Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit in die Innenstadt von Berlin ne 7,0 zu stehen. Hatte ich auch noch nie.
- btl04
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
mein Duchschnittsverbrauch auf 100km mit meinem 1.8 VFL liegt bei 9,8l. 35km Land, 65km Stadt. Habe im BC mal bei genau 100km gefahrene Strecke den o.g. Verbrauch abgelesen. Ist mein Weg zur Arbeit in 4 Tagen, Hin und Rück. Keine Abweichung von der Strecke auf diesen 100km.
Natürlich habe auch ich während des Test einen Durchschnittverbrauch von 8,3 - 9,0l erreicht, aber eben nur kurzfristig. Ich weiß zwar das das FL eine Verbrauchsreduzierung, zumindest auf dem Papier, erfahren hat, jedoch kann ich die hier teilweise genannten Verbräuche, wenn diese für 100km Durchschnitt gelten sollen, nicht nachvollziehen und ich fahre weder rasant noch hochtourig. Immer schön vorausschauend und schön früh schalten. Die Werksangabe liegt bei 10.1l Stadt.
Auf der Landstraße für 100km waren es 6,9l. Autobahn, nicht mehr als 130km/h, 7,3l. Darüber wirds dann deutlich mehr.
Da ich im Jahr nur so 14000km fahre, ist es ok. Habe aber trotz Fahrspass und Kraft, denn 1.4 mit Greentec für den neuen genommen, mal sehen wie sich das in der Stadt auswirkt. War von der Leistungsentfaltung, so bis 140km/h ,positiv überrascht.
Darüber ists ok, klar Unterschied ist da. Fahre jedoch selten Autobahn und dann auch nicht über 160, viel zu anstrengend dann
Natürlich habe auch ich während des Test einen Durchschnittverbrauch von 8,3 - 9,0l erreicht, aber eben nur kurzfristig. Ich weiß zwar das das FL eine Verbrauchsreduzierung, zumindest auf dem Papier, erfahren hat, jedoch kann ich die hier teilweise genannten Verbräuche, wenn diese für 100km Durchschnitt gelten sollen, nicht nachvollziehen und ich fahre weder rasant noch hochtourig. Immer schön vorausschauend und schön früh schalten. Die Werksangabe liegt bei 10.1l Stadt.
Auf der Landstraße für 100km waren es 6,9l. Autobahn, nicht mehr als 130km/h, 7,3l. Darüber wirds dann deutlich mehr.
Da ich im Jahr nur so 14000km fahre, ist es ok. Habe aber trotz Fahrspass und Kraft, denn 1.4 mit Greentec für den neuen genommen, mal sehen wie sich das in der Stadt auswirkt. War von der Leistungsentfaltung, so bis 140km/h ,positiv überrascht.
Darüber ists ok, klar Unterschied ist da. Fahre jedoch selten Autobahn und dann auch nicht über 160, viel zu anstrengend dann
- Lani
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Wie sieht dein Weg zur Arbeit aus? 10% Autobahn, 20% Stadt und 70% Landstraße? Oder wie kamen die 10,6L/100km zu Stande?
Ich bekomm >9L/100km nur bei bewusst sportlicher Fahrweise zu Stande. Selbst der Heimweg von der IHK mit Hardcore-Stadtverkehr ( 2km Stadt in 15 - 20 Minuten ergeben 10 - 14L/100km ) und Climatronic auf voller Leistung nebst 20km Landstraße mit 250 Höhenmetern bergauf bringen ~8L/100km auf die justierte MFA. Lass ich die Sau auf der Landstraße raus, sprich überhol wo geht dabei, machen es schwer auf 10,0L oder mehr zu kommen. Bewusst sparsam fahr ich eher mit 6,0L/100km bei 90% Landstraße und 10% innerorts bei Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ich bekomm >9L/100km nur bei bewusst sportlicher Fahrweise zu Stande. Selbst der Heimweg von der IHK mit Hardcore-Stadtverkehr ( 2km Stadt in 15 - 20 Minuten ergeben 10 - 14L/100km ) und Climatronic auf voller Leistung nebst 20km Landstraße mit 250 Höhenmetern bergauf bringen ~8L/100km auf die justierte MFA. Lass ich die Sau auf der Landstraße raus, sprich überhol wo geht dabei, machen es schwer auf 10,0L oder mehr zu kommen. Bewusst sparsam fahr ich eher mit 6,0L/100km bei 90% Landstraße und 10% innerorts bei Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Also auf über 10l/100km komme ich nur, wenn ich äußerst sportlich fahre (hochtourig), auf einen Berg oder reinen Stadtverkehr. Beim T(F)SI ist es sehr abhängig vom Gasfuß, aber wenn ich das Auto normal bewege, dann bin ich zwischen 7-8l/100km. Letztes hatte ich eine 200km Autobahntour mit Tempomat knapp unter 140km/h eingestellt => Durschnittsverbrauch danach 7,2l/100km.
