Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
JanKatie
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 28. Januar 2009 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von JanKatie »

O2-Combi hat geschrieben:Zudem habe ich auch meist eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung rechts neben mir sitzen, wenn sie nicht eingeschlafen ist funktioniert sie Prima- ab 140 böse Blicke, ab 150 schniefen, ab 160 meckern, bei 180 gabs dann Prügel für mich :rofl:
Genial. Katie
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von knuspi »

@O2-Combi: Hier geht es nicht um den Sinn der 225er Reifen, sondern lediglich um den Verbrauch. Völlig klar, dass man mit breiteren Reifen einen höheren Verbrauch hat. Das ist bei einem stärkeren Motor aber nicht anders.

Und 6,3l Verbrauch im Stadtverkehr mit Kurzstrecke? Der 1.6er ist im Stadtverkehr mit 10l angegeben. Ist mir ein Rätsel, wie du da auf 6,3l kommst. Schiebst du zwischendurch mal? :lol:
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Klinke »

Er schreibt doch "6,3l nach Bordcomputer" . Das Teil fungiert als Schätzeisen. Rechnerisch kannste da noch 0,5-1 Liter draufschlagen. Ok, über den Sinn lässt sich streiten. Aber da er seinen Verbrauch aus eigenen Erfahrungen beschrieben hat, ists doch ok, oder.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von O2-Combi »

JanKatie hat geschrieben:
O2-Combi hat geschrieben:Zudem habe ich auch meist eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung rechts neben mir sitzen, wenn sie nicht eingeschlafen ist funktioniert sie Prima- ab 140 böse Blicke, ab 150 schniefen, ab 160 meckern, bei 180 gabs dann Prügel für mich :rofl:
Genial. Katie
Find ich nicht so genial, bin aber nach paar Stunden wieder aus dem Koma erwacht... :motz:
Naja, jetz gehe ich es meist eh etwas gemütlicher an, nach unserem Reifenplatzer hinten links, und dem Ende der Reise im Straßengraben, geht das Gaspedal mit steigender Geschwindigkeit immer schwerer :)
knuspi hat geschrieben:@O2-Combi: Hier geht es nicht um den Sinn der 225er Reifen, sondern lediglich um den Verbrauch. Völlig klar, dass man mit breiteren Reifen einen höheren Verbrauch hat. Das ist bei einem stärkeren Motor aber nicht anders.

Und 6,3l Verbrauch im Stadtverkehr mit Kurzstrecke? Der 1.6er ist im Stadtverkehr mit 10l angegeben. Ist mir ein Rätsel, wie du da auf 6,3l kommst. Schiebst du zwischendurch mal? :lol:
Nein, wie gesagt mit 195 er Spalttabletten, dann habe ich immer 0,2 bar mehr Luftdruck in den Reifen, fahre fast immer alleine, und muss nicht der erste an der nächsten Ampel sein, hilfe ich werde alt...., und wenn ich los fahren muss, schläft die Ganze Stadt noch, also fast alle Ampeln aus, freie Fahrt usw.
Klinke hat geschrieben:Er schreibt doch "6,3l nach Bordcomputer" . Das Teil fungiert als Schätzeisen. Rechnerisch kannste da noch 0,5-1 Liter draufschlagen. Ok, über den Sinn lässt sich streiten. Aber da er seinen Verbrauch aus eigenen Erfahrungen beschrieben hat, ists doch ok, oder.
Riiiiiiiiiiiiiiiichtigggggggggggg !!!!!!!!! :rofl: Selbst mein Spritrechner bestätigt in etwa diesen Verbrauch. Jetz mit den 225 ern deutlich höher, aber die Reifen sind ja auch erst drauf gekommen. Mal sehn wie es in paar Wochen aussieht, dann war ich auch mal öfter tanken.
Achso getankt wird 98 Oktan !!!!
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Schubee »

Hm, ich dachte bisher, ich kann wirklich sparsam fahren und habe auch Ahnung davon wie man niedrigeren Verbracuhswerte erreicht.
Aber 6,3 in der Stadt und Kurzstrecke zwischendurch :o Ok morgens wenn freie Fahrt ist, dann kann ichs mir vorstellen.
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von O2-Combi »

Schubee hat geschrieben:Hm, ich dachte bisher, ich kann wirklich sparsam fahren und habe auch Ahnung davon wie man niedrigeren Verbracuhswerte erreicht.
Aber 6,3 in der Stadt und Kurzstrecke zwischendurch :o Ok morgens wenn freie Fahrt ist, dann kann ichs mir vorstellen.
Ist wie wenn du freie Fahrt auf der Landstraße hast, und nur 60 fährst...Dazu wie gesagt tanke ich 98 Oktan, und habe den Luftdruck um 0,2 bar erhöht, gibt weniger Reibung... :D
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
BadAmigo1979
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 5. Februar 2010 20:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l , TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von BadAmigo1979 »

Hallo,

also ich kann wie viele hier bestätigen das mein 1.6 MPI mit den 225 Sommerreifen im Schnitt 0,5-0,7 Liter(so bei 6,5-7,0 l), mehr verbraucht.
Letztens hatte ich es doch tatsächlich geschafft bei nen Fahrstrecke vom 40 Kilometern(30 davon Autobahn) den Verbrauch laut BC auf 5,5 Liter zu drücken.

MfG
Bild------> fahre mittlerweile nen Passat aber schaue trotzdem immer noch gerne hier rein :)
Benutzeravatar
Kasseler
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2009 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 75 KW
Kilometerstand: 8369
Spritmonitor-ID: 347788

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Kasseler »

Also ich verbrauche mit den 225er Schlappen recht viel - ca. 9l
Ich fahre aber allerdings auch überwiegend Kurzstrecke in der Stadt...
Denke das bei den Distanzen auch nen anderer Motor ähnlich viel verbrauchen würde...
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
Slavonac
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2011 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Slavonac »

Mit meinen 225/45/17 Vredestein brauche ich 7,1 Liter.
morfeus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 8. März 2011 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von morfeus »

Also auch hier mal meinen senf dazugeb. Ich hab selbst nen 1.6 MPI und 225/45/17 " ,was die Endgeschwindigkeit angeht,kann ich jetzt nicht sagen das meiner bei 185 - 195 Kmh stehen bleibt,so wie das bei anderen hier der fall zu sein scheint,er geht schon noch bis 200 Kmh,selbstverständlich alles laut tacho. Und ja ich habe einen mehr verbrauch,der bleibt aber nicht aus,warum genau wurde ja schon Besprochen. Und was die Beschleunigungswerte angeht, ja man wird sicher weniger schnell Beschleunigen,aber da ich viel stadt fahre ist mir das eh nich so wichtig.
Lg Morfeus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“