 7,5 mm Restprofil einfach zu schade. Also hab ich es noch bis letzten Monat ertragen. Jetzt, nach 60.000 km haben die immer noch 6 und 6,5 mm Restprofil. Aber ich hab die Schnauze voll. Der Lärm ist unerträglich. Ein neuer Satz Contis hätte knapp 600 € gekostet. Für die gleiche Summe hab ich mir einen zwei Jahre alten 16 Zoll Komplettradsatz gekauft (Continental auf VW Atlanta Bi Color). Die Optik ist nicht mehr ganz so schön wie mit den Pegasus. Aber der Fahrcomfort ist um Welten besser!!! Außerdem wiegen alle vier 16-Zöller zusammen ca. 12 kg weniger als die 17-Zöller. Das ist ganz deutlich spürbar, wenn ich mal wieder ein Schlagloch übersehen habe. Und davon gibt es in meiner Gegend mehr als genug!
Ich bin froh, daß endlich wieder Ruhe im Auto ist.
Mein Fazit: Bridgestone in diesem Format - ein klares NEIN! 17 Zoll auf dem Octavia - nie wieder!
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Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
- *Wolfgang*
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Re: Bridgestone Potenza
Gibt es denn Erfahrungen mit anderen Reifen die dieses Problem (SZ) nicht haben? Falls ja bitte die Marken/Typen benennen. Auf Vaters O² sind die Bridgestones auch drauf, die Dinger sind so laut daß man meint das Auto hätte nen Radlagerschaden. Einfach grausam. Der O² hat etwa 30 bis 35 tkm gelaufen. So ein Mist soll nicht noch mla drauf, es muß ja auch Reifen geben die brauchbare Haftung, Haltbarkeit, Nässeeigenschaften mit einem vernünftigen Laufgeräusch bieten. Beim Reifenhändler wird man da nicht fragen müssen da diese Probleme im allgemeinen ja erst nach einer gewissen Laufleistung auftreten.
Also: wer brauchbaren Ersatz nennen kann - ich würde mich über Hinweise freuen. Bitte auch mit angeben wieviele km die "neuen" Reifen schon gelaufen haben, danke.
Also: wer brauchbaren Ersatz nennen kann - ich würde mich über Hinweise freuen. Bitte auch mit angeben wieviele km die "neuen" Reifen schon gelaufen haben, danke.
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- Kilometerstand: 60000
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Re: Bridgestone Potenza
Abrollgeräusch ist eine Zumutung
Erste Tendenz zum Aufschuppen nach bereits ca. 5.000Km als Erstausrüstung ab Werk :motz:
Der Semperit Speedlife auf meinem 4er-Golf hatte nach ca. 6.000Km ebenfalls aufgeschuppt, dass ich schon an defekte Radlager gedacht habe......Schuppenbildung war an der HA an den Außenflanken offensichtlich :motz:
Erste Tendenz zum Aufschuppen nach bereits ca. 5.000Km als Erstausrüstung ab Werk :motz:
Der Semperit Speedlife auf meinem 4er-Golf hatte nach ca. 6.000Km ebenfalls aufgeschuppt, dass ich schon an defekte Radlager gedacht habe......Schuppenbildung war an der HA an den Außenflanken offensichtlich :motz:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus