Windgeräusche an vorderen Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
SkodaOctaviaII
Frischling

Windgeräusche an vorderen Türen

Beitrag von SkodaOctaviaII »

Ab 100 km/h habe ich Windgeräusche an der Fahrertür die mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden. Außerdem bemerkte ich dass sich die Dichtung an der Tür zu lösen beginnnt und wellen schlägt.

Habt ihr auch dieses Phänomen?
cognito, ergo sum
clevor
Frischling

Beitrag von clevor »

zu diesem thema gab es schon das ein oder andere posting. bzw.
geh zu deinem "freundlichen" der sollte eigentlich bescheid wissen.
ist eine bekannte sache bei den händlern

grüße clevor
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Clevor hat zum Teil Recht,

das Thema Windgeräusche an den hinteren Türen wird bereits hier diskutiert

Diesen Thread lasse ich offen, da es hier um Windgeräusche an den vorderen Türen geht.

Schöne Grüsse,
Andi
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Also an den vorderen Türen habe ich keine Probleme, allerdings hat sich bei mir auf der Fahreseite die (in meinen Augen mit doppelklebeband befestigte Dichtung) gelöst. Die hab ich wieder festgedrückt und bis dato ruhe ...

Jens
Nun ist er weg .......
mb1019
Alteingesessener

Beitrag von mb1019 »

Habe weder vorne noch hinten auffällige Windgeräusche. Auf der Fahrerseite war das doppelseitig klebende Klebeband am oberen Ende der Türe auch schonmal lose. Hab es wieder dran geklebt. Noch hälts ...
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
obraeutigam
Alteingesessener

Windgeräusche Fahrertür

Beitrag von obraeutigam »

Hallo.

Ich habe ebenfalls die Windgeräusche an der vorderen Fahrertür.

Die Tür wurde bereits nachgestellt und nun ist es ehr lauter und fängt schon bei Tempo 70 an leicht zu pfeifen, bis man bei 200 das Radio nicht mehr hören kann.

Mein Haändler meint, die neuen Türgummis wären bereits in die Produktion miteingeflossen (BJ 4/05) und er könne nichts machen.
Ich müsse damit leben.

Bitte helft mir weiter ich bin total verzweifelt!

Ich überlege sogar mich an den AutoBild-Kummerkasten zu wenden.
Das Auto wandeln möchte ich eigentlich nicht, aberso kann ich mit dem Wagen nicht leben.

Ciao Oliver :cry:
perserle
Frischling

Meld dich mal bei AutoBild...

Beitrag von perserle »

...hab bis jetzt nur positives gehört. Wichtig ist wohl, dass du bis jetzt keine rechtlichen Schritte eingeleitet hast, sonst können die nichts machen. "Sie müssen damit leben!" ist eine Aussage bei der sich mir die Zehnägel hochklappen. Das darf nicht sein bei einem Auto für mindestens 15.000 Euro
In a world without borders and fences who needs windows and gates?
obraeutigam
Alteingesessener

Problem behoben!

Beitrag von obraeutigam »

Es ist geschafft.

Nachdem ich 3 mal in der Werkstatt war und man mich jedesmal abwimmeln wollte, sind die Windgeräusche nun endlich behoben!
Ich habe selbst herausgefunden, dass die Geräusche von den Fensterdichtungs- Gummis kommen, welche im Bereich der Aussenspiegel wellig waren.
Nach dem Austausch der Fenstergummis (Nicht die Türgummis!) waren die Geräusche endlich weg!

Traurig fand ich, dass ich sehr lange darum kämpfen musste, das dieser Mangel behoben wurde.

Von den 3 Octavia- Neuwagen, die bei meinem Händler standen, hatten 2 ebenfalls wellige Fenstergummis im Bereich der Aussenspiegel.
Das Problem dürfte also kein Einzelfall sein!

Sprüche wie: "Das ist normal, oder der Fabia Leihwagen ist eben konzeptbedingt leiser." - machen mich im Nachhinein immer noch wütend!

Ich hoffe hiermit auch anderen Betroffenen helfen zu können.
UND LASST EUCH NICHT ABWIMMELN ! ! !
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mistervega
Frischling

Beitrag von mistervega »

Hallo obraeutigam,
habe leider ebenfalls diese nervenden Windgeräusche ab Tempo 80. Allerdings kann ich keine "welligen" Gummidichtungen im Bereich des Außenspiegels erkennen. Könntest du bitte die Dichtung genauer beschreiben oder in einem Foto kennzeichnen? Mein "Freundlicher" konnte mir nur bestätigen, dass auch zwei weitere Neuwagenbesitzer dieses Phänomen beschrieben haben, eine Lösung des Problems hat es allerdings nicht.
OI 1.6 MPI seit Mai 1998 im Dienst
OII 1.6 MPI seit Aug.2005 im Dienst
nbg
Regelmäßiger

Beitrag von nbg »

bei mir geht die türdichtung der fahrertür vorne zwischen den türscharnieren ab. der freundliche hat einen neuen "nippel" bestellt zum befestigen. wird dieser tage gemacht.
windgeräusche hab ich keine bemerkt.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“