Lenksäule austauschen
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF
- Kilometerstand: 127000
- Spritmonitor-ID: 0
Lenksäule austauschen
Servus an alle,
hat schon mal jemand die Lenksäule im 1U ausgetauscht. Meine hat das Problem, dass sie an beiden Gelenken Spiel hat und ich halte mein Auto gern in technisch gutem Zustand, außerdem nervts massiv!!
Habe noch Bordcomputer und Tempomat verbaut, falls das wichtig ist.
Wie ich sie am Lenkgetriebe löse schaut plausibel aus, Sorgen macht mir da mehr das Zündschloss.
Freue mich auf Tipps und wünsche Euch einen schönen Tag.
LG aus Wien, Mario
hat schon mal jemand die Lenksäule im 1U ausgetauscht. Meine hat das Problem, dass sie an beiden Gelenken Spiel hat und ich halte mein Auto gern in technisch gutem Zustand, außerdem nervts massiv!!
Habe noch Bordcomputer und Tempomat verbaut, falls das wichtig ist.
Wie ich sie am Lenkgetriebe löse schaut plausibel aus, Sorgen macht mir da mehr das Zündschloss.
Freue mich auf Tipps und wünsche Euch einen schönen Tag.
LG aus Wien, Mario
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Re: Lenksäule austauschen
Das Zündschloss is aus Diebstahlgründen mit Abreißschrauben montiert - also bei entsprechendem Drehmoment reißt oben der Kopf ab... Gibt zwei möglichkeiten, Loch in die Schraube bohren und mit so einem Schraubenstummelrausdreh Teil versuchen die raus zu bekommen, oder ne Mutter oben drauf schweißen und dann einfach rausdrehen - letzteres hab ich gemacht, wie ich mein Zündschloss rausgefeuert habe...
Ansonsten sinds ja nur noch einpaar normale Schrauben und nix spannendes...
Haste schon ne Lenksäule? Ich weiß nicht wieviel - aber evtl. hab ich ne ganze im Keller liegen, wo ich sonst mal nach suchen würde...
Ansonsten sinds ja nur noch einpaar normale Schrauben und nix spannendes...
Haste schon ne Lenksäule? Ich weiß nicht wieviel - aber evtl. hab ich ne ganze im Keller liegen, wo ich sonst mal nach suchen würde...
die gelenke sind tauschbar... da gabs beim A3 diesbezüglich sogar ne Rückrufaktion, da kamen neue Gelenke rein. Und A3 / Octavia ist technisch baugleich...
-
- Frischling
Servus,
was ich weiß gabs beim A3 eine Klemmschelle, die aber leider per 2005 entfallen ist (die wär mir das allerliebste). Angeblich gabs mit dem Facelift A3 eine verbesserte Version, ob die jedoch im O1 passt konnte ich bis dato noch nicht feststellen. Eigentlich hätte ich schon gern eine dauerhaft vernünftige Lösung, da ich gerne eine Arbeit nur einmal aber dann vernünftig mache.
Gibts ne Teilenummer von den Gelenken, weil meines Wissens nach sind sie nicht extra tauschbar, wobei mir das natürlich am liebsten wäre, da ich mir sowas mit den Schrauben schon in meinen schlimmen Träumen erträumt hab Schweissen ist nämlich ganz schlecht, da ich zum einen kein Schweißgerät habe und zum zweiten definitiv nicht im Innenraum schweißen will!! Ist ausbohren eine Alternative?
@MRAction: Nein, hab noch keine, ich seh mich mal nach den Möglichkeiten um und was sie neu kostet, Alternativ ob ich die Gelenke einzeln oder gebraucht den Klemmring besorgen kann.
LG aus Wien, Mario
was ich weiß gabs beim A3 eine Klemmschelle, die aber leider per 2005 entfallen ist (die wär mir das allerliebste). Angeblich gabs mit dem Facelift A3 eine verbesserte Version, ob die jedoch im O1 passt konnte ich bis dato noch nicht feststellen. Eigentlich hätte ich schon gern eine dauerhaft vernünftige Lösung, da ich gerne eine Arbeit nur einmal aber dann vernünftig mache.
