octavia dreht von allein bis über 4000
octavia dreht von allein bis über 4000
Hallo,
brauch mal hilfe von euch...
und zwar geht es um einen Octavia Combi 1,6 BJ 2000.
Der Spinnt hin und wieder...
Er springt manchmal sehr schlecht an dreht von allein bis über 4000 hoch.
In der Werkstatt am Tester angeschlossen lambdasonde defekt neu lambdasonde rein Fehler gelöscht aber Problem noch da.
Mal geht es ein paar tage gut und dann fängt es wieder an.
hab gegoogelt aber dieses Problem nur vom Diesel gefunden es ist aber ein BENZINER...
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
brauch mal hilfe von euch...
und zwar geht es um einen Octavia Combi 1,6 BJ 2000.
Der Spinnt hin und wieder...
Er springt manchmal sehr schlecht an dreht von allein bis über 4000 hoch.
In der Werkstatt am Tester angeschlossen lambdasonde defekt neu lambdasonde rein Fehler gelöscht aber Problem noch da.
Mal geht es ein paar tage gut und dann fängt es wieder an.
hab gegoogelt aber dieses Problem nur vom Diesel gefunden es ist aber ein BENZINER...
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
- TorstenW
- Stromer
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
Moin,
da würde ich spontan auf die Drosselklappe tippen.
Oder (eher unwahrscheinlich) den LMM.
Grüße
Torsten
da würde ich spontan auf die Drosselklappe tippen.
Oder (eher unwahrscheinlich) den LMM.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
also die drosselklappe wurde auch gereinigt der LMM noch nicht.
Das lustige an der ganzen sache ist als wir das alles gemacht haben ging alles wieder super für 2-3 wochen und dann fing es wieder an.
Immer wenn irgendetwas an dem Auto gemacht wurden ist lief er für 2-3 Wochen und dann kam es wieder.
Das lustige an der ganzen sache ist als wir das alles gemacht haben ging alles wieder super für 2-3 wochen und dann fing es wieder an.
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- TorstenW
- Stromer
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
Moin,
fein, dass Du das mit der DroKla jetzt schon erwähnst....
Ohne weitere Infos (z.B. der genaue Wortlaut des Fehlerspeichers, die Laufleistung, was noch alles gemacht wurde) ist das hier nur Glaskugelpolieren.
Ich bin dann erstmal weg!
Grüße
Torsten
PS: Dass die Lambdasonde wirklich kaputt war, glaube ich auch nicht........
fein, dass Du das mit der DroKla jetzt schon erwähnst....
Ohne weitere Infos (z.B. der genaue Wortlaut des Fehlerspeichers, die Laufleistung, was noch alles gemacht wurde) ist das hier nur Glaskugelpolieren.
Ich bin dann erstmal weg!
Grüße
Torsten
PS: Dass die Lambdasonde wirklich kaputt war, glaube ich auch nicht........
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
es ist jetzt etwas schwierig da es sich nicht um mein Auto handelt sondern um den von meinem Vater da meine Eltern zurzeit mit dem Auto im Urlaub sind kann ich nicht so viel sagen außer das der Wagen wieder so rum spinnt.
Services sind immer alle gemacht worden.
der wagen hat jetzt ca 136000 km gelaufen das problem besteht schon seid ungefähr 2,5 jahren.
Motor wurde auch gereinigt mit Pro tec ( oder so ähnlich) alles andere wurde auch soweit gereinigt.
Am Tester wurde der Fehler gelöscht 1 mal mit der kaputten lambdasonde da kam der fehler wieder dann wurde sie gewechselt und erneut am Tester angeschlossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Services sind immer alle gemacht worden.
der wagen hat jetzt ca 136000 km gelaufen das problem besteht schon seid ungefähr 2,5 jahren.
Motor wurde auch gereinigt mit Pro tec ( oder so ähnlich) alles andere wurde auch soweit gereinigt.
Am Tester wurde der Fehler gelöscht 1 mal mit der kaputten lambdasonde da kam der fehler wieder dann wurde sie gewechselt und erneut am Tester angeschlossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
- racer01
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
Ich würde mal auf die Drosselklappe tippen.....
Hatte das auch wo ich mein gekauft habe, da ging ständig mal die Drehzahl hoch!! :motz:
Die haben das versucht die Drosselklappe zu reinigen und einzustellen per Software aber es hat nicht gefuntzt
Lösung: eien neue Drosselklappe wurde verbaut.....glaube die hat 500€ gekostet, dies hat aber das Autohaus übernommen
Seit dem alles i.O.
Hatte das auch wo ich mein gekauft habe, da ging ständig mal die Drehzahl hoch!! :motz:
Die haben das versucht die Drosselklappe zu reinigen und einzustellen per Software aber es hat nicht gefuntzt
Lösung: eien neue Drosselklappe wurde verbaut.....glaube die hat 500€ gekostet, dies hat aber das Autohaus übernommen
Seit dem alles i.O.
