Batterie komplett leer - Warum?

Zur Technik des Octavia II
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Stingray »

Fahrzeug war komplett verriegelt. Ca 1-2 Minuten gewartet und dann auch eben so lange gemessen.
Meine Glaskugel fragt: Was hast'n Du neu um- oder eingebaut?
Eingebaut ja nur Funk ZV und das Radio getauscht.
Das Problem bestand aber im Prinzip von der Probefahrt beim Händler bis jetzt. (Da haben wir das auf eine eventuell längere Standzeit geschoben.)
Folglich schließe ich die Funk ZV und das Radio eigentlich aus.
Was ich mir nicht erklären kann ist besagtes Relaisgeklicker im Beifahrerfußraum. Dazu passen ja auch meine Messwerte von der Batterie.
Wobei das laut diesem Thread ja so oder so dann knapp 10x zu hohe Werte sind.

Ich hoffe ich habe mich gut erklärt ?

Gruß Robert
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

meine Glaskugel ist hartnäckig................. :wink:
Was für ein Radio wurde konkret eingebaut und was für eine FFB wurde eingebaut und (wichtiger) wo wurde sie konkret angeschlossen?
Nun lass' Dir doch nicht alles einzaln aus der Nase ziehen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Stingray »

Radio ist ein orginal Skoda Blues.

Bei Skoda überprüft auf Diebstahl weil es ja von Ebay kam ;) und für das Auto kodiert.

Funk ZV ist auch eine von Ebay. Diese geht an den Türkontakt und nicht an den Bus oder das Steuergerät.
Ansonsten 3 Kabel auf Masse legen, + und - anschließen und das wars.

Wie gesagt schließe ich die beiden aus, da das Problem schon vorher bestand.

Sprich gekauft mit ZV und Skoda Melody Radio und auch nach 2 Tagen Standzeit Batterie leer.
Damals noch nichts durchgemessen weil wir das auf die alte (2005er) Batterie geschoben haben.
Dann zum Freundlichen, die da meinten es ist definitiv die Batterie. Da war ich leider nicht mit und kann dir nicht sagen was die da getrieben haben.
Denke ans Diagnosegerät dran, Batterie getauscht und Ende.

In der Zwischenzeit besagte Teile nachgerüstet und Problem besteht nach wie vor.
Es fällt uns nicht so extrem auf da der Wagen im Normalfall jeden Tag bewegt wird, allerdings wenn er dann mal 2 Tage steht ist er definitiv leer.
Da habe ich die oben genannten Messwerte gemacht aber noch nicht weiter gesucht.
Ist wie gesagt ja Gebrauchtwagengarantie drauf.
Wäre nur schön im Vorfeld schon mal eine Richtung zu wissen, damit man beim Freundlichen nicht so unwissend da steht. :wink:

Wer weiß was die da wieder finden. :rofl:

