RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Patt328i »

Ich habe eine Frage zur Bedienung des Columbus in Verbindung mit der FSE Premium (MJ 2011).
Meine beiden Kolleginnen, deren Octavia schon geliefert wurde, haben beide das Problem, dass das Navi die Ansagen in der Lautstärke nicht absenkt während der Telefonate. Ist dies irgendwo einstellbar? Die Gesprächspartner hören die Navi-Ansagen mehr als laut, viel zu laut.

Danke im Voraus.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
grüne_wiese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Oktober 2010 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von grüne_wiese »

Hallo,
ich habe mir ein Skoda Columbus in der Bucht geholt. es funzt super , nur leider zieht es die Batterie leer. :-?
Ich hab mich jetzt soweit belesen dass es am Diagnose-Interface (Gateway) liegt.
ich hab es mir heut mal angesehen nach der anleitung von ThorstenW (danke!!) es hat den Index "H", der wagen ist von 06/2007.
Nun meine Frage:
-kann man das gateway flashen sodass ich mir die 100€ für ein neues sparen kann?
- wenn ja wie?
wenn nein: wie bekomm ich das gateway ausgebaut? das ist ja ziemlich fest und unzugänglich verbaut mit sowas wie schrauben, aber da kommt man nicht ran.

danke für die antworten :)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TorstenW »

Moin,
grüne_wiese hat geschrieben: ....von ThorstenW...
Wenn Du mich noch einmal mit H scheibst..... :motz:
grüne_wiese hat geschrieben: -kann man das gateway flashen....
"Man" kann! ;)
Muss man (Du) einen :P finden, der das kann. Schlimmsten Falls mal bei SEAT fragen.
grüne_wiese hat geschrieben: wenn nein: wie bekomm ich das gateway ausgebaut? das ist ja ziemlich fest und unzugänglich verbaut mit sowas wie schrauben, aber da kommt man nicht ran.
Wussssss? :o
Das habe ich in 10 Sekunden draußen. 8)
Du musst nur die "Nase" zur Seite drücken, dann kannst Du es von dem Halteblech abziehen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
grüne_wiese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Oktober 2010 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von grüne_wiese »

hallo,
danke für die schnelle antwort Torsten ohne h ;)

also ich würdes es mal mit dem falshen beim :) probieren. aber was gibt es da zu beachten, ich hab hier irgendwo gelesen das die so eine cd haben. aber wie kriegen die die daten von der cd ins gateway??? was ist das für eine cd und warum soll gerade ein seathändler die haben und sich damit auskennen?

viele grüße
grüne_wiese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Oktober 2010 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von grüne_wiese »

hallo,
ich war jetzt beim skoda händler in Bautzen.
er hat zuerst diesem auslese pc aktualiesieren müssen, da irgendeine xml-datei nicht lesbar war.
danach hab ich das update bekommen. jetzt funzt das gateway wie es soll, die batterie wird nicht entladen und ich bin glücklich mit meinem columbus :D

der spaß hat mit update des pc ca ne halbe stunde gedauert und nur 18 € gekostet. das hat mir viel geld gespart :D

sehr empfehlenswert

beste grüße
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

Na da hast du mal nen fähigen Freundlichen angetroffen, aber ich glaube wenn du bei "dem" Autohaus in Bautzen warst, dann bist du dort ganz gut aufgehoben, die sind auf Zack, hab ich auch schon von anderen Quellen gehört.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
misterml1
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. August 2011 20:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI (170 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von misterml1 »

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe mein Nexus gegen ein Columbus getauscht und habe nach dem Umbau das Problem, dass keine Can Bus Kommunikation funktioniert. Über VCDS gelingt kein Zugriff auf Adresse 37. Das Columbus wird nicht erkannt. Das vorher verbaute Nexus funktionierte einwandfrei. Habe es zum Test auch nochmal alles zurückgebaut. Und auch da keine Probleme beim Zugriff über VCDS.

Die Funktionen Radio und Navigation) funktionieren bei mir mit dem Coluzmbus problemlos. Allerdings hakt es bei allem, was mit dem Can Bus zusammenhängt (u. a. schaltet sich das Radio nicht mit der Zündung ein, Tastaturbeleuchtung geht nicht).

Weiß vielleicht jemand einen Rat? Kann es sein, dass die Can Bus Steuerung im Gerät nicht richtig funktioniert, dort irgendwas kaputt ist? Hab natürlich davon gelesen, dass das Gateway entweder geflasht oder getauscht werden muss. Aber müsste das Columbus nicht wenigstens erkannt werden? Würde ungern die nicht gerade wenigen € für ein neues Gateway ausgeben und letztendlich liegts am Columbus selber.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=12849

Woher stammt dein Columbus? Neu oder gebraucht? :)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
misterml1
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. August 2011 20:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI (170 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von misterml1 »

Ja, das hört sich nach dem selben Problem an. Aber leider ist da auch noch keine Lösungsmöglichkeit gefunden worden.

Das Gerät ist ein gebrauchtes, dass nicht über die Bucht erworben wurde. Hab es auch bei der Rennaufsicht prüfen lassen, wo keine Verdächtigungen aufgekommen sind.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Theresias »

Nur das die Damen und Herren im grünen bzw. blauen Hemdchen schlichtweg damit überfordert sind. Ich sag nur 3 Seriennummern in bzw. an einem einzigen Gerät... ;) Keine davon gemeldet aber es wird eben auch nur ein Bruchteil der gestohlenen Geräte auch wirklich gemeldet. Davon ab sind nur wenige in der Lage wirklich klar zu sagen was wo bzw. wie sein muss, also zum Beispiel Hardware-/Softwarestände und auch Seriennummern im Zusammenhang zum vermeintlichen Fertigungsdatum.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“