Gibts ne Teilenummer von den Gelenken, weil meines Wissens nach sind sie nicht extra tauschbar, wobei mir das natürlich am liebsten wäre, da ich mir sowas mit den Schrauben schon in meinen schlimmen Träumen erträumt hab Schweissen ist nämlich ganz schlecht, da ich zum einen kein Schweißgerät habe und zum zweiten definitiv nicht im Innenraum schweißen will!! Ist ausbohren eine Alternative?
@MRAction: Nein, hab noch keine, ich seh mich mal nach den Möglichkeiten um und was sie neu kostet, Alternativ ob ich die Gelenke einzeln oder gebraucht den Klemmring besorgen kann.
LG aus Wien, Mario
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Lenksäule: 8L1 419 501 CK für schlappe 323,00€ netto! Dazu noch Kleinteile für ~18€
ich nehm alles zurück, die gelenke gibts doch nicht. das war eine Fehlinfo, hatte das mit meinem alten Ibiza verwechselt...
diesen Klemmkeil vom A3 gibts tatsächlich auch nicht mehr, aber vlt irgendwo Restposten: Teilenummer >> 1J0 419 838A
Passt aber wohl nicht bei allen Lenksäulen. Beim A3 gabs irgendwann eine verbesserte. und nur bis zu der verbesserten passte der Klemmring.
diesen Klemmkeil vom A3 gibts tatsächlich auch nicht mehr, aber vlt irgendwo Restposten: Teilenummer >> 1J0 419 838A
Passt aber wohl nicht bei allen Lenksäulen. Beim A3 gabs irgendwann eine verbesserte. und nur bis zu der verbesserten passte der Klemmring.
-
- Frischling
Servus,
sowas hab ich schon befürchtet, bin ja lang genug Audi gefahren und kenn die Ersatzteilpolitik zu genüge.
Kann man bei einer gebrauchten Lenksäule das Spiel mit der Hand überprüfen, oder kommt da soviel Moment drauf dass man erst im Eingebauten Zustand merkt?
LG Mario
sowas hab ich schon befürchtet, bin ja lang genug Audi gefahren und kenn die Ersatzteilpolitik zu genüge.
Kann man bei einer gebrauchten Lenksäule das Spiel mit der Hand überprüfen, oder kommt da soviel Moment drauf dass man erst im Eingebauten Zustand merkt?
LG Mario
sicherlich nicht in dem maß überprüfbar, wie im eingebauten zustand mit lenkrad. das Lenkrad hat doch einen beträchtlichen Durchmesser, dadurch hast du einen Hebelarm, welcher dann eben die Probleme erheblich stärker "erfühlen" lässt.
man kann anscheinend Glück haben oder keins, mein 4x4 hat jetzt 250.000km und die Säule ist noch okay.
man kann anscheinend Glück haben oder keins, mein 4x4 hat jetzt 250.000km und die Säule ist noch okay.
- MR Action
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
So, war grade im Keller suchen - hab doch nur den oberen Teil - ergo wird dir das net helfen...
Aber eine gute Nachricht hab ich für dich auch noch - den oberen Teil kannst du wohl drin lassen - zumindest ist da nur eine lange Verzahnung drin (für die Höhenverstellung)...
Von daher kannst du da dann einfach die restliche Lenksäule so rausziehen und die neue wieder einführen - so siehts für mich zumindest aus bei dem Teil im Keller (wenne willst, mach ich dir noch ein paar Fotos)...
Von daher, kein Theater mim Zündschloss - natürlich doof das man den oberen Teil trotzdem kaufen muss... :/
Grüße,
der Micha...
Aber eine gute Nachricht hab ich für dich auch noch - den oberen Teil kannst du wohl drin lassen - zumindest ist da nur eine lange Verzahnung drin (für die Höhenverstellung)...
Von daher kannst du da dann einfach die restliche Lenksäule so rausziehen und die neue wieder einführen - so siehts für mich zumindest aus bei dem Teil im Keller (wenne willst, mach ich dir noch ein paar Fotos)...
Von daher, kein Theater mim Zündschloss - natürlich doof das man den oberen Teil trotzdem kaufen muss... :/
Grüße,
der Micha...
-
- Frischling
Aber trotzdem eine Super Info, das heißt nämlich, dass das Lenkrad mitsamt Airbag und den ganzen Verkleidungen und Lenkstockhebel drinnen bleiben können, wenn ich das richtig verstehe.
Danke und LG, Mario
Danke und LG, Mario