Batterie komplett leer - Warum?

Zur Technik des Octavia II
eifler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 2. März 2007 14:37

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von eifler »

Danke

Gruß
eifler
Momocat
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2011 11:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Momocat »

Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich im Dezember.
Es hat sich herausgestellt, dass das Interface für die FSE kaputt war und die FSE ständig an (also auch bei Zündung aus) an war.
So wurden ständig um die 400 mA gezogen. Das macht auch die beste Batterie nicht lange mit. :-(
Reverend 0815
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2007 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 56000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Reverend 0815 »

Servus,

mein Octavia hat bereits am Dienstag das Starten des Motors mir lautem Klackern irgendwelcher Relais (?) verweigert.
Ich habe die Batterie (EZ Fahrzeug 09/2006) von Dienstag bis Mittwoch geladen... das Starten am Mittwoch lief reibungslos. Am Mittwoch abend das Fahrzeug abgestellt und am Donnerstag in der früh...Klackern aber kein Starten. Also Fremdgestartet und ab zum Freundlichen.
Lt. dem Freundlichen sei die Batterie gekippt (vermutlich sollte dies die Umschreibung für Zellenschluss sein?!), die Batterie musste ersetzt werden. Das Prüfen und versuchte Laden der alten Batterie hat 16.- € gekostet, das Ersetzten der Batterie 10-., die Überprüfung des Generators (Ladespannung) 16.-, auf meinne Wunsch wurde noch ein Pollenfilter für 18.- ins Auto gelegt (Einbau erfolgt in Eigenregie), die Batterie schlug mit 137,50 zu Buche. Unterm Strich hat mich der Spass inkl. Steuer und Arbeitskosten 234,55 € gekostet. Ganz schön ordentlich möcht ich meinen...
Sapere Aude
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von eckenwetzer »

Reverend 0815 hat geschrieben: Das Prüfen und versuchte Laden der alten Batterie hat 16.- € gekostet, das Ersetzten der Batterie 10-., die Überprüfung des Generators (Ladespannung) 16.-, auf meinne Wunsch wurde noch ein Pollenfilter für 18.- ins Auto gelegt (Einbau erfolgt in Eigenregie), die Batterie schlug mit 137,50 zu Buche.
Alter Verwalter!! In Anbetracht der Tatsache, dass du die neue Batterie dort gekauft hast und auch einbauen lassen hast, finde ich die einzelnen Posten schon mehr als nur dreist! Die Ladespannung prüfen dauert in etwa 15 Sekunden mit dem Multimeter - und dafür 16 Eier???? Absolut heftig finde ich! Service gleich null. Gott sei Dank ist das nicht der Regelfall. Hast du den (un)freundlichen mal auf die Rechnung angesprochen?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Octi_TDI »

Das unterschreibe ich mal so. Allerdings ist deine Batterie sehr günstig. Meine 80Ah original von VW/Skoda kostete 180 Euro!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Reverend 0815
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2007 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 56000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Reverend 0815 »

Sodele, eben mit dem AH telefoniert, die "Rechnung ist korrekt da wird nichts geändert oder in Abzug gebracht". Die Batterie (72 Ah Original VW Skoda Seat) hat inkl. Steuer 163,63 € gekostet. Nun, ich komm' mir im Nachhinein etwas übervorteilt vor... Vielleicht war es die Rache für das mitgebrachte Öl beim letzten Kundendienst. Ich gönne jedem seinen angemessenen Lohn, versteht mich hier bitte nicht falsch, ich lass' mich nur eben ungern über den Ladentisch ziehen.
Sapere Aude
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Batterie leer, Relais klickt

Beitrag von Stingray »

Hallo zusammen,

unser Octi macht leider immer noch kleinere Macken.
Wenn er länger als einen Tag steht entlädt sich die Batterie total.
Soweit, dass nicht mal mehr die Warnblinkdiode oder die Instrumentenbeleuchtung funktionieren.
Wir waren daraufhin schon beim Freundlichen, welcher meinte (nach Diagnoseauslese), dass es definitiv die Batterie ist. Die alte war wohl noch die Orginale von 2005.
Allerdings ist das Problem wie wir nun gemerkt haben immer noch da.
Zudem ist mir aufgefallen, als ich mal dringesessen bin, dass im Beifahrerfußraum auf Höhe des Schlüsselschalters für die Airbagkontrolle ein Relais klickt. (Anzieht und dann auch gleich wieder abfällt.) Das passiert so ca im Minutentakt.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Bevor wir da nun wieder hin fahren, frage ich zuerst mal hier im Forum.
Was kann das Problem verursachen ?
Kann ich da mehr als die Nachmess/Sicherungs zieh Methode machen ?

Oder doch lieber gleich hin und Problem schildern ? Besteht ja noch Gebrauchtwagen Garantie !

Besten Dank für alle erhellenden Antworten

Gruß Robert
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Stingray wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Stingray »

Besten Dank, hätte ich auch selber drauf kommen können. :lol:

PS: Eben mal gemessen.

Wenn der Motor läuft 13,92 Volt. Lichtmaschine und Regler sollten also heile sein.

Allerdings habe ich bei der Amperemessung (Messbereich 10A) 0,55 A auch nach einiger Wartezeit.
Diese fällt dann zwar so alle 20-30 Sekunden kurz auf knapp 0,33 A runter steigt dann gleich wieder auf 0,55 A an.
Ich denke das ist doch deutlich zuviel oder und spricht für einen Verbraucher ?!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

unter welchen Bedingungen hast Du das denn gemessen? Alle Türen/Klappen zu und Fahrzeug verriegelt?
Weil, irgendwas verhindert, dass sich alle STG schlafen legen und schreckt sie wieder auf. ;)
Meine Glaskugel fragt: Was hast'n Du neu um- oder eingebaut?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“