probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Speziell zum Tuning des Octavia I
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aweszb-rs
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probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von aweszb-rs »

Hallo habe folgendes Problem
Habe mir bei meinem RS Combi bj 2002 jetzt den R32 stabi eingebaut da der alte originale ausgeschlagen war.
Nun bremst mich das ESP/ASR in schnellen Kurven voll runter. :evil:
Kann man an der Software des ESP/ASR etwas ändern oder so?
Oder ist etwas am ESP/ASR kaputt?
Hat jemand das Gleiche Problem?
wer kann Tips geben?
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von RS-Biene »

Bau mal den Serien-Stabi ein und schau ob dein Problem gelöst ist.
Gruß Biene

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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von aweszb-rs »

hey schlauberger,
das prob hatte ich vorher nicht. :motz:
der Alte ORIGINALE war nur ausgeschlagen.
und ich wollte mir sowieso einen Dickeren einbauen.
aber wegen einen 1mm mehr wollte ich das ganze auch nicht machen, also einen 21mm, der ist aber gleich genauso (preiswert) wie der
vom R32 also was kauft man? stabi vom R32 mit 23mm.
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von RS-Biene »

Wenn du vorher nicht das Problem hattest, warum soll dann was am ESP oder ASR
kaputt sein.

Sollte auch nicht als "schlaubergerisch" herüberkommen, nur aus Erfahrung funktionieren
bei manchen Dingen am Auto die Originalteile besser als Zubehör oder ähnliche Teile.
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von Offroader »

wenn du die Kurve so schnell fährst dass das ESP/ASR eingreifft, wie verhält sich das Fahrzeug kurz bevor dies eintritt?....unter- oder übersteuert es oder bleibt das Fahrzeug neutral in der Spur? ESP sollte ja erst eingreiffen wenn das Fahrzeug merkbar quer kommt..
wie fährst du die Kurve, eine langgezogene oder enge Kurve mit schnellem Lenkeinschlag??

am Stabi selbst kanns zu 100% nicht liegen, da braucht es nicht mal ne Erklärung dazu.

denke da hat eher bei dieser Umrüstaktion ein ABS-Sensor was abbekommen, liefert falsche Signale so dass die ESD/ASR von unterschiedlichen Raddrehzahlen aus geht und nen Regelvorgang einleitet.
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von aweszb-rs »

Also ich fahre die Kurve jeden Tag zweimal, einmal als enge Rehts mit ca.50-65km/h bergauf und einmal als Linkskurve bergab mit ca. 60-75km/h.
ich fahre sie aber jeden Tag unterschiedlich schnelldurch ( Verkehr) aber wenn es auftritt könnte ich eigentlich
noch ein Tick schneller durchfahren. es tut noch nichts über-oder untersteuern.
Aber auch in schnellen ganz leichten Kurven kommt es vor das es kurz rattert.
Ich schiebe es schon auf die Steifigkeit des Stabis aber dann müßte das Linke Rad ja fast keinen Bodenkontakt mehr haben.
und das glaube ich wieder nicht.
Mit dem ABS sensor das könnte möglich sein, müßte ich mal die werte vergleichen. Aber dann sollte ja eigentlich ein Fehler auftreten.
Gibt es vieleicht ein Update des ESP auf die steifigkeit des Stabis?
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von RS-Biene »

Ich glaube kaum, dass es ein Update für "steifere Stabi" geben wird.
[quote] Aber auch in schnellen ganz leichten Kurven kommt es vor das es kurz rattert. [/quote
Was heisst "rattern", ist es wie bremsen mit ABS auf glattem Untergrund ?
Sollte dann doch vom ABS kommen.
Gruß Biene

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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von MR Action »

ABS und ESP sitzen im gleichen Steuergerät und regel auf die gleiche weise - wie sollte das ESP auch sonst die Räder einbremsen? ;)

Edit: Ich hab grade mal geguckt, es gibt zwar ein paar unterschiedliche ABS/ESP/ASR Steuergeräte beim Golf4 4motion (R32 is ja eina) die Unterscheiden sich allerdings nur in der Zugehörigkeit zu den entsprechenden Steuerblöcken (die Teile mit den Ventilen und so) und auch da habe ich keine definitive Zuordnung für den R32 gefunden... Ich behaupte also mal, der R32 hat kein eigenes Steuergerät und auch keine eigene auf den Stabi abgestimmte Software - würde auch keinen Sinn machen, es regelt ja erst, wenn etwas passiert und nicht wenn gleich was passieren könnte... Dafür sind unsere Autos dann doch ein bissl viel zu alt... ;)

Eins hab ich noch, regelt es in der Kurve in beiden Richtungen - also rauf und runter? Haste Spur und Sturz nach dem Umbau neu einstellen lassen?
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von Offroader »

also ich hab mitlerweile selbst den r32 Stabi verbaut und der fährt sich wie eh und je, absolut nichts dergleichen...natürlich abgesehen von der deutlich besseren Strassenlage....auch hinten hab ich nen 3mm dickeren Stabi zuvor schon montiert...das änderte alles nichts drann das da die el. Fahrhilfen jetzt plötzlich anspringen.

Selbst andere User hier und auch bei den restlichen VW-Konzernfahrzeugen ist das Nachrüsten dickerer Stabis sehr beliebt, selbst da gibt es keine Beanstandungen...würde mir an deiner Stelle zu bedenken geben.

Versuche mal die gleichen Kurven, mit gleicher Geschwindigkeit so zu fahren, mit welcher vorhin ESP/ASR angeschlagen hat. Aber mit sehr wenig Gas, bzw nicht Vollgas!!!... Tritt hier auch ein Regelvorgang ein dann ists das ESP.....wichtig erst mal ist es herauszufinden was da aktiv wird....gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder ESP oder das ASR. ASR kommt ja nur wenn unter Motorlast ein Rad zu durchdrehen beginnt. Deswegen der obige Versuch.


wenn dem so wäre das da jetzt ne andere Software nur wegen des Stabis von Nöten wäre, so müsste man das ja auch bei breiteren/schmäleren Reifen machen, nach einer Tieferlegung oder härteren Stossdämpfern. All diese Sachen verändern das Fahrverhalten eines Fahrzeuges deutlich erheblicher als nur ein Stabi.... :wink:
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi

Beitrag von MR Action »

Die ASR regelt aber durch Rücknahme vom Gas und nicht durch Einbremsen der Räder... Das macht die EDS...
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