Spiegelblinker rechts geht nicht

Zur Technik des Octavia II
gerdh
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Spiegelblinker rechts geht nicht

Beitrag von gerdh »

Hallo !

hab das Problem das mein Spiegelblinker (Beifahrer) nicht mehr geht.
Heute hatte ich die Abdeckung herunten und mal am Kabel gemessen (es ist ein Modul wo ein Stecker reingesteckt werden muss) 1x habe ich etwas ueber 12 VDC und einmal das Blinksignal mit 0,irgendwas VDC (laesst sich nicht richtig messen weil es ja blinkt) Kann ich also davon ausgehen dass das Modul hinueber ist (ca. Preis ?)?

Gruss Gerd
retord
Alteingesessener
Bauart: Scout
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Spiegelblinker rechts geht nicht

Beitrag von retord »

Gibt's immer wieder Probleme mit den Dingern.
Der Blinker kostet ~ 32,- Euro, nicht all zu viel, wenn aber wie bei mir ein paar-Cent-Bauteil durch Korrosion defekt ist, viel zu teuer.
ISt relativ einfach zu wechseln.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
hugo_sd
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hugo_sd »

Hallo Gerd,

ich habe das gleiche Problem. Hast du erst das Spiegelglas entfernen müssen, um die Abdeckung zu entfernen oder kann man die Abdeckung einfach abhebeln?

Gruss,
Wolfgang
retord
Alteingesessener

Beitrag von retord »

Geht auch ohne Spiegelglas runter, allerdings habe ich auch eine Plastiklasche abgerissen, die ich wieder ankleben konnte. Hält zum Glück wieder.
Offizieller Weg: Erst Spiegel, dann die Verkleidung. BEim Spiegel sollte man aber schon genau wissen, wo man da hebeln muss, sonst sind schnell mal 70 Euro futsch.

Zu der Anleitung hier hab ich irgenwo Bilder gesehen, da wurde der Spiegel ganz nach unten gefahren und dann mit Hilfe eines Kleiderbügelhakens ausgeclippt. Die Stellten wo kann man da wohl ganz gut sehen.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
gerdh
Regelmäßiger

Beitrag von gerdh »

Hi !

Also der Kollege der das bei mir gemacht hat, hat zuerst die Verkleidung entfernt... dann konnte ich den Stecker vom Blinkmodul ziehen
wie das Modul rausgeht muss ich mir anschaun wenn ich es habe.
70 Euro fuer nen Spiegel ? ich hab automatisch abblendende... (deswegen hat mich schon gewundert dass mein RS keine blauen hat)

BTW: in der Anleitung hier steht n.W. auch Zuerst die Verkleidung und dann den Spiegel...

Gruss Gerd
retord
Alteingesessener

Beitrag von retord »

Spiegel(glas): 65,-
Aut. abblendendendes Spiegelglas: 270,- :o
Zuletzt geändert von retord am 20. Juni 2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
gerdh
Regelmäßiger

Beitrag von gerdh »

retord hat geschrieben:Spiegel(glas): 65,-
Aut. ablendendendes Spiegelglas: 270,- :o
also ..... werd ich das gaaaaaaanz vorsichtig machen :-(
hugo_sd
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spiegelblinker rechts geht nicht - Repariert

Beitrag von hugo_sd »

Habe gestern den rechten Spiegelblinker in Angriff genommen. Das Spiegelgehäuse kann man recht einfach abziehen. Ich habe mich einfach an die verfügbaren Anleitungen gehalten. Danach kann man eine Schraube des Blinkers sehr einfach entfernen. Die zweite Schraube ist etwas versteckt. Wenn man weiss wo sie ist, kann man sie sicher auch mit Spiegel aufschrauben. Ich habe den Spiegel entfernt - war kein grosses Thema.

Danach habe ich mir mal den Blinker angesehen. Dazu habe ich den Flexprint vorsichtig vom Gehäuse weggehebelt. Es war so ziemlich jede Lötstelle korrodiert :( . Kein Wunder, dass das Ding nicht mehr funktioniert hat.

Anstatt eines neuen Blinkers habe ich mir drei superhelle gelbe 5 mm Leuchtdioden mit Vorwiderstand in die vorhandenen Öffnungen eingebaut und mit Silikon eingeklebt. Den alten Stecker habe ich an die neuen Leuchtdioden angelötet. Das ganze hat mich nur ein paar Euro gekostet und war Ruck-Zuck erledigt. Man sieht zur Fahrerseite fast keinen Unterschied.

Gruss,
Wolfgang
gerdh
Regelmäßiger

Beitrag von gerdh »

retord hat geschrieben:Gibt's immer wieder Probleme mit den Dingern.
Der Blinker kostet ~ 32,- Euro,
Hmpf mein :D hat mir 45 EUR abgeknoepft.... allerdings isses das komplette Unterteil mit Umfeldbeleuchtng (inlc. Leuchtmittel) gibts den LED Block (Beifahrerseite) nicht einzeln zu kaufen ?

gruss gerd
retord
Alteingesessener

Beitrag von retord »

LED gibts nicht einzeln, ist immer das gesamte Unterteil.

Da hat dein Händler aber einen Dummen gefunden, werd aber nochmal nachsehen ob ich nicht die Version ohne Umfeldbel. rausgesucht hab.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“