Tempomat spinnt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Evel Knievel »

*wieder rausgekramt*

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert mein Tempomat (original ab Werk, keine Nachrüstung) nicht mehr. Bei Betätigung der SET-Taste passiert einfach nichts.

Zunächst vermutete ich, dass die SET-Taste des Lenkstockhebels defekt ist und habe diesen getauscht (gegen den vom Superb). Da das keinen Erfolg brachte, habe ich auch noch den Bremslichtschalter getauscht. Es war einer mit der Teilenummer 1J0 945 511D verbaut. Der :) hat mit einen 1J0 945 511A (logischerweise ebenfalls vierpolig) verkauft. Leider funktioniert der Tempomat weiterhin nicht. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, ab dem die Fehlersuche merklich schwieriger wird.

- Hat der Bremslichtschalter 1J0 945 511A den vorher verbauten 511D ersetzt, oder gibt es
weiterhin verschiedene Bremslichtschalter?
- Welche Kabelfarben am Lenkstockschalter sind für den Tempomat?
- Wer hat noch Ansätze für weitere mögliche Fehlerquellen (in einem Thread, den ich leider
nicht mehr finde, stand noch etwas von Kontakten am Steuergerät im Wasserkasten prüfen?)?

Danke im Voraus!

Ich fahre einen 1U5 1.6, BJ: 12/2004, MKB: BFQ, GKB: DUU
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Octi_TDI »

Hast du mal den Kupplungsschalter geprüft? Wenn der nicht mehr funktioniert, geht der Tempomat auch nicht mehr.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von darkking »

Evel Knievel hat geschrieben:Hat der Bremslichtschalter 1C0 945 511A den vorher verbauten 511D ersetzt
so schauts aus ;)

Lass mal über den Messwertblock 66 nachschauen, ob die Tasten ordnungsgemäß funktionieren. Oder welcher Status gesetzt ist.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von sir_marko77 »

@ Evel Knievel

Habe auch schon seit über einem Jahr das Problem.
Res-Taste geht aber bei mir noch noch (bei dir auch ?) und Tempomat lässt sich damit noch ganz gut bedienen (beim längeren Drücken wird die aktuelle Geschwindigkeit eingestellt und danach durch kurzes Drücken wieder aktiviert). Vermisse die Set-Taste kaum noch.
Hatte damals auch Zeit und Geld in die Fehlersuche investiert (u.a auch den Schalthebel ausgetauscht) war es dann aber irgendwann leid - zumal die grundsätzliche Funktionalität da ist.

Kupplungsschalter kann man ausschließen, hatte ich ganz zu Anfang mal - da ließ sich aber gar keine Taste des Tempomaten aktivieren. Bremslichtschalter schloss der Freundliche mit der gleichen Begründung aus und durchmessen (vermute mal, dass das Set-Signal einfach nicht abkommt) könne man es angeblich nicht.

Bin aber trotzdem an einer Lösung interessiert :D
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von darkking »

Habt ihr mal den Tempomaten im MSG den Tempomaten deaktiviert und wieder aktiviert?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von L.E. Octi »

Octi_TDI hat geschrieben:Hast du mal den Kupplungsschalter geprüft? Wenn der nicht mehr funktioniert, geht der Tempomat auch nicht mehr.
Yupp. Ich hatte kurz hintereinander einen defekten Bremslichtschalter und einen Kupplungspedalschalter. Bei beiden funktionierte der Tempomat nicht. Defekten Bremslichtschalter kann man ja leicht prüfen. Entweder leuchten immer die Bremslichter, oder gar nicht. Da Du den schon getauscht hast, ist dies auszuschließen. Den Kupplungspedalschalter kann man auch prüfen. Ausbauen und Kontakte überbrücken. Wenn sich jetzt der Tempomat mittels Set Taste betätigen läst, hast Du den "Übeltäter" gefunden.
L.E. Octi hat geschrieben:Der Kupplungspedalschalter verabschiedet sich auch ganz gerne mal. War bei mir die Ursache der nicht funktionierenden GRA. Verkleidung im Fahrerfußraum abschrauebn (2 Torx Schrauben), dann den Schalter mit einem Dreh nach links oder rechts (weis nicht mehr genau) aus der Halterung ziehen, Stecker abklemmen und mit einer Büroklammer etc. überbrücken und GRA testen. Wenn es dann funktioniert, neuen Schalter mit der Nummer 6Q0927189 für 12,50 € kaufen, einbauen und freuen. Wenn nach der Büroklammermethode die GRA immer noch nicht funktioniert, dann wirds wahrscheinlich der Hebel sein. Der kostet 40-70 Euronen, je nach benötigtem Typ.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Evel Knievel »

