Benzinverbauch und Leistung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
nox
Regelmäßiger

Beitrag von nox »

Das ist mir schon klar das wenn die Drehzahlen etwas höher sind das dann der Motor etwas lauter wird. aber als vergleich zu mienem alten Auto ( Golf 3 Cabrio 1,6 75PS ) ist der Octavia um einiges lauter bei dem Tempo 140.

Es ist ja so das es bei 130 ganz normal klingt und sabald ich zu die 140 komme hört es sich dann so an als würde sich ein Turbo oder so zu schalten ( nur das ich hald keinen habe ).

Ach und wegen den 180 bei 75Kw find ich persönlich schon etwas mager aber das ist ja bekannt das Skoda in der Beziehung etwas langsamer ist als so manch andere.

LG Tom
Octi Bj 1998 SLX 101 Ps, silber met., benzin,mit Eberspächer Standheizung
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Falsch

wie kommst du auf diese Aussage? auch wenn es Motorabhängig is aber warum soll Skoda langsamer sein?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
nox
Regelmäßiger

Beitrag von nox »

Hört man hald so das Skoda von der Leistung angeblich nicht so gut sein solte. Und ich persönlich kann nur das selbe bestätigen.

Das soll aber nicht heißen das ich Skoda jeztzt schlecht machen will, weil schließ und endlich hab ich vor mir wieder einen neuen zu kaufen.

LG Tom
Sillek
Forumsdummschwätzer
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also ich kann es definitiv nicht bestätigen... wegen einen Skoda bremsen sogar BMW, Audi, Porsche &Co. Fahrer... um nochmal zu schauen was war das jetz allerdings fahre ich einen RS und keinen 1.6 oder so
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Rick
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 165000

Beitrag von Rick »

nox hat geschrieben:Ach und wegen den 180 bei 75Kw find ich persönlich schon etwas mager aber das ist ja bekannt das Skoda in der Beziehung etwas langsamer ist als so manch andere.
Schau mal in deinen Fahrzeugschein, er dürfte mit ca. 175 angegeben sein und das ist eigentlich auch der Wert an dem man sich orientieren kann. Das ist normal in der Klasse. Wie gesagt, 75 KW ist halt kein Sportwagen.
nox hat geschrieben:...aber das ist ja bekannt das Skoda in der Beziehung etwas langsamer ist als so manch andere.
Also meiner ist a bissl schneller als andere in dieser Klasse mit ungefähr der gleichen Leistung (BMW mal ausgenommen).
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Rick hat geschrieben: Schau mal in deinen Fahrzeugschein, er dürfte mit ca. 175 angegeben sein und das ist eigentlich auch der Wert an dem man sich orientieren kann. Das ist normal in der Klasse. Wie gesagt, 75 KW ist halt kein Sportwagen....

Ds halt ich aber für´n Gerücht. Ich hatte zwar die 75 KW Variante (102 PS), aber der war mit 190 im Schein angegeben. Die hat er auch ohne große Probs geschafft (205 Tacho auf der Geraden). Bergab war dann bei rund 215 Tacho (GPS 202 Km/h) absolut Sense - da machte der Begrenzer zu (sollte man aber nicht zu oft testen - da liegen dann grausame 6.300 U/min an). Bitte jetzt nicht wieder die kleinkarierte Diskussion über Genauigkeit von GPS anfangen ! Selbst wenn´s denn wirklich 200 "Echte" waren - auch nicht schlimm ! Auf jeden Fall ging mein 1.6er locker bis 180 Tacho - der Rest (bis 205) dauerte dann etwas.

Wenn ein 1.6er nur noch 180 Tacho schafft, gehe ich mal von einem Defekt aus - normal ist das jedenfalls nicht ! 180 Km/h hat ja selbst der 1.6er mit 75 PS noch auf den Tacho bekommen !

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

Hört man hald so das Skoda von der Leistung angeblich nicht so gut sein solte. Und ich persönlich kann nur das selbe bestätigen.
Einspruch: Mein 1.8T ging schon ungechippt besser als der gleich motorisierte Golf GTI meines Vaters, sowohl im Durchzug als auch in der Spitze. Und AutoBild hatte mal einen Dreiertest Polo/Ibiza/Fabia. Alle mit der 75-PS-Maschine wenn ich mich recht erinnere und siehe da: Der Fabia ging am besten.

Ich glaube zwar nicht, dass Skodas prinzipiell schneller sind als andere VAG-Wagen, aber die Serienstreuung fällt bestimmt auch nicht zu unseren Lasten aus.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
nox
Regelmäßiger

Beitrag von nox »

Bauartgeschwindigkeit ist eingetragen mit 196!

Und das sollte der Wagen schon gehen finde ich!

LG Tom
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Also mein 74 kW war unter 190 eingetragen.

Wat is nu dem Drosselklappenrabimmel?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
nox
Regelmäßiger

Beitrag von nox »

@ Ralf

Nein war gestern beim Freundlichen und für Montag erst einen Termin bekommen!

Und was ist eigentlich LMAA?? Lamdasonde oder wie ?

LG Tom
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“