Diesel oder Benziner?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Iceweasel
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Iceweasel »

digidoctor hat geschrieben:Das Problem bei den "sauberen" Dieseln ist, das der ganze Scheiß, der per Norm nicht mehr im Diesel landet, nun als Schweröl auf den Meeren verbrannt wird und damit sowieso in der Luft landet. Das ist Augenwischerei³
Da könnte man entgegnen:

Würde mehr Diesel verbraucht, würde man "den Scheiß" weiter cracken und mehr Diesel in den "sauberen" Dieseln verbrennen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo zusammen,
sehr vieles was mit ´Emissionen´und deren Handhabung zu tun hat, ist Augenwischerei und reduziert sich bei genauerem Hinsehen auf pure Symbolpolitik. Die komplette Feinstaub-Thematik, wie sie von offizieller Seite angegangen wird, hinkt auf beiden Beinen.

So hat man herausgefunden, daß in modernen Bürogebäuden die Feinstaub-Belastung mit am höchsten ist (trotz oder sogar gerade wegen der Klimatisierung via Belüftungsschächte).
Eine stark befahrene Durchgangsstraße mit Schwerverkehr erreicht im Schnitt gerade mal 10% der Innenraum-Werte. Muß ich noch mehr sagen?

Trotzdem:
Ich habe meinen Euro 3 - TDI mit einem HJS-CityFilter nachgerüstet, um die grüne Feinstaub-Plakette zu bekommen. Habe das Teil für etwa 580 Euro von einem Internethändler geordert und dann selber eingebaut. Hat prima geklappt. Kein Drossel-Effekt. Karre läuft genauso gut wie vorher. Isch bin zufridde...

Schmiernippel.
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Für die Saubermänner, die den ach so partikelfreien Turbobenzinern lobhudeln:

http://derstandard.at/1310511319023/Umw ... -Ottomotor
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Bekanntes Thema, dass die (T)FSI-Motoren Feinstaub emitieren. Soll sich aber in Grenzen halten, weniger als bei einem TDI ohne DPF.

Der VAG-Konzern arbeit ja auch schon dagegen. Die 3. Generation der EA888-Motoren wird ein zweistufiges Einspritzverfahren bekommen: MPI und FSI. So will man die kommende Euro6-Norm einhalten, was wohl auch auf die Feinstaub-Debatte zurück zu führen ist. Von den sonstigen Abgaswerten hält mein 1.8 TSI CDAA schon die Euro6-Norm ein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Lani hat geschrieben:Bekanntes Thema, dass die (T)FSI-Motoren Feinstaub emitieren. Soll sich aber in Grenzen halten, weniger als bei einem TDI ohne DPF.
Und das wichtigste: bei weitem nicht so krebserregend und vor allem nicht so stinkend. Der Hallenbad-Mief der aus den ganzen CDI,TdCI und Konsorten kriecht, ist ja nicht auszuhalten. Obwohl es da manchmal auch Ausnahmen gibt, um das fairerweise zu sagen. Aber die Masse stinkt barbarisch.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Oberberger
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Hmm....ist mir noch nie aufgefallen....
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

@Oberberger
Du fährst ja auch nicht hinter dir. :lol:
Aber im Ernst, hinter einem Diesel muss ich eigentlich immer auf Umluft schalten, sonst bekomme ich Atemnot.
Besonders schlimm bei den (schlecht) gechippten, bei denen man jeden Lastwechsel, mit Rußwolken aus dem Auspuff quittiert, sieht.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Übertreibt ihr da nicht ein bißchen? Wenn der Diesel warm ist, rieche ich von dem Abgas nichts mehr, besonders nciht auf offener Strecke. Selbst die modernen LKW sind schon sehr gut geworden. Natürlich gibt es auch richtige Stinke, aber auf beiden Seiten!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Octi_TDI hat geschrieben:Selbst die modernen LKW sind schon sehr gut geworden.
Dank Blue-Tec sogar besser als die aktuellen PKW.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Alfred
Gasmann
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Octi_TDI hat geschrieben: Selbst die modernen LKW sind schon sehr gut geworden. Natürlich gibt es auch richtige Stinke, aber auf beiden Seiten!
Stimmt, zumindest auf dem Papier. Unser Volvo-LKW hat sogar die Euro 5, aber der hat eben den typischen Hallenbad-Geruch. Ich hatte bei der Auswahl nicht ohne Grund die CDI und TdCi besonders erwähnt. Fahrt mal hinter einem aktuellen Mercedes oder Ford hinterher, da ist dieser typische Mief fast bei 100% der Fahrzeuge wahrzunehmen. Es gibt auch Diesel, da rieche ich absolut nix (Octi_TDI z.B., gelle :wink: ), aber die sind eher selten. Bei Benzinern sind die Stinker eher selten und auf extrem ältere Semester beschränkt - solange sie nicht am Limit gefahren werden. Dann stinken auch Kat-Benziner (so ähnlich wie verbrannte Haare). Die Geruchsbelästigung muß wohl mit den Verbrennungstemperaturen einhergehen. Die Erfurter Erdgas-Busse stinken z.B. auch extrem, obwohl sie nur noch eine klitzekleine Menge Diesel zur Zündung im Betrieb einspritzen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“