Hallo!
Ich habe mich hier nur angemeldet, um mich bei den vielen Postern dieses Threads zu bedanken!
Nach dem aufmerksamen Durchlesen habe ich mich entschlossen, einen Octavia Combi Elegance 1,6 TDI mit DSG zu bestellen!
Vor gut einer Stunde habe ich den Kaufvertrag unterschrieben! Das Auto wird voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober ausgeliefert. Ich denke, dass dieses Auto ganz gut zu mir und meinem Fahrstil passen wird. Bei uns in Ösistan ist diese Motorisierung meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Ich bin ein "Umsteiger", der vorher noch nie in einem Skoda saß! Meiner Frau und mir gefällt das Auto, weshalb ich mich erst näher damit zu befassen begann. Es ist übrigens mein erster Diesel als Privatwagen. Dienstlich dieselte es bei mir schon seit 1978. Jetzt bin ich in Pension, weshalb sich auch die Fahrgewohnheiten etwas geändert haben. Ich fahre jetzt nicht mehr so viele Langstrecken, sondern hauptsächlich auf Landstraßen von zu Hause ins Wochenendhaus.
Die letzten 27 Jahre fuhr ich privat nur Mercedes E-Klassen mit Automatik. Den letzten, einen 230E, fahre ich jetzt bereits seit 14 Jahren. Er hatte bisher, trotz 378.000 km am Tacho, noch keine größeren Reparaturen. Ordentliche Wartung und Pflege zahlt sich eben aus!
Da sich Mercedes schon vor einiger Zeit entschlossen hat, das Hauptaugenmerk auf die Zufriedenheit der Aktionäre, anstatt auf Qualität und Zufriedenheit der Kunden zu lenken, ziehe ich meine Konsequenzen!
Die Probefahrt(en) vor dem Kauf haben sich heute etwas schwierig gestaltet!
Da kein Octavia 1,6 TDI mit DSG zur Verfügung stand, fuhr ich mit dem Octavia 1,6 TDI mit Schaltgetriebe ein Stück, um den Octavia kennen zu lernen und dann mit einem Superb 2,0 TDI mit DSG, um das DSG etwas kennen zu lernen. Der Superb hatte zwar ein 6-Gang-DSG, was aber für das Kennenlernen des DSG-Prinzips völlig ausreichend war. Schließlich ist ja eine Automatik für mich kein Neuland! Mein erstes Fahrzeug mit Automatik war 1977 ein Vauxhall Victor 2300 SL.
Übrigens: Der Superb ist auch ein tolles Auto!
Ich bedanke mich jedenfalls noch einmal für die vielen aufschlussreichen Postings!
Viele Grüße
Werner