Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von *lazy_frog* »

Also ich ( 180 cm, 88 - 92 kg je nach Grillsaison.......... :lol: ) finde z.B die Vollledersportsitze aus dem Octavia RS vom Sitzkomfort auch nur guten Durchschnitt.
Das Leder polstert etwas auf und so verliert man an Oberschenkel und Hüfte direkten Seitenhalt.
Oberschenkelauflage könnte etwas länger sein.
Das wusste ich aber bereits wo ich bestellt habe, jedoch lag die Probefahrt mit den Seriensitzen ( damals für mich top ) sehr lange zurück.
In Stoffsportsitzen habe ich dann in einem Seat Leon 1P FR am besten gesessen, die vom Golf V GTI waren dann doch zu sehr Schraubstock.
Interessant auch ein Sitzerlebnis im Skoda Superb mit Ivory Leder, das Gestühl ist nochmal eine Nummer weiter und die Sitzauflage länger.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Firefreckle
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. April 2007 15:05

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von Firefreckle »

Ist zwar nun schon ne Weile her aber wie geschrieben....ich hab den Sitz echt aufgemacht und die durchgehende Stahlstrebe durchtrennt und mit einer Hülse versehen..damit ist der Sitz in den Keilen jetzt etwas breiter...

Trotzdem...ihr könnt sagen was ihr wollt....der Sitz ist in der Sitzfläche einfach zu schmal und kurz für Mitteleuropäer
Octavia RS TDI
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von iamit »

Also ich bin 1,87 m groß und wiege ca. 88 kg. Nachfolger meines Seat Toledos sollte eigentlich ein Exeo werden. Neben diversen anderen Sachen, die mir bei der Probefahrt nicht gefielen, waren es dort die Sitze. Lehne war so eng, dass mir die Seiten ständig in die Nieren drückten und auch mit der Sitzfläche klappte es nicht. Werkstatt ließ mich die Sportsitze probieren, aber das war auch nichts.
Bin dann zum längeren Probesitzen zum Skoda-Händler und da passte alles. So wurde der neue eben ein Octavia.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von Timmey »

Firefreckle hat geschrieben:Trotzdem...ihr könnt sagen was ihr wollt....der Sitz ist in der Sitzfläche einfach zu schmal und kurz für Mitteleuropäer
Ich sag mal was ich will: Ein 75kg Fahrer wird keine Probleme mit einer zu schmalen Sitzfläche haben. Vielleicht hast du als mitteleuropäischer Fahrer auch nur ein amerikanisches Heck :lol:
*lazy_frog* hat geschrieben:In Stoffsportsitzen habe ich ... am besten gesessen
Drum bin ich Stoff-Fan. Es kostet nix, ist pflegeleicht und man rutscht nicht hin und her.

Ich glaub die Sportsitze im Dynamic-Paket sind genauso geschnitten wie die im RS.
In meinen Augen bieten sie ausreichend Seitenhalt.
Nicht zu eng, für mich könnten sie aber etwas enger sitzen (ich liebe die Sitze aus dem Focus RS, die sind genial)
Zu meiner Statur: 1,80m groß und rund 72kg schwer. Ein Sportlerkörper halt :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Bj 2010 - Fahrersitz

Beitrag von Chocobo-Mobil »

OctaSE hat geschrieben:Super Idee. Kauf dir ein neues Auto, weil die Sitze problematisch sind und mal ein Fehler im Steuergerät auftritt! Sehr hilfreicher Beitrag *kopfschüttel*
...
Nein, eher weil er Probleme mit seinem Fahrersitz hat, seine Freundin/Frau sich regelmäßig am Gurtschloss des Beifahrersitzes verletzt, seine Climatic scheinbar nicht richtig kühlt UND, wahrscheinlich das einzige echte Problem, sein MSG Probleme macht. Und wenn man für die ersten drei Probleme gleich direkt hintereinander drei Threads aufmacht statt sie in einen oder maximal zwei zu packen, dann wirkt es auf mich (Achtung, meine persönliche Meinung) so, als wäre man etwas...naja...unbeglückbar bis weinerlich.

P.S.: der Teil

"Meine Maße: 1,93 / 78 Kg

Oder hat jemand eine gute Idee?"

wurde auch erst nach meiner Antwort hinzugefügt. Auf mich wirkte die rhetorische Frage mit den Recaro-Sitze so überflüssig, dass ich (ja OT!) einfach drauf antworten musste.
Ich nehme deine Meinung (OctaSE) dennoch zur Kenntnis. Nur sei mir nicht böse, wenn ich in diesem Fall nicht viel darauf gebe.

BTT: Möglich ist natürlich, dass der Sitz falsch eingestellt ist. Wenn man zur sehr "liegt" statt zu sitzen, dann fehlt einem u.U. der Seitenhalt, weil man sich auf Grund der (beschränkten) Reichweite der Arme weiter aus dem Sitz lehnt als sonst. Ich finde die Sitze haben einen ordentlichen Seitenhalt - vor allem als Fahrer, der ja auf alle Fahrmanöver "vorbereitet" ist (er weiß ja, wohin er gerade lenkt) und sich außerdem am Lenkrad festhält.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von Timmey »

Chocobo-Mobil hat geschrieben:am Lenkrad festhält
Das ist zum lenken da, nicht zum festhalten :wink:
Aber zurück zum Ernst der Lage: Die richtige Sitzposition spielt natürlich auch eine Rolle. Mein Sitz steht so aufrecht, dass ich nur wenige Zentimeter zur Kopfstütze habe. Es ist ja auch ein Sitz und keine Liege.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von Snow-White »

100 kg Leute füllen den Sitz komplett. Die merken die schmalen Sitzwangen nicht. Im O1 habe ich besser gesessen. Die werksseitig verbauten Sitze sind ganz einfach kcke. Und ich habe nie meine Geldbörse in der Gesäßtasche.
...die Embleme bleiben dran.
Firefreckle
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. April 2007 15:05

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von Firefreckle »

Dankschön Snow! :wink:

So isses nämlich.....die sind zu schmal und dazu brauch man nich mal dick sein. Dieses dämliche Fach neben dem Sitz ist voll für den Hintern, dafür hätte der Sitz breiter sein können und wer heutzutage noch ein Portemonnaie in der Gesäßtasche trägt hat vermutlich nen Kamm in der anderen und brauch dringend mal ein Update... :wink:
Octavia RS TDI
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry schonmal fürs o.t.:
Womit bezahlst du den? Visa Karte im Bikini, oder wie? Wo solls Portemonaie denn sonst hin? Oder in die Herrenhandtasche? :rofl:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Firefreckle
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. April 2007 15:05

Re: Kann nicht vernünftig sitzen was soll ich bloß machen?

Beitrag von Firefreckle »

...ich bezahl nie...ich wasch hin und wieder mal irgendwo ab...

na in die Jacke man....sieht zwar n büschn blöd aus zum Borat-Bikini aber man gewöhnt sich an alles :wink:
Octavia RS TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“