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
Ist natürlich alles Rätselraten, aber bei meinem alten Golf IV mit der 1.6er Machine hatte ich mal ähnliche Beschwerden.
Letztendlich war es der Temperaturgeber vom Kühlwasser.
Der war defekt, Steuergerät "denkt" ständig, Motor ist kalt und stellt ein dementsprechend fettes Gemisch ein.
Wolfgang
Letztendlich war es der Temperaturgeber vom Kühlwasser.
Der war defekt, Steuergerät "denkt" ständig, Motor ist kalt und stellt ein dementsprechend fettes Gemisch ein.
Wolfgang
Re: octavia dreht von allein bis über 4000
und von mir als fachliche Randergänzung:
Beim Diesel passiert sowas nur 1x... und zwar meist genau dann, wenn der Turbolader den Dienst quittiert und die Laderwelle bricht. dann ergießt sich das Motoröl in den Ladeluftbereich, wird angesaugt und verbrennt, der Motor wird zum Selbstläufer und dreht unkontrolliert bis über den Begrenzer hinaus, wenn man ihn nicht schnell genug im hohen Gang abwürgen kann (was man in 90% der Fälle nicht mehr schafft).
Beim Diesel passiert sowas nur 1x... und zwar meist genau dann, wenn der Turbolader den Dienst quittiert und die Laderwelle bricht. dann ergießt sich das Motoröl in den Ladeluftbereich, wird angesaugt und verbrennt, der Motor wird zum Selbstläufer und dreht unkontrolliert bis über den Begrenzer hinaus, wenn man ihn nicht schnell genug im hohen Gang abwürgen kann (was man in 90% der Fälle nicht mehr schafft).
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
Das die Lambdasonde nicht der Fehler sein kann ist doch sonnenklar
Wurde mal die Lambdaspannung gemessen oder einfach mal gemeint "Och der Fehler steht drin,also wirds das wohl sein"
Kompetente Werkstätten sind mittlerweile große Mangelware
Zumal wenn die Drosselklappe mal gereinigt wurde und jetzt wieder der Fehler da ist wird es mit 90%iger warscheinlichkeit die sein.
LMM kann man auch prüfen wobei ich auch schon den Fall hatte mit nen Zubehör LMM,alle Werte im Messwerteblock waren super,spaßeshalber doch mal ein orig. verbaut und das Auto hatte wieder seine Leistung.
Wurde mal die Lambdaspannung gemessen oder einfach mal gemeint "Och der Fehler steht drin,also wirds das wohl sein"
Kompetente Werkstätten sind mittlerweile große Mangelware
Zumal wenn die Drosselklappe mal gereinigt wurde und jetzt wieder der Fehler da ist wird es mit 90%iger warscheinlichkeit die sein.
LMM kann man auch prüfen wobei ich auch schon den Fall hatte mit nen Zubehör LMM,alle Werte im Messwerteblock waren super,spaßeshalber doch mal ein orig. verbaut und das Auto hatte wieder seine Leistung.
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Re: octavia dreht von allein bis über 4000
Ja gut, wie man anhand der verschiedenen Meinungen hier lesen kann gäbe es da zig Möglichkeiten. Bei Ferndiagnose ohne das sich der Betroffene kaum beteiligt daher fast sinnlos was zu schreiben.
Aber so nen Fall hatte ich kürzlich bei nen Fabia. Dieser sprang auch schlecht an und wenn dann drehte er gleich hoch bevor ihn die Leerlaufregelung mühsam wieder runter holte. Da war der Schlauch welcher zum Aktivkohletaktventil ging von nen Marder komplett durchgefressen und durch den Luftüberschuss bei fetteren Gemisch machte sich die Drehzahl dann selbstständig. Durch diese Falschluft konnte natürlich auch die Lambdaregelung das Leerlaufgemisch nicht mehr regeln und jene wurde dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Schlauch erneuert und alles war wieder gut, auch der Lambdafehler.
Aber im obigen Fall würde ich auch zuerst mal den berühmt-berüchtigten Motortemperaturgeber wechseln, denn dieser steht bei Startschwierigkeiten auf Platz eins bei diesen Dingern...
Aber so nen Fall hatte ich kürzlich bei nen Fabia. Dieser sprang auch schlecht an und wenn dann drehte er gleich hoch bevor ihn die Leerlaufregelung mühsam wieder runter holte. Da war der Schlauch welcher zum Aktivkohletaktventil ging von nen Marder komplett durchgefressen und durch den Luftüberschuss bei fetteren Gemisch machte sich die Drehzahl dann selbstständig. Durch diese Falschluft konnte natürlich auch die Lambdaregelung das Leerlaufgemisch nicht mehr regeln und jene wurde dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Schlauch erneuert und alles war wieder gut, auch der Lambdafehler.
Aber im obigen Fall würde ich auch zuerst mal den berühmt-berüchtigten Motortemperaturgeber wechseln, denn dieser steht bei Startschwierigkeiten auf Platz eins bei diesen Dingern...