So, nun ist meine Nase aber leer. :lol:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Stingray hat geschrieben:Radio ist ein orginal Skoda Blues.
Und das ist eins von den neuen Geräten, das in Verbindung mit einem so alten Gateway, wie Du es hast, den Bus wach hält und die Batterie leer lutscht!
Stingray hat geschrieben: Bei Skoda überprüft auf Diebstahl weil es ja von Ebay kam ;) und für das Auto kodiert.
Macht ja nix. :P
Stingray hat geschrieben: Funk ZV ist auch eine von Ebay. Diese geht an den Türkontakt und nicht an den Bus oder das Steuergerät.
Ansonsten 3 Kabel auf Masse legen, + und - anschließen und das wars.
Da will ich mal von ausgehen, dass die wirklich richtig angeschlossen wurde.................
Stingray hat geschrieben: Wie gesagt schließe ich die beiden aus, da das Problem schon vorher bestand.
Ich nicht. ;)
Stingray hat geschrieben: Sprich gekauft mit ZV und Skoda Melody Radio und auch nach 2 Tagen Standzeit Batterie leer.
Damals noch nichts durchgemessen weil wir das auf die alte (2005er) Batterie geschoben haben.
Dann zum Freundlichen, die da meinten es ist definitiv die Batterie. Da war ich leider nicht mit und kann dir nicht sagen was die da getrieben haben.
Denke ans Diagnosegerät dran, Batterie getauscht und Ende.
Eben! Erst war es die alte Batterie und jetzt ist es das neue Radio. :D
Stingray hat geschrieben: In der Zwischenzeit besagte Teile nachgerüstet und Problem besteht nach wie vor.
Yo, logisch.
Stingray hat geschrieben: Ist wie gesagt ja Gebrauchtwagengarantie drauf.
Da Du das Radio selbst nachgerüstet hast, hat das nix mit der GW-Garantie zu tun. :-?
Stingray hat geschrieben: Wäre nur schön im Vorfeld schon mal eine Richtung zu wissen, damit man beim Freundlichen nicht so unwissend da steht. :wink:
s.o.
Stingray hat geschrieben: Wer weiß was die da wieder finden. :rofl:
Wenn sie blickig sind, das neue Radio als Ursache. Wenn nicht, dann bezahlst Du für X Stunden Fehlersuche und hast nix gekonnt. Besser Du stupst sie gleich mit der Nase drauf oder bringst ein neues Gateway mit.
Wenn Du Pech hast, ist das Gateway zu alt zum Flashen, dann solltest Du am besten gleich eins (Index midestens H, besser L) bei ebähhh schießen. Ein Neues kostet was um die 165 EUs. Oder Du besorgst eins und suchst jemanden mit VCDS aus Deiner Nähe, der es Dir einbaut und Codiert..........
Stingray hat geschrieben: So, nun ist meine Nase aber leer. :lol:
Donnerwetter, kann ich die Nase, wo das alles drin war, mal bitte sehen?! :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du mir nicht glaubst, zieh das Radio raus und mach dann nochmal eine Ruhestrommessung oder lass' das Auto 2 Tage stehen.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Stingray »

Und das ist eins von den neuen Geräten, das in Verbindung mit einem so alten Gateway, wie Du es hast, den Bus wach hält und die Batterie leer lutscht!
Na Super... Da kauft man schon den Orginalschr... und dann läuft das mitm Bus auch nicht so wie es soll.
Wenn Du mir nicht glaubst, zieh das Radio raus und mach dann nochmal eine Ruhestrommessung oder lass' das Auto 2 Tage stehen.
Würde ja die Welt nicht von untergehen wenn ich das einfach mal teste. :wink:

Wobei sich mir da das Relaisgeschalte im Beifahrerfußraum noch nicht erklärt hat. Oder sitzt da besagtes Gateway ?

Aber dann hätten die doch sicherlich ne Fehlermeldung bekommen beim Batterie tauschen ? Oder zeigt die Diagnose da nichts an ?

Ne, meine Nase zeig ich nicht her. :roll:

Gruß Robert

PS: Der Buchstabe den du wegen dem Gateway meintest bezieht sich auf die Endung ? --> AUDI VW SKODA DIAGNOSEINTERFACE CAN GATEWAY 1K0907530F
Skoda Octavia gibt es da ja viele in der Bucht.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Stingray hat geschrieben: Na Super... Da kauft man schon den Orginalschr... und dann läuft das mitm Bus auch nicht so wie es soll.
Der "Originalschrott" ist für den Facelift und nicht für Deine uralte Karre. 8) Du musst es Skoda schon verzeihen, dass sie im Verlauf von über 5 Jahren die Entwicklung etwas vorangetrieben haben. :roll:
Stingray hat geschrieben: Wobei sich mir da das Relaisgeschalte im Beifahrerfußraum noch nicht erklärt hat. Oder sitzt da besagtes Gateway ?
Nö, das sitzt im Fahrerfußraum. Da sind auch keine Relais drin.
Kann das "Relaisgeschalte" evtl. eine auf Anschlag laufende Staudruckklappe oder Umluftklappe der Climatronic sein? Mach mal die Klima aus und horche. Im Beifahrerfußraum gibt es IMHO nämlich gar keine Relais.
Stingray hat geschrieben: PS: Der Buchstabe den du wegen dem Gateway meintest bezieht sich auf die Endung ? --> AUDI VW SKODA DIAGNOSEINTERFACE CAN GATEWAY 1K0907530F
Korrekt! Das "F" isses.
Du kannst auch ein Gateway von VW kaufen, wenn der Index passt ( >=H). Das kann man dann umcodieren auf Skoda. Wobei man ein F hochflashen kann auf H.
Wie und wo steht hier schon oft beschrieben, falls Du fragst........ ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Stingray »

