MDI am Swing funzt nicht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von Milongero »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen? Nach vielen Berichten und sogar einer Einbauanleitung hier im Forum hab ich mir gedacht für ca. 100€ rüstest Du dir auch ne USB-Schnittstelle nach. in der Bucht auch ein paasendes Teil gefunden sogar mit Adapterkabel für Plug & Play. Schnell noch beim Freundlichen gewesen und ein MDI/USB-Kabel besorgt.
Dann kam das Teil endlich. Zur Sicherheit erstmal Radio ausgebaut und provisorisch die Stecker und das MDI angeschlossen und eine Samsung S1 160GB 1,8" Platte dranngestöpselt. Aber keine Reaktion bei meinem Swing. :evil:
Vieleicht habt ihr ein paar Tipps für die Fehlersuche?

Meine Auto: Skoda Octavia 1,6TDI CR von 03/2010 (aus Spanien importiert) Ambiente Facelift mit Radio Swing & Aux-Buchse
Das MDI ist Original vonVW Baujahr 11/2010 Original Verpackt. Das AdapterKabel (Quadlock - MDI) ist von SUWTEC

Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise! :D

P.S. Wie macht sich das MDI überhaupt im Swing bemerkbar??


Grüße aus dem sonnigen Norden Lutz
rgthill
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. März 2008 22:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von rgthill »

Hallo, Lutz,

versuchs mal mit nem USB-Stick. kann sein, daß das MDI nicht genug Ström für ´ne Festpladde liefert.

Gruß

Rainer
Octavia Combi Joy Edition 1.4 TSI 110 kW
Octi kommt!
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von Milongero »

Hallo Rainer,

werd ich mal ausprobieren - wollte ich eh - hab nur das kleine flutschige scheisserchen nicht gefunden!

ich hab leider keine BA un auch keine Einbauanleitung zum MDI. Hat Das vieleicht jemand für mich?
Muß der Stick bzw. die Platte besonders formatiert und geordnert sein?


Grüße Lutz
rgthill
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. März 2008 22:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von rgthill »

Hi Lutz,

nein hab weder das eine noch das andere. Wollte mir zwar ursprünglich auch ein MDI einbauen, aber dann ist es doch ein car-PC geworden :rofl:
Eigentlich sollte der MDI einen normalen USB_Stick mit MP3-Dateien erkennen.
Als Test für die Stromversorgung der festplatte: Wenn der Motor nicht anläuft, ist das ein zeichen, daß die Stromversorgung zu schwach ist. meistens zeigt dann die LED (so vorhanden) auch einen fehler an
Gruß

Rainer
Octavia Combi Joy Edition 1.4 TSI 110 kW
Octi kommt!
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von Milongero »

Tach Rainer,

was haste denn für nen Car-PC?

Ich wollte eigentlich alles was mit Audio zu tun hat übers Swing laufen lassen. Hat wirklich einen exzelenten Tuner. Und die grafischen Sachen wie I-Net und Navi sowie die Freispreche über ein Samsung Galaxy S2 oder was sonst so im Herbst so noch alles auf uns zu kommt im 4-5Zoll Handyformat! :P

Grüße
rgthill
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. März 2008 22:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von rgthill »

Du hast ne mail :D
Octavia Combi Joy Edition 1.4 TSI 110 kW
Octi kommt!
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von robaer »

Das was in der Anleitung steht ist falsch: Du musst das MDI erst freischalten lassen, war bei mir auch so.
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Benutzeravatar
octikiter
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dezember 2009 20:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 372235

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von octikiter »

Nur Anklemmen ist leider auch nur die halbe Arbeit.
Beim Radio muß die Codierung geändert werden, sowie im Gateway, dort muß der Mediaplayer aktiviert werden und dann funzt MDI auch am Swing (bereits 4 Nachrüstungen erfolgreich durchgeführt).
Ggf. auf der Homepage von Volkswagen eine aktuelle Firmware runterladen und installieren.
Festplatte wird aufgrund zu geringer Spannungsversorgung nicht funktionieren, USB-Stick sollte aber nach Freischaltung ohne Probleme laufen / erkannt werden.
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von Milongero »

Hey,
war gerade beim :D . Die brauchen fürs programmieren 20min und wollen ca. 25,-€

Ist das OK?
Ich find das richtig Sch...e das man wegen jedem Fitzel da so abhängig ist und die machen können was sie wollen!

Grüße Lutz
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: MDI am Swing funzt nicht

Beitrag von Milongero »

So,

wollte noch eine kurze Ergänzung zu der BDA hier aus dem Forum Schreiben.

Das MDI passt wirklich super hinter die Schalttafel der Climatronic! Ich habe ja anders als in der Anleitung ein Adapterkabel Plug&Play. Wenn man nun den Original Quadlock in die Adapterbuchse steckt erhält man einen richtig fetten Klotz auf dem an beiden seiten ein ziemlich unflexibler Kabelbaum dranhängt. Dieser Klotz passt nicht in den Schacht hinter das Swing-Radio. Ich hab ihn vom Fahrrersitz aus gesehen auf die rechte Seite neben den Radioschacht verlegt. Der Orig. Kabelbaum reichte so gerade eben. Dann wieder mit dem Quadlockstecker vom Adapter zurück in den Schacht. Bis ich das raus hatte fehlt mir schon die Hälfte der Haut auf meinen Händen, da die Plasteteile so dermassen scharfe Kanten hatten und die Schlitze nur für zarte Mädchenhände geeignet sind. :o

Aber jetzt ist ermal alles verlegt und ich hoffe das die Jungs das morgen auch programmiert bekommen.
Hat mal jemand etwas Creme für mich ;-)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“