Sound im Octavia Tour

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sound im Octavia Tour

Beitrag von Frank V. »

Olo hat geschrieben: Leider hab ich jetzt ein ganz leises Surren der Motordrehzahl in den Lautsprechern, wo ich nicht einordnen kann wo es her kommt. Vor dem Alpin hängt ja die Entstördrossel und die Kabel hab ich auch extra getrennt voneinander verlegt. Zudem extra doppelt geschirmte Cinchkabel genommen :-(.
Man nimmt ja auch dreifach geschirmte Kabel...
Olo hat geschrieben:Zum Glück ist es "nur" ganz leise.
Trotzdem kacke.

Schau mal, ob irgendwo Strom und Cinch/Lautsprecherkabel zusammen liegen oder sich kreuzen. Das fängt schon hinterm Radio an. Oder liegt vielleicht irgendwo eine Kabellitze an Masse?

Diese Entstördrosseln sind übrigens auch eher von Nachteil, da sie den Klang erheblich verschlechtern. Es gehen Räumlichkeit und Detailauflösung verloren.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Burgmacher
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

L.E. Octi hat geschrieben:Männers, auch wenn eure Ausführungen hier und da recht amüsant sind, frotzelt euch doch bitte im Chat. Eure themenbezogenen und rein fachlichen Ausführungen nehmen wir gerne zur Kenntnis. :wink:
Es gibt einen Chat? Wo finde ich den? Da hätte ich ja die ganzen Jahre nicht spammen müssen?!
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

nelly190
Alteingesessener

Beitrag von nelly190 »

Olo hat geschrieben: Leider hab ich jetzt ein ganz leises Surren der Motordrehzahl in den Lautsprechern, wo ich nicht einordnen kann wo es her kommt. Vor dem Alpin hängt ja die Entstördrossel und die Kabel hab ich auch extra getrennt voneinander verlegt. Zudem extra doppelt geschirmte Cinchkabel genommen :-(.
Ist dieses Störgeräusch auch vorhanden wenn du mit ausgeschalteten Motor musik hörst?
Wenn nein dann ist es vermutlich das berühmte LIMA Pfeifen, dazu solltest du erst mal alle Masse Punkte Kontrollieren. und eventuell noch mal richtig säubern.
Olo
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Olo »

Hi.
Bei ausgeschaltetem Motor ist das Geräusch soger etwas lauter und es ist dann ein gleichbleibender Dauerton.
Ich werde den Massepunkt nochmals prüfen und darauf achten, dass die Plus- und die Chinchleitung am Eingang der Endstufe sich wirklich nicht kreuzen.

Olo
Olo
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Olo »

So.
Hat etwas länger gedauert :-).
Das Geräusch ist weg :-). Lag wirklich daran, dass das Pluskabel unter dem doppelten Ladeboden zu nah am Cinchkabel lag. Danke für den Tip!!!

Noch ein kleines Update.
Die vorderen Lautsprecher werden jetzt mit der Clarion mit 2X 160W betrieben. Das ist echt der Wahnsinn, hätte ich nie damit gerechnet, was da raus kommt.
Dazu hab ich eine zweite Endstufe unter den Ladeboden geschraubt und die versorgt einen Subwoofer (Renegade GTR1200 MKII) im fetrigen Gehäuse.

Hab da zwar nicht die besten Komponenten, aber man kann so schon richtig gut damit leben und ich hab den günstig von einem Kollegen bekommen). Irgendwann kommt vielleicht mal ein Reserveradgehäuse unter den Ladeboden.

Grüße,
Olo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“