Ich muss aber zugeben, als ich vor dem Kauf eine Probefahrt machte (unter anderem auch mit eine 1.4 TSI 118kw im Golf), kam ich auch nicht wirklich unter 9-10l/100km. Im Alltag bewegt man halt meiner Meinung nach ein Auto doch anders als bei einer Probefahrt.
Ich muss aber zugeben, als ich vor dem Kauf eine Probefahrt machte (unter anderem auch mit eine 1.4 TSI 118kw im Golf), kam ich auch nicht wirklich unter 9-10l/100km. Im Alltag bewegt man halt meiner Meinung nach ein Auto doch anders als bei einer Probefahrt.
- Timmey
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Wem 10s von 0-100 reichen und 200km/h schnell genug sind, der greift zum 1.4TSI
Wer in 8s von 0-100 sein will und zügig über 200km/h kommen will, der nimmt den 1.8TSI
Auf dem Normverbrauch vom Hersteller kann man eigentlich 0,5-1,5l/100km draufschlagen. Je nachdem, ob man eher ruhig und sparsam fährt, oder gern mal Gas gibt. Weiterhin kommt zum Verbrauch das Gelände hinzu indem man den Wagen bewegt, ob der Verbrauch höher, oder niedriger ist.
Das muss also jeder selbst wissen, wie sein Fahrstil und Fahrprofil ausschaut.
Der 1,4TSI macht sicher Spaß und bereitet mit seinen 200Nm auch Freude.
Der 1,8TSI bereitet jedoch mehr Fahrspaß, weil er einfach mehr Durchzug hat.
Wenn es auch mit ums Geld geht, dann sollte man bedenken, dass der 1.8TSI zum Einen mehr verbraucht, teurer in Teil- und Vollkasko ist (bei Haftpflicht eine Stufe weniger hast, als der 1.4TSI),
zum Anderen kostet er auch 1600€ mehr als der kleinere 1.4TSI.
Der 1.4TSI hat 10g weniger CO2 Ausstoß und hat 0,4l weniger Hubraum, was sich auch auf die KfZ-Steuer auswirken müsste.
Aber ich habe keine Ahnung, welcher Motor anfälliger für Fehler und Defekte ist, aber hier steht ja schon irgendwo, dass der 1.4TSI hier etwas anfälliger ist. Ob es stimmt ... ich weiß es jedenfalls nicht.
In meinen Augen wählt der rationale Käufer den 1.4TSI, allein aufgrund der Kosten (Anschaffung und Unterhalt)
und der emotionale Käufer, der mehr Wert auf Fahrleistungen als auf den Füllstand seines Bankkontos legt, kauft sich den 1.8TSI.
Ich möchte noch anmerken, dass die GRA, die im Classic 190€ extra kostet (sonst Serie) sich in jedem Falle lohnt, da sie das Fahren deutlich entspannter gestaltet. Mein Bruder beneidet mich auch darum, bei seinem Ford gabs die wohl nichtmal gegen Aufpreis.
Wer in 8s von 0-100 sein will und zügig über 200km/h kommen will, der nimmt den 1.8TSI
Auf dem Normverbrauch vom Hersteller kann man eigentlich 0,5-1,5l/100km draufschlagen. Je nachdem, ob man eher ruhig und sparsam fährt, oder gern mal Gas gibt. Weiterhin kommt zum Verbrauch das Gelände hinzu indem man den Wagen bewegt, ob der Verbrauch höher, oder niedriger ist.
Das muss also jeder selbst wissen, wie sein Fahrstil und Fahrprofil ausschaut.
Der 1,4TSI macht sicher Spaß und bereitet mit seinen 200Nm auch Freude.
Der 1,8TSI bereitet jedoch mehr Fahrspaß, weil er einfach mehr Durchzug hat.
Wenn es auch mit ums Geld geht, dann sollte man bedenken, dass der 1.8TSI zum Einen mehr verbraucht, teurer in Teil- und Vollkasko ist (bei Haftpflicht eine Stufe weniger hast, als der 1.4TSI),
zum Anderen kostet er auch 1600€ mehr als der kleinere 1.4TSI.
Der 1.4TSI hat 10g weniger CO2 Ausstoß und hat 0,4l weniger Hubraum, was sich auch auf die KfZ-Steuer auswirken müsste.
Aber ich habe keine Ahnung, welcher Motor anfälliger für Fehler und Defekte ist, aber hier steht ja schon irgendwo, dass der 1.4TSI hier etwas anfälliger ist. Ob es stimmt ... ich weiß es jedenfalls nicht.
In meinen Augen wählt der rationale Käufer den 1.4TSI, allein aufgrund der Kosten (Anschaffung und Unterhalt)
und der emotionale Käufer, der mehr Wert auf Fahrleistungen als auf den Füllstand seines Bankkontos legt, kauft sich den 1.8TSI.