Climatronic
So etwas modernes ist in der alten Karre gar nicht drin. :wink:
Du musst es Skoda schon verzeihen, dass sie im Verlauf von über 5 Jahren die Entwicklung etwas vorangetrieben haben.
Das verzeihe ich denen ja gerade so, aber es sollten wenigstens die eigenen Radios dabei kompatibel bleiben/sein. :)
Korrekt! Das "F" isses.
Du kannst auch ein Gateway von VW kaufen, wenn der Index passt ( >=H). Das kann man dann umcodieren auf Skoda. Wobei man ein F hochflashen kann auf H.
Wie und wo steht hier schon oft beschrieben, falls Du fragst........
Das schaffe ich ganz bestimmt. :rofl:
Muss das morgen erstmal testen, jetzt ist mir das zu nass und zu windig draussen. :roll:

Dank dir erstmal bis hier her für deine Infos Thorsten !!!

PS: Update, scheint als ob du Recht hast. Bin ja zu neugierig, da hält einen auch das schlechte Wetter nicht ab.
Radio also abgeklemmt und nach 1-2 Min gemessen. Nun ist nur noch 0,07 A zu messen. Wobei das Relaisgelicker bei verschlossenem Auto im Beifahrerfußraum bestehen bleibt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Stingray hat geschrieben: So etwas modernes ist in der alten Karre gar nicht drin. :wink:
Dann hast Du eine billige alte Karre gekauft, weil die Climatronic gab es von Anfang an. :rofl:
Stingray hat geschrieben: Thorsten !!!
:motz: :motz: :motz: :motz:
Stingray hat geschrieben: .....scheint als ob du Recht hast.
Natürlich habe ich Recht. 8)
Stingray hat geschrieben: Wobei das Relaisgelicker bei verschlossenem Auto im Beifahrerfußraum bestehen bleibt.
Bei verschlossenem Auto? :o
Sitzt da evtl. die nachgerüstete ZV/FFB? Nicht, dass die spinnt......
Mir fällt da unten nämlich nix ein, was da Klickern könnte.
Elektrische Sitze wirst Du ja nicht haben?!
Nimm mal bitte Deine Horchlöffel und grenze die Quelle der Geräusche ein. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Stingray
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2011 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l 102 PS Benziner
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Stingray »

Die FBB für die orginale ZV habe ich oberhalb des Sicherungskastens platziert.
Die kann das da also nicht sein.

Ne, elektrische Sitze gibt es in dem Auto auch nicht. :rofl:

Wie gesagt, man setzt sich ins Auto und macht per Funk ZV zu.
Sprich, Auto ist abgeschlossen und man sitzt drin.
Dann hört man das besagte Relaisklicken auf Höhe des Schließzylinders für den Beifahrerairbag im Handschuhfach.
Vielleicht komme ich Morgen mal dazu die Verkleidung abzunehmen dann kann ich das weiter eingrenzen.

Ach ja, das Klicken ist sowohl mit an- als auch abgeklemmtem Radio zu vernehmen. Nicht das es da auch noch dran liegt. :o

Gruß Robert
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also das einzige Steuergerät, das da in der Nähe sitzt ist das Komfortsteuergerät. Und genau das wird (mehr oder weniger direkt) von Deiner nachgerüsteten FFB angesteuert............ :wink:
Nachtigall, ick hör' Dir Trapsen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“