Welche Winterreifen fürs Sportfahrwerk??
Welche Winterreifen fürs Sportfahrwerk??
Wir bekommen im Januar (hoffentlich) einen 2.0 TDI mit Pegasus und tiefer etc.; nun weiß ich nicht, ob ich Winterreifen in 195/65-15 von Michelin oder 205/55-16 von mal sehen nehmen soll? Hat jemand eine zündende Idee???
hallo Octisax!
Kommt halt mit auf deine Fahrweise ,dein fahreisches Können und deine Bedürfnisse an ,und nicht zu vergessen die Kostenfrage da 195(Massenware) in der Regel billiger sind im Moment. Und als Reifenmarke wenn du wählen kannst ,würde ich Dir die neuen Continental TS 810 empfehlen,hab sie auch seit 8 Wochen drauf und finde sie echt Klasse. TS-810 in 195/65R15 91 T . Ist halt mit das beste was man im Moment bekommen kann. Hat eigentlich nichts mit dem Sportfahrwerk zu tun.
Viele Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr ,sagt Die ein ehemaliger Hallenser
Kommt halt mit auf deine Fahrweise ,dein fahreisches Können und deine Bedürfnisse an ,und nicht zu vergessen die Kostenfrage da 195(Massenware) in der Regel billiger sind im Moment. Und als Reifenmarke wenn du wählen kannst ,würde ich Dir die neuen Continental TS 810 empfehlen,hab sie auch seit 8 Wochen drauf und finde sie echt Klasse. TS-810 in 195/65R15 91 T . Ist halt mit das beste was man im Moment bekommen kann. Hat eigentlich nichts mit dem Sportfahrwerk zu tun.
Viele Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr ,sagt Die ein ehemaliger Hallenser
ich fahre die continental ts810 in 205/55 r16 H
bin sehr zufrieden damit. die reifen haben auch auf trockener fahrbahn genug grip um spass aufkommen zu lassen wenn du gebirgsbauer bist, solltest du allerdings vielleicht die schmäleren reifen nehmen
apropos: ketten kannst du auch auf die 16zoll montieren. habe das mit pewag sportmatik ausprobiert - funktioniert.
unzweifelhaft sind reifen der dimension 195/65 - 15 um einiges billiger, aber gerade beim 2.0 tdi wirst du merken, dass sogar die 205er beim beschleunigen auf trockener fahrbahn in den ersten 2 gängen traktionsprobleme haben. mit den 195ern ist das sicher nicht besser
ausserdem muss ich sagen, dass mir die 16zoll felgen einfach besser gefallen
lg,
phoenix
p.s. habe auch das "sportfahrwerk" - sprich die 17" pegasus
bin sehr zufrieden damit. die reifen haben auch auf trockener fahrbahn genug grip um spass aufkommen zu lassen wenn du gebirgsbauer bist, solltest du allerdings vielleicht die schmäleren reifen nehmen
apropos: ketten kannst du auch auf die 16zoll montieren. habe das mit pewag sportmatik ausprobiert - funktioniert.
unzweifelhaft sind reifen der dimension 195/65 - 15 um einiges billiger, aber gerade beim 2.0 tdi wirst du merken, dass sogar die 205er beim beschleunigen auf trockener fahrbahn in den ersten 2 gängen traktionsprobleme haben. mit den 195ern ist das sicher nicht besser
ausserdem muss ich sagen, dass mir die 16zoll felgen einfach besser gefallen
lg,
phoenix
p.s. habe auch das "sportfahrwerk" - sprich die 17" pegasus
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
habe ebenfalls das serienmäßige "Sportfahrwerk" (Pegasus 17").
Meine Winterbereifung Dunlop Wintersport SP3 in 205 / 55 R 16 auf LM - Felge Rial Trigon 7 x 16.
Habe bisher auf trockener und nasser Straße sowie im Schnee keine Traktions-Probleme. Abrollgeräusch ist ebenfalls leise.
Wuppi
Meine Winterbereifung Dunlop Wintersport SP3 in 205 / 55 R 16 auf LM - Felge Rial Trigon 7 x 16.
Habe bisher auf trockener und nasser Straße sowie im Schnee keine Traktions-Probleme. Abrollgeräusch ist ebenfalls leise.
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
@phoenix72
Es gibt auch Gaspedalstellungen zwischen kein Gas und Vollgas. Wenn man die auch benutzt gibt es keine großen Traktionsprobleme, auch mit 195ern. Aber vielleicht ist das mit dem Sportfahrwerk ja anders. Habe nur das normale mit 195er Vredestein Snowtrac. Bin bisher auch schneebedeckte 12% ohne Probleme raufgekommen.
