Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Annihilator »

gar nicht, die 1-2mm die der geklebte Filzstreifen über die Kante steht einfach mit was dünnem/flachen (Plastikkeil, Schlitzschraubendreher etc.) über die Kante drüber und fertig ...
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Daywalker85
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 13. Oktober 2010 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Daywalker85 »

Danke. Hat geholfen :D
Seit Mai '11: O² 1.6 TDI Elegance, Candy-White, Sunset, Bolero+Soundsystem, MFL+FSE, PDC vorn/hinten, Alarmanlage, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket
Lieferzeit 8 Monate!
Druide85
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2011 09:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 140 PS CR TDI
Kilometerstand: 1800
Spritmonitor-ID: 0

Quitschen/Knarzen des Armaturenbretts (Nähe Kombiinstrument)

Beitrag von Druide85 »

Hallo,

bei mittleren Temperaturen (nicht zu kalt und nicht zu heiß) knarzt und quietscht es beim Sonnenschutz des Kombiinstrumentes meines Octavias wenn ich über Straßenunebenheiten fahre.
Da es so ein unterschwelliges Quietschen und Knarzen ist, nervt es schon ganz schön und ich bin nicht bereit, dass so hinzunehmen. Noch dazu ist das Auto erst 3 Monate alt.
Ich kann die Geräusche auch reproduzieren, in dem ich an dem Sonnenschutz des Kombiinstrumentes (weicher Kunststoff) wackle.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man das über die Garantie regeln? Was würde da gemacht werden? Wird das komplette Armaturenbrett ausgebaut?

Viele Grüße
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Druide85 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Portland
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 13. Dezember 2010 08:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschen/Knarzen des Armaturenbretts (Nähe Kombiinstrument)

Beitrag von Portland »

Druide85 hat geschrieben:Hallo,

bei mittleren Temperaturen (nicht zu kalt und nicht zu heiß) knarzt und quietscht es beim Sonnenschutz des Kombiinstrumentes meines Octavias wenn ich über Straßenunebenheiten fahre.
Da es so ein unterschwelliges Quietschen und Knarzen ist, nervt es schon ganz schön und ich bin nicht bereit, dass so hinzunehmen. Noch dazu ist das Auto erst 3 Monate alt.
Ich kann die Geräusche auch reproduzieren, in dem ich an dem Sonnenschutz des Kombiinstrumentes (weicher Kunststoff) wackle.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man das über die Garantie regeln? Was würde da gemacht werden? Wird das komplette Armaturenbrett ausgebaut?

Viele Grüße
Hab ich bei heissen Temparaturen auch erst kürzlich bemerkt. Momentan ist es aber wieder verschwunden. Ich muss wohl auch mal bewusst am Armaturenbrett herum drücken.

Folgende kleineren Probleme hatte ich bis jetzt mit meinen neuen L&K (Produktion27.05.11):

-Knirschen des Gepäckrollos ==> Lösungen wurden ja schon diskutiert

-Lichtschalter war nicht fest eingebaut ==> Beim ziehen für die Nebellampen kam das ganze Lichtschaltermodul heraus.

-Quitschen im Bereich der Armaturen während der Fahrt bei hohen Aussentemperaturen (bei 27°C ist es mir aufgefallen)

Gruss aus Zürich
O2 Combi L&K 1.8 TSI 7G-DSG (CH-Ausf. => Navi Columbus Serie)[/b], SUNSET, Var. Ladeb., PDC v/h, MDI, Dachreling silber, 3Sp-Lenkrad
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschen/Knarzen des Armaturenbretts (Nähe Kombiinstrument)

Beitrag von *lazy_frog* »

Druide85 hat geschrieben:Hallo,

bei mittleren Temperaturen (nicht zu kalt und nicht zu heiß) knarzt und quietscht es beim Sonnenschutz des Kombiinstrumentes meines Octavias wenn ich über Straßenunebenheiten fahre.
Da es so ein unterschwelliges Quietschen und Knarzen ist, nervt es schon ganz schön und ich bin nicht bereit, dass so hinzunehmen. Noch dazu ist das Auto erst 3 Monate alt.
Ich kann die Geräusche auch reproduzieren, in dem ich an dem Sonnenschutz des Kombiinstrumentes (weicher Kunststoff) wackle.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann man das über die Garantie regeln? Was würde da gemacht werden? Wird das komplette Armaturenbrett ausgebaut?

Viele Grüße

Mein Problem ist ähnlich, allerdings vermute ich bei mir ( hoffentlich ) eine andere Ursache.

