Welche Lautsprecher nehmen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von Dreas »

Ich glaube Frank brauchste nicht über Lautsprecher aufzuklären, der hat schon eins zwei eingebaut und kennt sich etwas mit der Materie aus. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von ceasar »

Mag sein. Aber ich hatte mir vorher mehrere Lautsprecher angehört, Pioneer, Infinity, Magnat usw. und war unzufrieden mit dessen Wiedergabe von Stimmen. Also bin ich 300km gefahren um mir andere Lautsprecher an zu hören, und habe dann diese gewählt weil sie für mich sehr viel besser waren.

Ich mag ganz klare und analytische Lautsprecher, und davon gibt es nicht so viele, auch nicht bei HiFi Lautsprecher.
Zuletzt geändert von darkking am 10. Juli 2011 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt!
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von Dreas »

ceasar hat geschrieben: Ich mag ganz klare und analytische Lautsprecher, und davon gibt es nicht so viele, auch nicht bei HiFi Lautsprecher.
Och da gibt es schon so einige, da fallen mir spontan Andrian Audio, Helix, Brax und das ein oder andere Focal System ein.
Natürlich ist sowas auch immer stark vom Geldbeutel abhängig.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von ceasar »

Stimmt. Für mich war folgendes entscheidend:
  • Der klang war was ich mit wünschte.
  • Es sind zwei-wege Lautsprecher mit separate Tweeter.
  • Die 16cm Lautsprecher passen, sind nicht zu tief.
  • Keine separate Filter die man irgendwo einbauen muss, die Filter sind in die 16cm Lautsprecher eingebaut.
  • In der gleiche Serie gibt es 4" x 6" coaxial Lautsprecher für hinten, klangmässig stimmen die überein.
  • Preis stimmte auch noch, nicht so billig wie Pioneer und so, aber noch bezahlbar.
Zuletzt geändert von darkking am 10. Juli 2011 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von Offroader »

Dreas hat geschrieben:Andrian Audio, Helix, Brax und das ein oder andere Focal System ein.
oha, da nennt aber jemand ganz schöne Hausnummern. :D
Erstere zieht ihm aber preislich mit Sicherheit die Hosen aus.:P
Mit Andrian, Helix und Focal hatte ich schon so manchmal zu tun, das sind so schon für den Ottonormaleinbau hochwertigste Lautsprecher.
Was ich auch noch empfehlen würde sind von der Marke Audio-Systems. Sehr gute Lautsprecher und preislich im erschwinglichen Rahmen. Kenne zwar das aktuelle Angebot nicht, aber die bieten auch Lautsprecher an welche vom Korb her sehr flach gebaut und deswegen für jene gedacht sind, die nicht an Türen rumsägen, biegen wollen. Trotzdem aber noch sehr gute Klangqualität liefern. Bei denen hatte ich damals im eigenen und auch anderweitigen Fahrzeugen den Eindruck als würden diese Stimmen sehr gut hervorheben.
Aber natürlich immer eine Frage des Geschmacks,....ähm Gehörs.. :-?
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von Frank V. »

16cm Lautsprecher mit integriertem Frequenzteiler? Wenn ich von sehr gutem Klang ausgehen will, erfolgt die Trennung ohnehin am Radio, Prozessor oder Endstufe. Den jedes Bauteil im Signalweg dreht die Phase und beeinflusst zudem den Klang. Ich geh mal davon aus, das kein Entzerrnetzwerk mit integriert ist...
Und 4*6" aus der selben Serie für hinten? Ich glaube, wir reden tonal aneinander vorbei. Wie kann ein Lautsprecher mit kleinerer Membran mit Hochtonknubbel im Abstrahlbereich klanglich mit einem 16er übereinstimmen? Bei wirklich guten Lautsprechern mit engsten Toleranzen achtet man sogar darauf, daß ein Paar aus der selben Produktionscharge stammen und nahezu gleiche TSP aufweisen ("gematchte Lautsprecher").

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von ceasar »

Ja hallo, natürlich kann es noch viel schöner. Aber ich fahre einen Octavia 1, kein Rolls Royce, Bentley, oder Maybach. Ich habe ein einfaches Radio, keinen 1000W Verstärker mit spezielle Prozessoren und so. Die Kabel sind auch nicht aus Silber, oder Sauerstoff freiem Kupfer. Und natürlich weiß ich dass die 4" x 6" Lautsprecher nicht genau so klingen wie die 16cm. Aber dass sie verwandt sind kann man schon hören, dass wollte ich damit sagen.

Das ganze klingt sehr viel besser als die standard Lautsprecher, die kosten sind annehmbar, und darum geht es doch.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von Offroader »

So gesehen sagst, oder gibst du dir ja die Antwort schon selbst.
Jeder noch so billige Krempel an Lautsprecher ist kaum schlechter als die Seriendingens, sei es die ausm Baumarktregal für 50€ das Viererset oder ausm Neckermann Katalog.
Hinzu kommt ja auch dass solche Dinger nen Verschleiss unterliegen und je nach Belastung usw nicht gerade besser werden mit den Jahren.

So, mein Geschriebenes nochmal abchecken ob nicht irgendwo ein Punkt zuviel oder zuwenig ist. :rofl:
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von ceasar »

Offroader hat geschrieben: Jeder noch so billige Krempel an Lautsprecher ist kaum schlechter als die Seriendingens, sei es die ausm Baumarktregal für 50€ das Viererset oder ausm Neckermann Katalog.
Stimmt. Nach meine Erfahrung sind die Lautsprecher von rund €100 noch nicht so gut, aber sind Lautsprecher von rund €200 schon ziemlich gut.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher nehmen?

Beitrag von Frank V. »

Und ich habe mit meinen Lautsprechern bei SoundQuality Events bewiesen, daß man durch Knowhow beim Einbau deutlich teureren Lautsprechern das Wasser abgraben kann. Meine Lautsprecher (sechs 16er für zusammen €150, zwei 10er für €40 und ein Paar Hochtöner €250) werden von Endstufen angetrieben, die auch nicht das Nonplusultra darstellen und von einem Radio angesteuert, was bei Klangfuzzis vielleicht als Radiowecker fungiert. Wichtig ist nur das Knowhow. Nicht das Budget.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“