Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sassi1980 »

NoMercy hat geschrieben: Ich war bei einer freien Werkstatt. Der konnte das Teil direkt bestellen. Vielleicht kann das Dein :D ja auch. Ansonsten gibts das Teil auch im Internet... Für meinen Octi wäre zum Beispiel der Druckschalter hier bei kfzteile24.de zu finden...


Übrigens ist das Ventil bei mir jetzt eingebaut und siehe da: ALLES GEHT WIEDER!!!
Das hört sich doch Klasse an. Ähm haben die in der Werkstatt dort bei dir irgendeine Bestellnummer? Oder Herstellernummer oder ähnliches?
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von NoMercy »

@Sassi1980

Hi. Ich habe leider weder eine Teile-, noch eine Bestellnummer, da ich kein Original-Ersatzteil habe verbauen lassen. Leider ist mein Werkstattmensch gerade für 2 Wochen in den Urlaub gegeangen, sonst würde ich Ihn mal anrufen :(

Aber das Ventil ist jenes, welches im Link zu kfzteile24.de in meinem letzten Post drin ist. Da stehen meiner Meinung nach auch Infos, wie die Teilenummer des Original-Teils lauten...

Gruß
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sassi1980 »

Ahhh passt ;) habs bei Ebay auch gefunden das Teil. Werden denen mal meinen Kompressortyp schrieben und dann schau mer mal ;)
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octavia20 »

Hat mal jemand die Spannung gemessen im abgezogenen Stecker des Ventils. Bei meiner Climatik (manuell) sinds 10,3 V- ohne und 12,8 V- mit aktivierter Klimaanlage
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von NoMercy »

Hi. Spannung hatte ich auch gemessen und lag so in diesem Bereich (ungefährt aus=10V und volle Leistung=13V, allerdings Climatronic). Bei mir stimmte die Spannung am Ventil, aber das Ventil wollte nicht mehr regeln :(
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sassi1980 »

Also ist das Ventil einfach nur ein reiner Glücksgriff? Hab ich das so verstanden? Also einfach ausprobieren und hoffen das der Kompressor anspringt oder? Mann kann das vorher nicht prüfen ob der Kompressor selber hinüber ist?
NoMercy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von NoMercy »

Hmmm... Reiner Glücksgriff würde ich in meinem Fall jetzt nicht sagen...

In meinem Fall war das schon eine relativ gezielte Fehlersuche:

1.) Kühlmittel der Klimaanlage nachgefüllt bzw. die Menge gemessen... Da war noch genug drin, bzw. nach dem Auffüllen wurde es nicht besser => kein Problem mit dem Kühlmittel.
2.) wie in Realms11-Post beschrieben, nach einigen Kilometern Fahrerei mit eingeschalteter Klimaanlage mal an die Zu- und Ablaufschläuche des Klimakompressors gefasst. Einer war kalt, der andere warm. Zusätzlich Kondenswasser unter dem Auto => liess vermuten, daß da irgendwas noch kühlt (Kompressor wahrscheinlich OK)
3.) Steuerung des Klimakompressors von der Climatronik geprüft (Strommessung am Stecker, siehe letzer Post) => Steuerung von Climatronik in Ordnung.

Da blieb dann nur noch das Ventil...

Und bei 40-60 Euronen für das Ventil (statt 1000 für den Tausch des Kompressors lt. meinem :D ) hat sich das "Ausprobieren" gelohnt :wink:
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Sassi1980 »

Achso. Ja gut bei mir geht halt gar nix mehr.

Bei der Skoda Werkstatt steht aufm Zettel "Fehlersuche! Klimaanlage ohne Funktion, Stecker am Klimakompressor defekt". Diese Werkstatt sagte aber das es den Stecker einzeln nicht gibt und wollten mir nen neuen Kompressor aufschwatzen.

Sieht man den diesen dämlichen Stecker von oben? Oder is der unten dran?
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Octavia20 »

hat irgendjemand hier einen Schaltplan vom 1Z (2,0TDI 103KW manuelle Klima) und kann mir die Lage oder Bezeichnung vom Relais der Klimaanlage nennen ?
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
kleini1976
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2009 13:18

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von kleini1976 »

Hallo zusammen,

hab da ein ähnliches Problem, Climatronic kühlt erst nach ca. 15-20 km.
Nachfüllung ergab fehlende Menge 20g. Keine Besserung der Kühlleistung.
Meine Frage: Kann mann das besagte Ventil mit gefüllter Klima wechseln oder muss abgesaugt werden?

Danke

MFG

Robert
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“