neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von Lani »

@ crazybratwurst: Ich hab's mal hier angehangen. Die Frage gab es schon häufiger hier im Forum.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von rs200 »

RS-Biene hat geschrieben:rs200: Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede zwischen EBC Belag aus Deutschland und England ?
Nein, die Scheiben und Beläge, die in Deutschland angeboten werden, kommen aus England. Der Unterschied liegt nur daran, dass die in Deutschland angebotenen Scheiben oder Beläge (fast immer) eine deutsche Zulassung haben. :wink:

crazybratwurst hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich zu blöd bin, oder ob es wirklich nirgendwo steht.
Ich muss bei meinem Octavia langsam mal die Scheiben und Beläge vorne und hinten machen bzw. machen lassen.
Leider finde ich nirgendwo, welche Scheiben (Größe, Dicke) und Beläge ich brauche.

Egal bei welchem Online-Händler ich suche, es stehen verschiedene Scheiben etc. für verschiedene Nummern.
Hier mal ein Beispiel http://www.bremsen.com/.../artikelauswahl.php?...

Keine dieser Nummern ist bei mir aber im Service-Heft oder auf dem Aufkleber an der Reserveradmulde zu finden.

Ich hab einen Octavia Baujahr 2005 2.0 FSI 150 PS in der Sportausstattung (das wiederum sieht man an der Nummer im Serviceheft), sprich etwas härteres Fahrwerk und den damals ausgelieferten Pegasus-Felgen.

Ich hoffe ihr könnt einen Laien helfen.
Anbei noch ein Bild aus dem Service-Heft.

Leider gibt das Serviceheft nicht mehr 100%ig Auskunft über den korrekten Bremsscheibentyp. In deinem Fall lässt sich lediglich der Bremsbelag für die Hinterachse ermitteln (1KF). Am besten du rufst mal bei deinem Skodahändler an und fragst nach. Andernfalls kannst du die Bremsscheibendurchmesser selber nachmessen, wobei hier Messtolranzen böse Auswirkungen haben können. Der Unterschied zwischen 280mm und 288mm ist nicht groß...

Wenn du ein Angebot magst, kannst du dich ja mal bei mir melden. :wink:
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von Spec!4list »

Braust du nicht messen, lässt sich am Bremssattel erkennen. Steht FS-III drauf - sind 280x22mm Scheiben verbaut. Steht nichts drauf - 288x25mm.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von Longlife4ever »

Hi ich habe bisher meine Originalen Scheiben mit den Redstuff gefahren. War damit sehr zufrieden. Die scheiben waren jetzt runter bei 110 000km
Habe mir jetzt die EBC black Dish mit neuen Redstuff rundum verbaut. Diese sind auch bei meinem Kumpel auf nem A6 drauf. Die sind nun auch ca 2 000km eingefahren und ankern wie sau.
Ich mache bei gelegenheit mal paar Bilder. Sehen auch fein aus.

Zu den Geräuschen kann ich bisher sagen, das wie schon von anderer Seite gesagt wurde die Beläge härter sind, also der Reibwert höher ist und daher auch Geräusche entstehen können. Dies äußert sich in leichtem Quitschen während dem Einfahren, wird jetzt zunehmend weniger. Bei dem Wetter fährt man ja oft mit offenem Fenster, da fällt auf, das andrer Bremsen viel mehr quitschen.

Auch ist es bei mäßigem Bremsen aus 120km/h bei ca 100 bis 80km/h zu einem Ventilator-Geräusch gekommen, ist jetzt wieder weg. Ist aber normal beim Einbremsen von geschlitzten Scheiben.

Kann die Scheiben und Beläge bisher nur wärmstens Empfehlen. :D Wer in Hamburg oder Umgebung wohnt und mal Probefahren möchte... einfach melden. Fahre auch ab und an mal quer durch Deutschland :D
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von Chris80 »

@crazybratwurst
Da solltest an der VA 288x25 haben und an der HA 260x12.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
dskovi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2007 14:57

PR Nummer

Beitrag von dskovi »

Guten Abend, ich habe ein kleines problem, brauche neue bremsbeläge für vorne und hinten für mein Octavia.
Bj.02.2007 2.0 TDI 140 PS
Leider kann ich die PR nummern nicht zuordnen, kann mir jemand bitte helfen und sich den Schild anzuschauen.

Ich glabe für die Hinterachse ist 1KF aber bin mir nicht sicher.

Bitte um hilfe...

Gruss
Darius
Dateianhänge
hier das bild mit den ganzen PR Nummern
hier das bild mit den ganzen PR Nummern
skoda1.jpg (188.03 KiB) 7565 mal betrachtet
Skoda Octavia II Lim. Elegance 2.0 TDI Black-Magic
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: PR Nummer

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

HIER kannst Du alles eingeben. :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
dskovi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2007 14:57

Re: PR Nummer

Beitrag von dskovi »

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort. Die hinterachse habe ich gefunden aber für die Vorderachse ist die nummer nicht da oder falsch gelistet in der Datenbank.

Ich weis nicht welche belege ich nehmen soll, nach fahrzeuschein gesucht bei den onlinehändlern aber zusätzlich sind die PR nummern zu beachten. und da gibt es viele.
Welche nehmt man jetzt? Das ist die Frage....1ZE, 1ZF, 1ZM, 1ZC,

Herzliche Grüsse
Darius
Skoda Octavia II Lim. Elegance 2.0 TDI Black-Magic
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PR Nummer

Beitrag von Spec!4list »

Der 140PS TDI hat 1ZE - also 288x25mm.
Die Info kannst du aber nur mit erWin abrufen, da der PR-Code nicht im Serviceheft steht.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von dskovi wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“