Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von RS200@raceblue »

Wenn die Rohre nicht den von mir beschriebenen Temperaturunterschied haben, sollte die Klimaanlage mal mit laufendem Motor an das Klimawartungsgerät gehängt werden. Dort sieht man dann, welche Drücke auf der Hochdruck bzw. Niederdruckseite erreicht werden.
Geräusche vom Kompressor konnte ich bisher bei keiner Klimaanlage hören.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 25. Mai 2011 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sleepy6280
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2011 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sleepy6280 »

Ich hab ja jetzt folgende Theroie. Im Klimakompressor ist doch ein Ventil, das beim einschalten aufmacht. Das scheint wohl zu Klemmen. Daher funktioniert die Klima auch ab und zu, nachdem ich mit hoher Drehzahl gefahren bin. Hohe Drezahl am Kompressor ist gleich mehr Druck und das Ventil geht auf. Könnte ich damit recht haben?

MfG Sleepy
Benutzeravatar
Andreas04
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Oktober 2003 11:01

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Andreas04 »

Sleepy6280 hat geschrieben:Ich hab ja jetzt folgende Theroie. Im Klimakompressor ist doch ein Ventil, das beim einschalten aufmacht. Das scheint wohl zu Klemmen. Daher funktioniert die Klima auch ab und zu, nachdem ich mit hoher Drehzahl gefahren bin. Hohe Drezahl am Kompressor ist gleich mehr Druck und das Ventil geht auf. Könnte ich damit recht haben?

MfG Sleepy
Diese Ventil muss der Freundliche wohl gemeint haben, als ich heute mit meinem RS von 2006 und nicht funktionierender Klimaanlage in der Werkstatt war. Er hat was von einer Umschaltung vom Nieder- in den Hochdruckbereich erzählt, für das das Ventilchen wohl zuständig ist. Sie hätten das durchgemessen und es schaltet nicht mehr. Er hat es mir auch auf einem Bild vom Kompressor gezeigt, dort ist es seitlich angebaut. Allerdings ist das Teil wohl nicht als Einzelteil zu bekommen. Daher muss der Kompressor getauscht werden, zusätzlich der Kondensator und ich glaube auch der Abscheider. Ausserdem muss anschließend das ganze System gespült werden, was aber in einer "Spezialwerkstatt" durchgeführt werden müsse.
Das ganze Prozedere ist wohl in einer Werkstattanweisung (oder wie das heißt...) von Skoda so gefordert. Der Spaß soll mich 1.250 € kosten!
Nee, ne? Ist das nachvollziehbar?
Ich will nächste Woche in den Urlaub und er sagt, wenn ich mich bis Morgen Mittag entscheide, können sie es am Montag und Dienstag machen.
RS II Limo, Race-Blau
Sleepy6280
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2011 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sleepy6280 »

Also ich hab jetzt Kompressor und Trockner bestellt. Zusammen für 300 Euro. Einbau erledigt ein Bekannter. Nur zum absaugen und befüllen muss ich in die Werkstatt. Ob ich sie spülen lasse, weiß ich noch nicht, da ein klemmendes Ventil ja eigentlich keinen Dreck macht.
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von NoMercy »

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt durch alle Threads zum Thema "Klimaanlage" durch bin habe ich doch noch ein paar Fragen, da meine Climatronic (O2 BJ 2006) nur noch sporadisch bis gar nicht mehr kühlt.

Ich war, nachdem die Kühlleistung schlagartig nachgelassen hat, bzw. ich das Gefühl hatte, daß nur ab und an wirklich kühle Luft aus den Ausströmern kommt, beim :D . Das Kühlmittel wurde getauscht/aufgefüllt. Nach 5 Jahren und knapp 200Tkm waren noch 360g statt den benötigten 525g drin (ich denke das ist nach dieser Zeit OK, da dies die erste Kühlmittelnachfüllung/-kontrolle war).

Hat leider nix gebracht. Kontrolle bei Einstellung LOW, Lüfter voll und mit/ohne Umluft (Motor auf 2000 U/min) kamen gestern ca. 22 Grad aus den Ausströmern. Allerdings fiel die Temperatur immer mal kurz wieder deutlich...

