Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe

Zur Technik des Octavia I
horst61
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe

Beitrag von horst61 »

Das sieht ja mal echt edel aus. Da bekomm ich auch Lust meine öden Lampen rauszuschießen.

.. @ L.E. Octi > cooles Wunschkennzeichen :lol:
Kruse1312
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 T, Benzin, 179 PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Wechsel der Standlichtbirnen

Beitrag von Kruse1312 »

Möchte gerne meine gelben stand. Standlichtbirnen gegen weiße tauschen... ist ja soweit auch kein Problem; mein Problem ist dann ''nur'', wie wechsel ich die Birnen?? Da es ja Xenonscheinwerfer sind, ist ja hinten dran ein Steuergerät... und ich möchte eig. ungern alles zerlegen,damit ich dann feststelle das es nicht funktioniert! NE IDEE ??

Danke Gruß
Arvid
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Re: Wechsel der Standlichtbirnen

Beitrag von MR Action »

Scheinwerfer ausbauen, aufschrauben, austauschen, zuschrauben, einbauen - fertig....
Kruse1312
Frischling
Motor: 1.8 T, Benzin, 179 PS
Kilometerstand: 132000

Beitrag von Kruse1312 »

klingt einfach! Ist es das auch :)?? Muss ich irg. beachten?
Zuletzt geändert von darkking am 4. Juli 2011 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Ja und Nein... Alles was zu beachten is steht drauf - Finger ausm Scheinwerfer, wenn dieser Angeschlossen ist und erst recht, wenn er eingeschaltet ist...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

@Kruse1312, Deinen Thread habe ich mit diesem zusammengeführt. Seite 1, letztes Posting lesen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
reloop87
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS

Beitrag von reloop87 »

So hab eben meine Standlichtlampen gegen smd´s getauscht und die Nebler gegen MTEC´s.

Das ganze hat ca. 30min gedauert ohne irgendwas abzukleben oder igrendwas zu verdecken.

Ok man kommt evtl. ganz leicht mal an die Stoßstange das ist dann aber eh nur "Plastik" an "Plastik" und da passiert nicht viel wenn man´s nicht übertreibt!

Einzig blöde war das dan den Hauptsteckern (die Dicken) die Pinne bei beiden ab waren und der Stecker nicht mehr einrastet hält aber auch so!

Imprinzip kann man auch nix abbrechen kaputt machen (evtl. Pinnne der Stecker) etc.

Hier nochmal die Reihenfolge:

- Batterie abklemmen!!!

- Schraube am Blinkergehäuse rausschrauben (oben) und das Blinkergehäuse vorsichtig nach vorne ziehen, Stecker abbmachen

- 4 Torxschrauben am Scheinwerfer abschrauben, eine sitzt das wo das Blinkergehäuse reingeschoben wird

- Scheinwerfer erstmal soweit rausziehen wie möglich, am besten dabei nach obenziehen und einen blick an die Stoßstangenkante werfen das man da nicht laufend drankommt
Ganz aussen an beiden Scheinwerfern ist eine art Halter/Führung aus Plastik wo viele dran scheitern das dieser am besten als erstes aus dem Schloßträger rausmuss (keine angst so schnell bricht der nicht ab!!!)
Danach Stecker ab und Scheinwerfer komplett rausziehen.

Sollte der Hauptstecker noch diese besagten Pinne besitzen empfiehlt es sich evtl. eine 2te Person mit an Bord zu haben weil Scheinwerfer halten und Stecker abfummeln ist immer so eine sache :lol:
Ansonsten stecker einfach abziehen

Bevor man den Scheinwerfer aufmacht empfiehlt es sich einen geeigneten Arbeitsplatz zu beschaffen soll heißen Tisch, weiches Handtuch genügend Licht und Zeit!

- Danach die Plastikkappe von ihren kleinen Torxschrauben befreien und vorsichtig aufmachen im bestenfall bleib die Dichtung da wo sie ist.
Ansonsten beim zusammenbau auf richtigen sitz achten!!!

- Wenn alles gewechselt ist Kappe draufschrauben Stecker dran und wieder vorsichtig rein mit den Scheinwerfern wie gesagt nicht zu zaghaft

- Bevor man den Scheinwerfer festschraubt FUNKTIONSPRÜFUNG!!!

- Scheinwerfer einstellen!

Es ist in 30min zu schaffen wenn man gut vorbereitet ist aber man sollte alles ruhig angehen und gewissenhaft arbeiten.

Ausser zum einstellen der Scheinwerder ist keine Werkstatt erforderlich es sei denn man hat 2 Linke Hände

So Rechtschreibfehler dürft ihr behalten 8)
Octavia160985
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: Benzin
Kilometerstand: 150000

xenon Wechel

Beitrag von Octavia160985 »

hey Leute ,

ich möchte meine stand sowie meine nebellichter bei meine Octavia Combi bj 2003 mit Xenon Scheinwerfern tauschen.
Sieht sehr kompliziert aus und naja im Handbuch seht auch nur das es die Werkstatt macht.
ehrlich gesagt möchte ich dafür kein Geld ausgeben muss man doch auch selber machen können.
die Frage für mich ist wie man das machte habe mit diesen Scheinwerfern keine Erfahrung :cry: .
Standlichter W5W
Nebelscheinwerfer H3
Abblendlicht D2S
Fernlicht H1

Und noch eine Frage dazu .
die Xenon stellen sich ja selber ein mir ist aber aufgefallen das ,dass licht nicht gerade weit Nachvorne reicht . kurz vor dem Auto ist das hellste Licht doch weit Nachvorne kann man nicht sehen .
Ist das normal?
kann man da doch selber was einstellen oder muss man deswegen zur Werkstatt?

Mfg
Octavia160985
KvD
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000

Re: xenon Wechel

Beitrag von KvD »

scheinwerfer müssen auf jeden fall ausgebaut werden.

Danach musst du die LWR eh neu einstellen, dafür brauchst du VSCD, dann kannst du die Scheinwerfer gleich etwas höher stellen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

@Octavia160985, ich habe Deinen Thread aus dem Vorstellungsbereich rausgenommen und hier mit angehangen. Bitte von Anfang an lesen. Sollte dann so weit Deine Fragen zum Wechsel klären. Bitte auch zukünftig die Hinweise im Orangefarbenen Feld oberhalb beachten. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“