Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
BB-233

Re: Chiptuning 2.0Tdi BMM

Beitrag von BB-233 »

420 NM ist meiner Meinung nach zuviel des Guten!! 390 NM sind da völlig ausreichend, an die Kupplung gedacht...
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von bigrun wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Alle Werte, die ein Tuner vorgibt, sind doch nur "Wunschwerte". Es kommt doch grundlegend auf den Ist-Wert des eingebauten Motors an! Also...m. E. vor einem Tuning auf den Leistungsprüfstand und messen lassen was wirklich an Motorleistung anliegt. Und danach dann das, was man haben möchte, versuchen zu erreichen.

Fahre nun den 2. gechippten TDI...beide im m. M nach humanen Bereich. Wobei ich bei beiden nicht die Eingangs- und Ausgangsleistung kenne. Für mein Empfinden bewege ich mich lieber im mittleren sicheren Bereich.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

so, habe mich nach langem Hin und Her für eine Zusatzbox entschieden. Das Produkt heisst LET11 und soll 175PS 410Nm bringen. Kenn die jemand ?? Die Box ist geprüft und zugelassen. Die Box darf 14 Tage getestet werden, bei nichtgefallen zurückgeben und fertig. Falls ich die Box behalte, fahre ich auf den Prüfstand, rein aus interesse
BB-233

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von BB-233 »

Haste mal en Link?
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

http://www.autofaszination.ch/de/motors ... facturer=0

Auf der Website hat es nicht so viele Infos, das Beratungsgepräch war aber gut. Und die 14 Testtage habe auch überzeugt.
Big-Biker

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Big-Biker »

Ich habe mein OBD-Tuning seit 3 Jahren drin. Auf einem Bosch-Prüfstand hat der Wagen (PD) 182PS (vorher 140PS) gebracht. Beschleunigung gemessen 8,0s, Höchstgeschwindigkeit geblieben (abgeregelt wegen DPF - sollte drin bleiben). Verbrauch im Vogtland (bergig) bei durchnittlicher Fahrweise: 6,5l mit DSG.

BB
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

@Big-Biker
das ist ja eine massive steigerung auf 182 PS :o Der läuft bestimmt Hammer :) . Was hast du für ein max. Drehmoment ? Warst du auf einem Leistungsprüfstand ?
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Senti »

Hallo Bigrun,

lässt du dir die Box zuschicken und baust sie dann selber ein? Bleibt die auch bei der Inspektion drin? Mich würden ja deine Erfahrungen damit mal interessieren da ich ja den gleichen Motor habe. 175PS und 410NM ist schon ne Menge.

Übrigens kommt mir meiner so schon abgeriegelt vor, kommt nicht über 4000U/Min auf gerader Strecke, nur lange bergab. Ist das bei dir auch so?
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

@ senti -> habe nicht das Gefühl, dass meiner bei 4000 abriegelt. man könnte ihn schon höher drehen, ab das bringt beim diesel doch nichts, leistung kommt da bei meinem sicher keine mehr.

Die Box bleibt immer drinn, auch bei der Inspektion. Ich lasse mir dir Box einbauen beim Stützpunkthändler. Somit ist die Box dann vom einem Fachkundigen eingebaut. Und ich kann gerade zusehen, wie ich alles Rückgängig machen kann bei Bedarf (soll ja absolut einfach sein). Auf meine Frage hin, wie oft die Box zurückgegeben würde hat er gemeint: Bei der Uebergabetestfahrt, die er jeweils mit dem Kunden macht, ist die Begeisterung immer so gross, dass er noch nie eine zurück nehmen musste.

Ein Vorteil dieser Box ist sicher auch, dass Herstellerupdates vom Freundlichen mein Tuning nicht überschreiben könne.
Bin gespannt darauf, habe nächste Wochen den Termin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“