schon richtig, nur was sagt uns das solange wir hier nicht genau wissen wie und was ihn da genau einbremst? Gaswegnahme durch das ASR bremst ja das Auto auch ab und es kommen ruckartige Bewegungen zustande...
selbst das ESP nimmt ja neben dem geziehlten Radeingriff hinzu auch noch das Gas weg....
probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
Schon - die Gaswegnahme hört man aber nicht regeln und oben steht irgendwo, das die Geschichte mit einem Geräusch verbunden ist...
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
die Gaswegnahme selbst natürlich nicht, aber das mechanische Umfeld was damit verbunden ist. Z.B. den lastwechsel der sich dann über die Motoraufhängugen übertragen kann, oder am Fahrwerk wenn der Reifen durch das Gaswegnehmen wieder Haftung bekommt. usw usw.....hat deiner ASR?...
der soll mal obiges probieren, denke aber nach wie vor das hier ESP einschreitet...
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
Nö, hat meiner net - ich hab noch nen guten alten Gaszug - wenn ich sage Gas, kann der Motor nicht anders als das auch zu tun...
Das alles hört sich aber trotzdem noch anders an, wie wenn der Hyndroblock anfängt da rumzuwerkeln - das geknatter is doch ziemlich markant...
Was mich aber weiter interessiert und nicht untergehen sollte: Spur und Sturz danach einstellen lassen? Oder irgendwelche anderen Späße in der Richtung? Kann man links rum weiter einschlagen wie rechts herum? Stehts Lenkrad beim Gradeausfahren auch grade?
Das alles hört sich aber trotzdem noch anders an, wie wenn der Hyndroblock anfängt da rumzuwerkeln - das geknatter is doch ziemlich markant...
Was mich aber weiter interessiert und nicht untergehen sollte: Spur und Sturz danach einstellen lassen? Oder irgendwelche anderen Späße in der Richtung? Kann man links rum weiter einschlagen wie rechts herum? Stehts Lenkrad beim Gradeausfahren auch grade?
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
Also erstmal Danke für Euer Kopfzerbrechen.
mit Rattern meinte ich es ist genau wie wenn man im Winter versucht eine Verschneite bzw. Vereiste Fahrbahn mit zu viel Gas zu befahren.
und deswegen meine ich es ist das ASR, es (Rattert) auch nur vorne Rechts in einer Linken Kurve.
Das ASR heißt doch Anti Schlupf Regelung also wenn ein Rad durchdreht wird es so abgebremst durch das ABS das das Rad dann Schlupf bekommt. bzw. genau so schnell dreht wie das andere.
So habe ich es gelernt.
Ich werde morgen mal den Schlauen Computer Fragen.
mit Rattern meinte ich es ist genau wie wenn man im Winter versucht eine Verschneite bzw. Vereiste Fahrbahn mit zu viel Gas zu befahren.
und deswegen meine ich es ist das ASR, es (Rattert) auch nur vorne Rechts in einer Linken Kurve.
Das ASR heißt doch Anti Schlupf Regelung also wenn ein Rad durchdreht wird es so abgebremst durch das ABS das das Rad dann Schlupf bekommt. bzw. genau so schnell dreht wie das andere.
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
Eins hab ich noch, regelt es in der Kurve in beiden Richtungen - also rauf und runter? Haste Spur und Sturz nach dem Umbau neu einstellen lassen?[/quote]
Nein es regelt nur runter zu weil ich ja rauf auch nicht so schnell bin.
Spur und Sturz sind in den letzten 3Wochen schon 2xeingestellt worden (von mir selber auf Arbeit).
Nein es regelt nur runter zu weil ich ja rauf auch nicht so schnell bin.
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Re: probleme mit esp/asr bei R32 Stabi
nein, das was du jetzt ansprichst wäre das EDS, Elektronische Differential Sperre...jene regelt über den Bremseingriff einzellne durchdrehende Räder.aweszb-rs hat geschrieben:
Das ASR heißt doch Anti Schlupf Regelung also wenn ein Rad durchdreht wird es so abgebremst durch das ABS das das Rad dann Schlupf bekommt. bzw. genau so schnell dreht wie das andere..
Die ASR regelt nur durch Gaswegnahme mit Abgleich über die ABS-Sensoren zur Hinterachse. Wenn also die Vorderräder auf Schnee z.B. durchdrehen, schneller als die der Hinterachse, regelt die el. Drosselklappe die Raddrehzahl auf das Niveau der hinteren runter..
aber wenn laut deiner Aussage in einer Linkskurve das vordere rechte Rad abgebremst wird, dann regelt definitiv ESP (Stabilitätsprogramm)
Vielleicht mal versuchen bzw kontrollieren ob der Lenkwinkelsensor bei gerade gestelltem Lenkrad auf ca. 0° steht. Oder auch mal nachschaun ob beim Skodasystem eine Grundeinstellung möglich ist. Ich weis es jetzt nur von Audi, da muss man mit dem Diagnosegerät die Grundeinstellung einleiten, dann mit ca. 20km/h einen engen links oder Rechtskreis fahren...so in etwa