Ich möchte noch anmerken, dass die GRA, die im Classic 190€ extra kostet (sonst Serie) sich in jedem Falle lohnt, da sie das Fahren deutlich entspannter gestaltet. Mein Bruder beneidet mich auch darum, bei seinem Ford gabs die wohl nichtmal gegen Aufpreis.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Verbrauch 1,8 TSI
und
1,4 TSI Verbrauch
in Anbetracht von fast 40 PS Mehrleistung ist der Mehrverbrauch m.M. nach angemessen.
und
1,4 TSI Verbrauch
in Anbetracht von fast 40 PS Mehrleistung ist der Mehrverbrauch m.M. nach angemessen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Wie auch in meiner Signature zu sehen! 8) ↓
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
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- Timmey
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Also laut Spritmonitor stehen dann
8,3l/100km vom 1.8TSI gegen
7,2l/100km vom 1.4TSI
(dann muss man die Links nicht extra anklicken)
Macht 760km Reichweite für den 1.4TSI
und 660km für den 1.8TSI, bis man nachfüttern muss.
Ergibt sich einfach aus den Durchschnittswerten und dem 55l Tank.
Der eine kommt weiter, der andere tankt früher (im schlimmsten Fall nach rund 250km, wenn man den 1.8TSI auf freier Bahn rennen lässt).
Also wie ich sagte: Der kleine Motor ist der Günstigere
8,3l/100km vom 1.8TSI gegen
7,2l/100km vom 1.4TSI
(dann muss man die Links nicht extra anklicken)
Macht 760km Reichweite für den 1.4TSI
und 660km für den 1.8TSI, bis man nachfüttern muss.
Ergibt sich einfach aus den Durchschnittswerten und dem 55l Tank.
Der eine kommt weiter, der andere tankt früher (im schlimmsten Fall nach rund 250km, wenn man den 1.8TSI auf freier Bahn rennen lässt).
Also wie ich sagte: Der kleine Motor ist der Günstigere
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Aber der Motor mit den geringeren Emotionen.Timmey hat geschrieben:Also wie ich sagte: Der kleine Motor ist der Günstigere
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Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI
Emotionen können ja auch durch eine Träne ausgedrückt werden. Sei es die Freudenträne, wenn man aufs gefüllte Konto schaut, oder die Träne der Trauer, wenn man den einen Octavia noch eben überholen wollte, der dann aber halt doch der größere 1.8TSI ist und nicht überholt werden will.
(RS-Fahrer ... sagt nix )
Ich hab übrigens ne Zeitung hier ... moment ...
Die Zeitung "auto test" nahm den Octavia unter die Lupe im Heft 6 - Juni 2011
und da stand drin dass der
1.4TSI
ähnliche Charakterzüge wie der 1.2TSI besitzt. In niedrigen Drehzahlbereich geschmeidige Laufkultur besitzt aber nicht deutlich besser zieht als der kleinere Motor. Jedoch oberhalb von 130km/h zieht er spürbar besser. Er verbraucht selten über 8l/100km, allerdings deutlich darüber, wenn man es auf der BAB flotter angehen lässt.
Und zum 1.8TSI wird geschrieben,
dass er den ausgewogensten Eindruck hinterlässt. Jedoch bewegt er sich in einer Grauzone. Er meistert lange Strecken problemlos, verbraucht aber zuviel - im Vergleich zum 2.0TDI (140PS). Für Fahrten in der Stadt und auf dem Lande sind die 160PS jedoch unterfordert. Dennoch bereitet er viel Fahrvergnügen (das wird hier mit einer "überschaubaren Jahreslaufleistung verbunden)
BILD'et euch ein Urteil dazu
(RS-Fahrer ... sagt nix )
Ich hab übrigens ne Zeitung hier ... moment ...
Die Zeitung "auto test" nahm den Octavia unter die Lupe im Heft 6 - Juni 2011
und da stand drin dass der
1.4TSI
ähnliche Charakterzüge wie der 1.2TSI besitzt. In niedrigen Drehzahlbereich geschmeidige Laufkultur besitzt aber nicht deutlich besser zieht als der kleinere Motor. Jedoch oberhalb von 130km/h zieht er spürbar besser. Er verbraucht selten über 8l/100km, allerdings deutlich darüber, wenn man es auf der BAB flotter angehen lässt.
Und zum 1.8TSI wird geschrieben,
dass er den ausgewogensten Eindruck hinterlässt. Jedoch bewegt er sich in einer Grauzone. Er meistert lange Strecken problemlos, verbraucht aber zuviel - im Vergleich zum 2.0TDI (140PS). Für Fahrten in der Stadt und auf dem Lande sind die 160PS jedoch unterfordert. Dennoch bereitet er viel Fahrvergnügen (das wird hier mit einer "überschaubaren Jahreslaufleistung verbunden)
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