Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von 85640 »

Hallo,

genauso gut könnte man einen Thread eröffnen 1.2TSI oder 1.4TSI oder 1.8TSI. Aus Vernunftgründen langt selbst der 1.2TSI locker um im Stadtverkehr oder der Autobahn mitzuschwimmen.

Ich hab mir im März einen 1.8TSI gegönnt, da ich auf den Urlaubsfahrten an die Adria gerne die Passstraßen benutze. Bin an Pfingsten die Felbertauernstraße und weiter über den Plöckenpaß nach Italien gegondelt. Allein der Durchzug nach einer Spitzkehre bereitet mit dem 1.8er dermaßen viel Spaß, da stimmt der Spruch "der Weg ist das Ziel".
Für mich spricht für den 1.8er Laufruhe und Kraftentfaltung bei immer noch moderatem Verbrauch. Ich komme übrigens auf einen Schnitt von 7,3 Liter.
Das einzige was mich an meinem Octavia etwas stört ist der kleine Tank.

Gruß Roland
Bernd99
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 15. August 2010 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Bernd99 »

Kleiner Tank? Bei deinem Verbrauch reicht das doch für ca. 750 km.
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von DerDuke »

Auch mir würde gerade beim 1.8er TSI ein 70 Liter Tank sehr gut gefallen, die theoretische Reichweite bleibt doch genau eine solche, weil wenn man eher weitere Strecken fährt, dann fährt man den Tank nicht bis zum letzten Liter leer sondern tankt dann eben meist so 45 bis gut 50 Liter nach - also ungefähr nach rund 600km.

Aber back 2 Topic. Ich würd wenn ich mich derzeit entscheiden müsste auch entweder den 1.2er nehmen (wenn sparen, dann richtig) oder eben den 1.8er. Ich bereue die Wahl zum 1.8er bis heute nicht, einzig das DSG würde ich jetzt wohl dazu nehmen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Rüscherl »

Ich glaub, ich hab mit dem 1.8 die richtige Wahl getroffen :D

Ein großer Tank hat schon was, wenn ich da an meine 90 Liter vom Audi Coupe denke.... Wobei, den heute volltanken.... :oops:


@derduke, bist Du nicht mit Deinem Kleinen im Fünfi Forum?
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von DerDuke »

Jo, im Fünfi-Forum bin ich auch- das Teil ist mein Pendler-Fahrzeug in die Arbeit, der Octavia Combi ist die Familienkutsche (unter der Woche für meine Frau und die Kids und am Wochenende usw. eben für weitere Ausfahrten).

Da so wie es aussieht gerade Kind #3 ein Bewerbungsschreiben aufgegeben hat muss sich aber noch herausstellen, ob 3 Kindersitze im Octavia hinten ordentlich Platz haben oder ob ich nicht doch (leider) auf sowas wie nen Sharan oder Alhambra umsteigen "muss".
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Timmey »

Und den dann mit 1.4TSI oder mit 1.8TSI :lol:
Sollte die Bewerbung angenommen werden, dann: Herzlichen Glückwunsch

EDIT: Die Entscheidung ist leicht, bei beiden gibt es keinen 1.8TSI
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von DerDuke »

Auch wenn das schon sehr OT wird - bei beiden (in dieser Fahrzeuggröße und mit dem Gewicht) bleiben eigentlich nur die Diesel als vernünftige Entscheidung übrig. Einzig der 2.0 TSI wäre ebenfalls eine gute Alternative, aber wie gesagt - bei dem Gewicht und dem Luftwiderstand machen 12L auf 100km wenig Freude...

Back 2 Topic: Ich würd meinen 1.8er TSI definitiv vermissen, das ist der beste Motor den ich bis jetzt in eigenen Fahrzeugen hatte - und zwar nicht nur wegen der Leistung bzw. Leistungsentfaltung, sondern auch aufgrund der Laufruhe, Sparsamkeit (wenns nicht auf die Autobahn mit >130km/h geht) und bis jetzt Problemlosigkeit.

Aber ist auch hier so - entweder den (meiner Meinung nach gegenüber dem 1.9er TDI temperamentlosen, aber sehr sparsamen und ruhigen 1.6er CR TDI oder eben den 2.0er - 1.2 TSI oder 1.8 TSI - der 1.4er ist mit dem 1.2er fast überflüssig geworden)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von wienerandi »

Also ich bin den 1.4er 122PS TSI im 6er Golf mit Schaltgetriebe zur Probe gefahren.....bis 140Km/h lässt es sich flott bewegen, aber dann hab ich's zäh empfunden :-?
Aber als Motorisierung für Stadt u. Überland ohne großen Autobahnanteil durchaus überlegenswert, wenn's kein Diesel sein soll :wink:

Ich hab mich für den 1.8er 160 PS TSI entschieden, da für Stadt, Überland u. Autobahn bei österr. Strassenverhältnissen genügend Leistungsreserve vorhanden u. der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise erträglich ist (derzeit ca. 7,7l/100km)
Weiters ist das Fahrfeeling zusammen mit dem 7G-DSG einfach relaxed :D

Der neuere 1.4er 160PS TSI hatte bei der Probefahrt im 6er Golf mit 7G-DSG annähernd den gleichen Spritverbrauch (differierend im Zehntelbereich) wie mein 1.8er im O² mit DSG.

Die 105 PS beim kleinen CR-TDI haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen u. der 140PS TDI den ich (im Seat Exeo ST) zur Probe gefahren bin, hätte genügend Power, aber eben mit Dieselsound :oops:

Die wahren Spritsparmeister sind immer noch die TDI's, da die TSI's über einer bestimmten Belastung zum Spritsaufen neigen, wo der Diesel unter hoher Dauerlast etwas zurückhaltender ist :wink:

Wenn man Anschaffungs-/Servicekosten, Steuer, Versicherung u. die derzeitigen Spritkosten rechnet, so müsste man über 40.000Km im Jahr fahren, damit sich nach ein paar Jahren etwas für den TDI rechnet...da kann selbst der bessere Wiederverkauf lt Eurotax keine Wunder wirken 8) :wink:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
alexo23
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 13. April 2011 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 21754
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von alexo23 »

ich fahre jetzt seit einer Woche den 1.8 TSI mit DSG und ich wollte keine andere Kombination. Zwar fahre ich noch den Motor auf Sparflamme, aber selbst im unteren Drehzahlbereich ist die Beschleunigung sehr gut und man merkt die Reserven.

Der Motor ist sehr laufruhig und in Kombination mit dem DSG einfach genial.

Der Verbauch liegt aktuell noch bei knapp 9 Liter, aber es sind auch erst 240 km gefahren worden.

Den 1.4 TSI bin ich nicht gefahren, aber wenn ich jetzt den 1.8 TSI sehe, würde ich ihn auch gar nicht wollen ;-)
sebbel487
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2011 19:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von sebbel487 »

Also von mir ein Zwischenfazit, ich habe meinen jetzt seit 22.06. und habe ihn auf der Autobahn "eingetreten". Vier Personen im Auto, mit Gepäck, Tempomat 160 Km/h, 9,0 Liter Verbrauch (angezeigt und Ist).

Was will man mehr? Das geht nicht besser. Also wenn man die Wahl hat, immer den 1,8 TSI.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“