Spontane Aussage vom :D : Klimakompressor defekt. Muß getauscht werden ca. 1000 Euronen...

Um ganz ehrlich zu sein traue ich meinem :D (auch nach diversen Reparaturpannen in der Vergangenheit) nicht mehr über den Weg.

Allerdings habe ich Zugriff auf ein Diagnosegerät und so ein Klima-Hightech-Einfüll/Evakuierungs-Diagnose-Trallalla-Gerät :wink: mit dem man das Kühlmittel tauschen kann.

Jetzt meine Frage, da ich von Klimaanlagen keine Ahnung habe, aber auch keine 1000Euronen für einen Kompressor ausgeben will, falls nur irgendein Ventil hängt:

Gibt es so eine Art "Kurzbeschreibung" was ich mit dem Diagnosegerät auslesen sollte (bzw. welche Werte angezeigt werden müssten) um den Fehler weiter einzuschränken (Druck, Schaltfunktionen bei verschiedenen Klimatroniceinstellungen), etc?

Eine kurze Info wäre supi.

Gruß
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von realms11 »

@NoMercy

Kann Deine Beschreibung fast 1:1 auf mich übernehmen. Leider
brachte die Befüllung bei mir (fast) nichts, da die Kühlung nur
einige Minuten danach erfolgte - dann nicht mehr.

Ein guter Test ist, die Klimaanlage einzuschalten, einige Kilometer
zu fahren und dann die Temperatur an den beiden zum Kompressor
führenden Leitungen zu prüfen: eine Leitung müsste kühl sein, die
andere warm. Bei mir waren beide warm.

Es wurde auch mir gesagt, dass es am Kompressor ein Ventil gebe,
dass man aber nicht einzeln tauschen könne. Ein anderer Händler
meinte, dies wäre zwar möglich, aber die Ventile im Moment nicht
lieferbar.

Auch mir wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 1000 € gemacht -
dies war mir eindeutig zu fett. Habe daher einen gebrauchten
Kompressor (160 €) bei einer freundlichen freien Werkstatt einbauen
lassen (100 €). Muss jetzt nur damit leben, dass der Kompressor
natürlich bereits eine gewisse Laufleistung hat.

Fakt ist: seit gestern macht die Climatronic wieder das, was sie soll.
Bild
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von NoMercy »

@realms11

Danke für die Info. Ich habe heute mal die beiden Leitungen (die beiden mit den Ventilen zum Befüllen und Entleeren des Kreislaufes) "gestestet". Die eine ist kühl (ich will nicht sagen kalt) und die andere ist warm. Außerdem tropft es unter dem Auto... Da scheint die Luftfeuchtigkeit der Aussenluft irgendwo zu kondensieren.

Ich habe also Hoffnung, daß nicht der Kompressor futsch ist.

Das Ventil, daß Du angesprochen hast gibt es tatsächlich (ca. €60,-) und ist einzeln erhältlich.
Regelventil_Klimakompressor
Regelventil_Klimakompressor
Regelventil_Klimakompressor.jpg (30.38 KiB) 2418 mal betrachtet
Nachdem es das einzeln gibt, läßt es sich wohl auch tauschen :wink:

Ich habe das Ventil jetzt mal bestellt und werde mal schauen, ob es das war...

Gruß
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sassi1980 »

MIr haben sie reingeschrieben Stecker am Klimakompressor defekt. Ist das der??
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octavia20 »

Wo gibts denn das Ventil zu beziehen ? Bei mir wärs wohl auch das Ventil das mir die Klimaanlage abstellt bei meinem 05er 2,0 TDI
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von NoMercy »

@sassi1980:
Also das war das einzige Ventil an der Klimaanlage, wo ein Kabel hingeht. Ich schätze mal, das das der Stecker ist, den man bei Dir gemeint hat...

@Octavia20:
Ich war bei einer freien Werkstatt. Der konnte das Teil direkt bestellen. Vielleicht kann das Dein :D ja auch. Ansonsten gibts das Teil auch im Internet... Für meinen Octi wäre zum Beispiel der Druckschalter hier bei kfzteile24.de zu finden...


Übrigens ist das Ventil bei mir jetzt eingebaut und siehe da: ALLES GEHT WIEDER!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“