@sir_marko77

Die RES-Taste funktioniert bei mir auch nicht

@octi-TDI, L.E. Octi

der Kupplungspedalschalter ist ein guter Tip. Manchmal kommt man nicht auf etwas Nahliegendes. In meiner Explosionszeichnung der Pedalerie ist dieser ja mit switch for criuse control bezeichnet. Ich habe ihn gestern abend mal durchgemessen (leider hatte ich den Tip mit der Büroklammer noch nicht gelesen) und er war dauerhaft offen, daher ist es gut möglich, dass ich den Fehler gefunden habe.

Allerdings hat mein Schalter die Nummer 1J0 927 189E. Ist der günstiger/ teurer als der 6Q0..., oder ist das jetzt alles eins? Kann da noch was dazu sagen!?

@darkking

Ohne VAG-Com/ VCDS ist das Auslesen von MWB oder Änderungen im MSG schwierig, aber wenn es wider Erwarten nicht am Kupplungspedalschalter liegt, werde ich das probieren.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von L.E. Octi »

Evel Knievel hat geschrieben:Allerdings hat mein Schalter die Nummer 1J0 927 189E. Ist der günstiger/ teurer als der 6Q0..., oder ist das jetzt alles eins? Kann da noch was dazu sagen!?
Der 1J0927189E wurde mittlerweile durch den 6Q0927189 ersetzt. Kosten jetzt:, 12,91 €.
Kleiner Hinweis noch.

Code: Alles auswählen

Der Stoessel darf bei der Montage nicht gezogen werden. Beim Vorgaenger1J0 927 189 F musste er gezogen werden.
Und beim reindrehen des Schalter aufpassen. Der lässt sich etwas bescheidener montieren als der Bremslichtschalter. Ich hatte auf Grund dessen eine der Haltenasen verbogen/abgebrochen, Schalter hielt dadurch nicht richtig und ich durfte dann noch mal 13 € investieren. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Evel Knievel »

Der Fehler ist gefunden. Es war - wie zuletzt vermutet - der Kupplungspedalschalter. Der Öffnerkontakt im Inneren ist gebrochen. Mit einer Brücke im Stecker (nur zum Probieren) funktioniert der Tempomat wieder. Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.

Ich habe zwar an der falschen Stelle mit dem Suchen begonnen und Lenkstockschalter und Bremslichtschalter ohne Erfolg getauscht, aber umsonst war es vielleicht dennoch nicht, denn die Kontakte im Bremslichtschalter sahen auch schon nicht mehr so toll aus und der Blinkerhebel ist ja auch des Öfteren eine Fehlerquelle. Außerdem bietet der Superb-Hebel noch ein wenig mehr Bedienkomfort.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Kruse1312
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. März 2011 17:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 T, Benzin, 179 PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Tempomat funzt nicht :O

Beitrag von Kruse1312 »

Hallo Leute,
fahre einen Octavia1u5 Rs...
allerdings funktioniert mein Tempomat seit kurzem nicht mehr, ich war auch schon in Werkstatt um 2 Schläuche zu tauschen( dachte es könnnte unter anderem damit zutun haben ;) ) naja dem ist aber nicht so, der Tempomat geht immernoch nicht!!
Hab auch geguckt, ob der Tempomat vllt. durch eine Sicherung abgesichert sein könnte,aber in der Legende im Handbuch wird diese nicht aufgeführt :(

Kann mir vllt jemand helfen ?! :/

mfg Arvid
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“