Solange ich die dünnen Winterschlappen drauf hatte war Alles ruhig.
Kaum waren die 18 Zöller drauf hatte ich dann zufälligerweise zeitgleich ein Problem mit dem mittleren oberen Armaturenbrett - Ablagefach, dessen Tast - Deckel sich nicht mehr öffnen liess.
Ursache war eine innenliegende Schlüsseltasche mit Ring, wo der Ring sich beim Schliessen im Spalt der Klappe festgekeilt hatte.
Nach einigen Minuten drücken und hebeln war die Klappe zwar wieder auf und liess sich auch sauber tasten, jedoch klapperte es seitdem bei Unebenheiten hell in dem Bereich.
Mein Beifahrer meinte auch, es kommt weiter links vom Kombiinstrument als mittig.
Nachdem ich dann beim Fahren Alles mögliche in dem Bereich mal festgehalten habe und nichts als Ursache festgestellt wurde, habe ich die Klappergeräusche im Bereich des Ablagefaches reklamiert.

Es wurde gar nicht geschaut, was es sein könnte ( ich hatte zusätzliche Dämmung bzw. ev. lose Kabel vorgeschlagen ) sondern man hat ungesehen pauschal ein neues Ablagefach bestellt.
Das gibt es wohl nur komplett mit mittleren Lüftungsdüsen als ein Teil.

Das Teil wurde nun bestellt, erst wurde gar nichts geliefert, dann das falsche Teil ( ohne Klappe ) und morgen soll angeblich das Richtige da sein.
Kostet mich jedesmal nur 30 km hin und dann wieder zurück...................... :roll:

Ich hoffe, dass die Aktion das permanent helle Vibrieren/ Schnarren bei kurzen Stößen/ Kopfsteinpflaster aus dem Bereich lösen wird, kann es aber irgendwie nicht nachvollziehen.

Ansonsten werde ich die Werkstatt wechseln bzw. Skoda anständig auf die Nüsse gehen.
Sowas hatte ich bisher noch in keinem Auto und schon gar nicht nach wenigen Monaten / wenigen km.
Für über 34 000 € Listenpreis kann ich dieselbe Klapperfreiheit erwarten wie in einem 8000 € Kleinwagen aus Indien.................. :(

Update: Natürlich hat das neue Ablagefach das Problem nicht gelöst..................... :-?
Ich habe auf eine Probefahrt mit dem Mechaniker als Beifahrer bestanden, schön langsam auf Kopfsteinpflaster und der Mechaniker hat das Schnarren genau gehört - nur von Richtung der Fahrertür............... :o
Dann haben wir die Plätze getauscht, er hörte es als Fahrer dann wie ich aus Richtung Ablagefach und ich dann eindeutig von Richtung Fahrertür................. :cry:
Als nächstes werden sie sich wohl zu zweit der Fahrertür zuwenden bzw. ich könnte noch den Tip eines möglicherweise verbogenen Hitzeleitblechs am Unterboden einstreuen.................. :(
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Herr B aus W

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Herr B aus W »

Versuch mal die Innenleuchte oben, die wurde bei mir getauscht weil die Platine da drin geschnarrt hat bei Vibrationen.
Einfach mal die Innenleuchte ausbauen und dann fahren. ;-)

Hab bei mir wenn es warm ist ein quietschen aus dem Bereich des Tachos, bzw vorne links am Armaturenbrett, konnte noch nichts finden.
Hoffe nächste Woche Freitag ist es sehr heiß, dann findet das die Werkstatt hoffentlich.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von *lazy_frog* »

So, der Übeltäter waren die doppelten Sonnenblenden................. :roll:
Hatte die schonmal prophylaktisch gerichtet, weil die kurz mal zu knarzen anfingen.
Diesmal waren sie wegen der Schnarrgeräusche aus verschiedenen Richtungen als Ursache nicht so leicht auszumachen.
Tritt es wieder auf, gibt es Neue........................ :D
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Timmey »

Sie werden immer wieder schnarren glaube ich.
Die sind einfach fehlkonstruiert. Vielleicht hilft ein Filzstreifen, zwischen der Plastikblende und der Normalen.
Skoda hat in meinen Augen ne nette Idee gehabt, die aber nicht optimal umgesetzt wurde, so dass sie eigentlich nutzlos sind.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
roeberti
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. Juni 2007 20:50

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von roeberti »

Fahre seit 6 Jahren meinen Octi mit nun 185 000 Km. Wenn man sich sofort auf die Suche macht wo es knarzt oder knackt, dann kann man dies schnell mit Silikonspray oder ein paar Filzklebestreifen abstellen und schon hat man Ruhe.

Ich finde immer noch , dass dieses Auto ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis hat und von guter Qualität ist.
O2-Combi, 2.0 TDI, Elegance, silber-metallic, optisches Milotec-Tuning, SFW,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“