Einbau einer Ladedruckanzeige

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Marcelrs236 »

Hallöchen Oci Freunde,

da mir von euch keiner helfen konnte oder wollte habe ich jetzt die Antwort auf meine Frage!!! :lol:
Zuerst muss man das Airbag zeichen abmachen, das ist nur durch zwei kleine Nasen gehalten, dahinter ist eine Schraube die man abschrauben muss und dann ist es achon fast geschafft, nur noch die Verkleidung hinter dem Türgummi vorsichtig vorziehen und dann ists geschafft. 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
MR80
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 5. Mai 2010 17:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0TSI 220PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 713236

Ladedruckanzeige

Beitrag von MR80 »

Hallo!

Ich würde mir gern eine LDA nachrüsten. Hat das schon jemand im Octavia gemacht?
Mir geht's hauptsächlich um eine geeignete Einbauposition. Die A-Säule fällt ja denke ich mal wegen dem Airbag aus.
In den Aschenbecher ist auch nix, das Ganze sollte schon einigermaßen im Sichtfeld liegen aber auch nicht aussehen wie gewollt und nicht gekonnt :wink:

Laut dieselschrauber.de schließt man den Schlauch am besten am AGR an. Wo genau befindet sich dieses?
Der Motorraum vom TDI ist mir noch etwas fremd, der 1.8er Benziner im Toledo war da etwas übersichtlicher. :D

Danke, Martin.
O³ RS TSI Combi Mj16, Stahlgrau, DSG, Challenge Paket, Vollleder rot, ACC, PLA, Rückfahrkamera, 230V, E-Heckklappe, Standheizung, Columbus Traveler ect... Heckscheiben Tiefschwarz foliert, 8.5x19" MB Design KV1, KW Variante 1.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau einer Ladedruckanzeige

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von MR80 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Asmodan
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juni 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau einer Ladedruckanzeige

Beitrag von Asmodan »

Mal so als Zwischenfrage:

Wenn der Druckwert über den CAN-Bus läuft müsste man das doch ins Display (Bordcomputer) kriegen können - oder spricht da was gegen?
Daywalker85
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 13. Oktober 2010 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau einer Ladedruckanzeige

Beitrag von Daywalker85 »

Interessante Frage. Würde mich auch interessieren ...
Seit Mai '11: O² 1.6 TDI Elegance, Candy-White, Sunset, Bolero+Soundsystem, MFL+FSE, PDC vorn/hinten, Alarmanlage, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket
Lieferzeit 8 Monate!
Benutzeravatar
MR80
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 5. Mai 2010 17:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0TSI 220PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 713236

Re: Einbau einer Ladedruckanzeige

Beitrag von MR80 »

Ich denke mal beim Ladedruck macht eine Analoge Anzeige eher Sinn. Ist aber halt aufwändiger als wenn man es über den CAN machen würde, was aber trotzdem interessant wäre. ;)

Habe gestern mal bei KW-Systems nachgefragt wegen einer Halterung. Die haben recht nette Sachen für Golf&Co.
Leider planen sie zur Zeit nichts für den Octi. :(

Denke mal ich werde mir dann wohl selber was basteln müssen. *ZurGlasfaserSpachtelBüchseSchiel* :o
O³ RS TSI Combi Mj16, Stahlgrau, DSG, Challenge Paket, Vollleder rot, ACC, PLA, Rückfahrkamera, 230V, E-Heckklappe, Standheizung, Columbus Traveler ect... Heckscheiben Tiefschwarz foliert, 8.5x19" MB Design KV1, KW Variante 1.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Re: Einbau einer Ladedruckanzeige

Beitrag von mucsk »

Asmodan hat geschrieben:Mal so als Zwischenfrage:

Wenn der Druckwert über den CAN-Bus läuft müsste man das doch ins Display (Bordcomputer) kriegen können - oder spricht da was gegen?
Das geht einwandfrei mit einer E-MFA von Kufatec. Leider nicht mit mit dem FL Modellen. Wurde auch schon mal hier diskutiert.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“