Umfrage zur Laufruhe des 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Umfrage zur Laufruhe des 2.0 TDI

Beitrag von teacfreak »

Hallo,

ich habe mittlerweile den 2. 2.0 TDI 140 PS (BMM) und bin von der Laufruhe des zweiten recht enttäuscht.
Der erste (EZ: 07/2008) lief wie ein Nähmaschinchen, lief richtig gut rund und hatte bis auf das Umschalten in die DPF-Regeneration keine Auffälligkeiten. (Wagen habe ich wegen anderer diverser Defekte am Ende zurückgegeben)
Der aktuelle jetzt (EZ: 02/2010) läuft im Leerlauf recht unrund, besonders extrem ist es bei 3600 UpM (natürlich nur zu Testzwecken und bei warmem Motor, kalt regelt er ja bei 3000 UpM ab). Richtig nervig ist es bei langen Autobahnfahrten mit Tempomat, da ist praktisch ständig ein deutlichen Ruckeln. Fühlt sich in Schüben so an, als swenn die Straße leicht uneben ist und man genau die Resonanzfrequenz getroffen hat.
Mit dem VCDS hab' ich alles intensiv protokolliert und es reklamiert. Ein PD-Element (Zylinder 3) ist getauscht worden, aber die Besserung ist nur geringfügg spürbar. Die Einspritzmengendifferenz von Z2 und Z4 sind immer noch sehr stark unterschiedlich (bis zu 3,5 mg/H) und das Ruckeln ist auch fast unverändert da.
Der :-) bestätigte mir auch den unrunden Lauf, meinte aber, das sei der Stand der Technik und es ginge nicht desser. Zitat: "Wenn die Toleranzgrenzen enger gezogen würden, müsste jedes zweite PD-Element, dass das Werk verläßt, ersetzt werden."

Ich bin natürlich sehr enttäuscht, denn der erste Wagen hatte auch einen BMM und lief wunderbar.
Ich kann einfach nicht glauben, dass der VW-Konzern mittlerweile wirklich so scheiß Motoren bauen soll.

Meine Frage an Euch:
Wie rund läuft Euer Motor?

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage zur Laufruhe des 2.0 TDI

Beitrag von Pali33 »

mein BMM läuft ruhig. Nur nach dem Kaltstart spüre ich einige Schwankungen, aber nur im Leerlauf, nicht in höheren Drehzahlen.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage zur Laufruhe des 2.0 TDI

Beitrag von bigrun »

Mein BMM läuft auch nicht 100% "rund". Den Effekt den du beschreibst "Tempomatbetrieb auf Autobahn" und das Ruckeln kenne ich auch. Ist nicht soo schlimm, aber spürbar.
Habe im Tuning Bereich einen Bericht geschrieben über den Testbetrieb mit einer Tuningbox. Dort habe ich auch geschrieben, dass beim Einsatz der Tuningbox genau dieser Effekt verstärkt wird.
DEK
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. Juni 2009 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI PD 103kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage zur Laufruhe des 2.0 TDI

Beitrag von DEK »

Hab auch den BMM mit ca. 60000km Laufleistung. Bei mir ruckelt es auch aber eher so als hätte man irgendwo ne leichte Unwucht. Besonders auf der Autobahn. Reifen sind ok. Hatte erst den Antriebsstrang mit Getriebe in Verdacht. Hat sonst noch jemand erfahrungen mit solchen Vibrationen?

Gruß
DEK
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage zur Laufruhe des 2.0 TDI

Beitrag von Senti »

Mein BMM schnurrt wie ein Kätzchen, keine Probleme mit ruckeln bei derzeit 46.000Km.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“