Grüße
studi
Es gibt auch Gaspedalstellungen zwischen kein Gas und Vollgas. Wenn man die auch benutzt gibt es keine großen Traktionsprobleme, auch mit 195ern. Aber vielleicht ist das mit dem Sportfahrwerk ja anders. Habe nur das normale mit 195er Vredestein Snowtrac. Bin bisher auch schneebedeckte 12% ohne Probleme raufgekommen.
Grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Winterreifen auf Alu
Hallo,
ich fahre 6,5 J 16 Autec Alufelgen mit 205/55 R 16 H Vredestein Snowtrac und bin damit sehr zufrieden.
Da mich die Optik meines Wagens eben auch interessiert, wären schwarze Stahlfelgen für mich nie in Frage gekommen. Ich habe meinen Octavia am 02.12. in Empfang genommen und schweren Herzens die 17 Zoll Felgen demontieren müssen. Daher mussten auf jeden Fall Alu-Felgen drauf.
Viele Grüsse und guten Rutsch.
Jürgen
ich fahre 6,5 J 16 Autec Alufelgen mit 205/55 R 16 H Vredestein Snowtrac und bin damit sehr zufrieden.
Da mich die Optik meines Wagens eben auch interessiert, wären schwarze Stahlfelgen für mich nie in Frage gekommen. Ich habe meinen Octavia am 02.12. in Empfang genommen und schweren Herzens die 17 Zoll Felgen demontieren müssen. Daher mussten auf jeden Fall Alu-Felgen drauf.
Viele Grüsse und guten Rutsch.
Jürgen
Octavia 2, Elegance 2,0 TDI PD,u.a. mit LederausstattungBeige,Reifendrucküberwachung,Parksensor vorn und hinten,Tel. FreisprEinrichtung ,PEGASUS 17 Zoll,Xenonleuchten,Elektrisches GSD, Navi-Nexus,CD-Wechsler
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Um auf deine Frage zu antworten:
nimm lieber die Michelin in 15" und fahre verantwortlich an beim Beschleunigen, dann bieten auch die 195er Gripp.
Ich bin einen Golf mit dem Motor und 195ern gefahren und da haben die Reifen bei nasser Fahrbahn doch relativ leicht durchgedreht, aber bei Nässe werden dass die 205er auch tun.
Bei trockener Fahrbahn ist der 195er OK, zumal der Michelin relativ haltbar sein soll.
nimm lieber die Michelin in 15" und fahre verantwortlich an beim Beschleunigen, dann bieten auch die 195er Gripp.
Ich bin einen Golf mit dem Motor und 195ern gefahren und da haben die Reifen bei nasser Fahrbahn doch relativ leicht durchgedreht, aber bei Nässe werden dass die 205er auch tun.
Bei trockener Fahrbahn ist der 195er OK, zumal der Michelin relativ haltbar sein soll.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
@studendekopp
wenn du das fahrzeug mit sportfahrwerk bestellst ist eine automatik mit verbaut, die ab einer gaspedalstellung von 23% und einer stellzeit derselben unter 0,27sek. bei gleichzeitiger querbeschleunigung unter 0,7g selbsttätig vollgas gibt
andere behaupten auch, dass der winter kein garant dafür ist, dass man keinen spass am autofahren hat. und der 2.0l diesel ist mit 205/55 R16 einfach angenehmer bereift, sofern man gerne ein wenig zügiger und überland unterwegs ist.
natürlich sollte das jeder selbst entscheiden. eine vernünftige entscheidung sind die 16zoll reifen auf keinen fall. einen kleinen zugewinn an fahrdynamik erkaufst du da relativ teuer.
lg,
phoenix
wenn du das fahrzeug mit sportfahrwerk bestellst ist eine automatik mit verbaut, die ab einer gaspedalstellung von 23% und einer stellzeit derselben unter 0,27sek. bei gleichzeitiger querbeschleunigung unter 0,7g selbsttätig vollgas gibt
andere behaupten auch, dass der winter kein garant dafür ist, dass man keinen spass am autofahren hat. und der 2.0l diesel ist mit 205/55 R16 einfach angenehmer bereift, sofern man gerne ein wenig zügiger und überland unterwegs ist.
natürlich sollte das jeder selbst entscheiden. eine vernünftige entscheidung sind die 16zoll reifen auf keinen fall. einen kleinen zugewinn an fahrdynamik erkaufst du da relativ teuer.
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg