ich habe es nun endlich geschafft in meinen Combi neue Lautsprecher einzubauen.
Gekauft hab ich mir die Hertz ESK165. Dachte ansich, dass diese besser sind als die Originalen. Nur leider ist die Verbesserung nicht die größte. Die Soundqualität, vorallem der Hochtöner, hat sich schon sehr verbessert. Nur dachte ich auch, dass die Teile etwas mehr "bums" haben.
Nur leider sind sie von der Lautstärke und vom Bass her gleich der Originalen. Wenn nicht sogar noch etwas schlechter.
Die Türen habe ich schon vorher komplett mit sonem Alubutyl Zeugs von ACR gedämmt. Dadurch hat sich der Sound auch schon sehr verbessert.
Habe auch mal die Blenden von den Lautsprechern abgenommen um zu sehen ob die richtig arbeiten. Und ja, scheinbar tun die das, sie bewegen sich auf jeden Fall sehr deutlich ^^ (sehr viel deutlicher als die Originalen)
Ich muss aber auch sagen, dass ich erstmal nur die originale Verkabelung genommen habe. Das soll sich erst ändern, wenn ich ne Endstufe für das Frontsystem habe. Dachte es würde so erstmal reichen.
Radio ist nen Zenec MC194.
Ab ca. 3/4 der Lautstärke fangen die Lautsprecher sehr stark an zu verzerren. Am gleichen Punkt wie es auch die Originalen taten.
Liegt es an den Lautsprechern oder eventuell am Radio? Oder bin ich einfach nur zu blöd zum einbauen? ^^
Achja, beim Einbau habe ich hinten an den Lautsprechern dieses Gummiding, was um den Magnet ist, abgemacht, weil die Lautsprecher ansonsten nicht gepasst hätten. Soweit meine Infos sind, sind diese Teile für das Funktionieren total egal, sondern dienen lediglich dem Transportschutz bzw. ästhetischen Gründen. Oder liege ich damit falsch und hab mir die Lautsprecher kaputt gemacht?
Wäre super wenn mir da wer helfen könnte
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)